Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Hein Gericke UK - closing down sale soon?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 LittleGreenMan

LittleGreenMan

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 749 Beiträge
  • StandortNW-London

Geschrieben 02 August 2012 - 16:59

Hallo Biker,

Ich vermute, es wird vielleicht bald einen Schlussverkauf in der einen oder anderen Filiale geben, also Augen auf ;)

http://www.insolvenc...lier-goes-bust-
  • 1

Werbung

Werbung
  • Werbung

#2 Micha

Micha

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1278 Beiträge
  • StandortEaling, London W13

Geschrieben 02 August 2012 - 17:29

Ja, echt schade. Ist inzwischen der dritte grosse Laden der dieses Jahr zumacht. George White und Frank Thomas sind vor ein paar Monaten schon in administration gegangen.

Depression, das schlechte Wetter, und neue EU-Regelungen machen der Motoradindustry ganz schoen zu schaffen.
  • 0

#3 LittleGreenMan

LittleGreenMan

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 749 Beiträge
  • StandortNW-London

Geschrieben 03 August 2012 - 07:09

besonders schade daran finde ich, dass ich eigentlich 3 filialen in der naehe habe, deren personal allerdings nicht unbedingt "fit" ist (bin vielleicht auch noch etwas von D verwoehnt, was das angeht). nichtsdestotrotz war's immer gut zu wissen, das man eine "quelle" in der naehe hat und ich hoffe, dass die kette uebernommen wird und einige laeden erhalten bleiben. halfords, die ja nicht gerade den motorradmarkt als fokus haben, ist jedenfalls keine alternative, wenn man mal schnell nen liter hochwertiges synthetisches oel oder sowas braucht...
  • 0

#4 LittleGreenMan

LittleGreenMan

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 749 Beiträge
  • StandortNW-London

Geschrieben 06 August 2012 - 08:01

Update:

Schlussverkauf ist bereits im Gange - da muss ich wohl mal heute den Katalog durchblaettern und schauen, was vielleicht noch nuetzlich waere.

Einen Satz Klamotten hab ich erst bei Held im Werksverkauf erstanden, aber vielleicht fallen ja noch ein paar Taeschchen ab ;)
  • 0

#5 stonki

stonki

Advanced Member

• Administrators
  • 5191 Beiträge

Geschrieben 06 August 2012 - 08:19

also ich komme ja aus der Industrie und Aussagen aus dem Inner Circle besagen, daß die Insolvenz strategische Gründe hatte und Hein Gericke in UK mit einem reduzierten Filialnetz weitermachen will.

Ich stehe der Aussage aus verschiedenen Gründen sehr skeptisch gegenüber:
1) Hein Gericke "Hein Gericke continues to trade in a number of countries across Europe." aber nicht wirklich erfolgreich (im Sinne von Marktführer)
2) Das Kerngeschäft Bekleidung/Helme ist nicht nur in UK stark eingebrochen, sonder in ganz Europa. Die Wirtschaftskrise wie auch die Struktur des Motorradmarktes (Altersentwicklung, Kilometerleistung) lassen auch keinen Wandel hier mittelfristig erkennen
3) die Marke "HG" ist durch die Insolvenz zumindest in UK beschädigt
  • 0

#6 stonki

stonki

Advanced Member

• Administrators
  • 5191 Beiträge

Geschrieben 06 August 2012 - 09:27

Update: Hein Gericke Deutschland hat mit Schreiben vom 2. August ein "Schirmschutzverfahren" angemeldet. Ist eine relativ neue Art ein Unternehmen vor der Insolvenz zu retten. Siehe auch http://www.ihk-kasse...4B7ADCF5311C6D zu dem Verfahren.

Laut Schreiben bleibt zumindest die deutsche Hein Gericke voll Handlungsfähig, auch wenn alte Lieferantenrechnungen erst einmal nicht bezahlt werden. Ob das denn alles so gut, lass man dahin gestellt. Ich habe mir auch mal die letzte (für mich) verfügbare Bilanz angeschaut (Endet Ende september 2010) und das sah ziemlich mies aus. Und seit dem Zeitpunkt ist der Markt nicht besser geworden.
  • 1

#7 Poca

Poca

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1204 Beiträge

Geschrieben 06 August 2012 - 09:31

Update: Hein Gericke Deutschland hat mit Schreiben vom 2. August ein "Schirmschutzverfahren" angemeldet. Ist eine relativ neue Art ein Unternehmen vor der Insolvenz zu retten. Siehe auch http://www.ihk-kasse...4B7ADCF5311C6D zu dem Verfahren.

Laut Schreiben bleibt zumindest die deutsche Hein Gericke voll Handlungsfähig, auch wenn alte Lieferantenrechnungen erst einmal nicht bezahlt werden. Ob das denn alles so gut, lass man dahin gestellt. Ich habe mir auch mal die letzte (für mich) verfügbare Bilanz angeschaut (Endet Ende september 2010) und das sah ziemlich mies aus. Und seit dem Zeitpunkt ist der Markt nicht besser geworden.

Und vor einigen Jahren war HG in Deutschland auch bankrott und wurde durch Aufkauf gerettet.
  • 0

#8 LittleGreenMan

LittleGreenMan

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 749 Beiträge
  • StandortNW-London

Geschrieben 06 August 2012 - 09:36

also ich komme ja aus der Industrie und Aussagen aus dem Inner Circle besagen, daß die Insolvenz strategische Gründe hatte und Hein Gericke in UK mit einem reduzierten Filialnetz weitermachen will.

Ich stehe der Aussage aus verschiedenen Gründen sehr skeptisch gegenüber:
1) Hein Gericke "Hein Gericke continues to trade in a number of countries across Europe." aber nicht wirklich erfolgreich (im Sinne von Marktführer)
2) Das Kerngeschäft Bekleidung/Helme ist nicht nur in UK stark eingebrochen, sonder in ganz Europa. Die Wirtschaftskrise wie auch die Struktur des Motorradmarktes (Altersentwicklung, Kilometerleistung) lassen auch keinen Wandel hier mittelfristig erkennen
3) die Marke "HG" ist durch die Insolvenz zumindest in UK beschädigt

Danke fuer die Info.
Nun, zu den ersten beiden Punkten kann ich nicht viel sagen, aber zum dritten Punkt nur soviel: es ist nicht nur die Insolvenz, denk ich.

Ich fahre nun schon ein paar Tage Moped und seit eh und je war HG eigentlich immer mit "schoen-schicke Sachen, aber etwas zu teuer" verknuepft. Wenn man nicht unbedingt der "klassische Roadbike- oder Chopperfahrer mittleren Alters" war, so war es schwer sich mit der Zielgruppe der Marke HG zu identifizieren (mein persoenlicher Eindruck - ich mag da vielleicht falsch liegen, bin mit diesem Eindruck aber auch nicht unbedingt alleine).

Der Eindruck der Filialen hier in UK war dann doch mehr "ich geh da nur hin wenn ich sehr genau weiss, was ich will", da in manchen Faellen das Personal einfach nicht wusste, was sie so alles im Katalog haben: z.B. ganz einfache, billige Regenueberhandschuhe fuer rd. 10 GBP, anstelle derer mir unbedingt die ca. 40GBP teuren Regenhandschuhe - normal, nicht fuer obendrueber - verkauft werden wollten. Nachdem ich dann aus dem Web die Artikelnummer herausfand, schauten sie im Bestand nach und raetselten, wo sie denn diese Dinger haben sollten im Laden (aehnliches uebrigens mit nem Visier, das sie nicht finden konnten, aber im Bestand hatten).

Die Filiale in Chiswick wiederum ("guenstigerweise" im Honda-Vertragshaendlergebauede inmitten derer Verkaufsraeume) macht es sich ganz einfach: warum HG-Produkte ins Regal stellen, wenn man doch ganz einfach dem Honda-Service noch ein paar GBP Umsatz zuschustern kann? Im konkreten Fall war ich auf dem Rueckweg nach Hause und wollte ein wenig Kuehlfluessigkeit haben. Ich fragte danach und wurde mit einem kurzen "das haben wir nicht, ich soll mich direkt an den Ersatzteilschalter begeben" weggeschickt. Ich hab die Kuehlfluessigkeit dann woanders herbezogen, weil mir das dann doch etwas zu dreist war.

Naja.... wir werden sehen, wie's weitergeht...

EDIT:

Hab gerade noch die Sache mit Polo gelesen und wollte noch hinzufuegen, dass ich eigentlich eher Polo-Kunde war (rein marken-produktpalettenmaessig fuehlte ich mich da gut aufgehoben, was aber auch am Personal in der damaligen "Heimfiliale" in D lag).

Bearbeitet von LittleGreenMan, 06 August 2012 - 09:42.

• 0

#9 stonki

stonki

Advanced Member

• Administrators
  • 5191 Beiträge

Geschrieben 06 August 2012 - 09:36

Und vor einigen Jahren war HG in Deutschland auch bankrott und wurde durch Aufkauf gerettet.

das war "Eurobike" und Hein Gericke wie auch Polo waren Tochterfirmen. Das kann man aber nicht vergleichen, denn damals waren POLO und HG operativ erfolgreich und wurden durch (ich nenne es mal) rumgezocke der Muttergesellschaft mit in den Abgrund gerissen. Das sprengt nun aber den Rahmen und meine Kenntnisse würde ich auch nicht unbedingt in ein öffentliches Forum reinschreiben.

Der aktuelle Fall sieht ja anders aus, weil zumindest meiner Erschätzung nach nun ein operatives Problem ist.
  • 0

#10 LittleGreenMan

LittleGreenMan

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 749 Beiträge
  • StandortNW-London

Geschrieben 11 August 2012 - 17:53

Also derzeit gibt's noch so einiges und es sind mindestens 25% Nachlass aufder Ware.

Frau hat nun ein paar neue Steifelchen, ich hab mir noch'n paar Sachen ergattert und suche aber noch nen netten "tail tidy", wo ich relativ flexibel Miniblinker & Rückstrahler je nach Nummernschild-Größe anbringen kann.

Sowas in der Richtung hat(te) HG im Sortiment:

Eingefügtes Bild

EDIT:
Ist halt so ne Sache: ich schau mir sowas eben gerne vor den Kauf an, allerdings würde ich das halt auch online suchen und bestellen falls alle stricke reißen. Ist ja auch nicht was lebensnotwendiges ;)

Bearbeitet von LittleGreenMan, 11 August 2012 - 18:05.

• 0

#11 stonki

stonki

Advanced Member

• Administrators
  • 5191 Beiträge

Geschrieben 12 August 2012 - 09:38

bei Nummernschild Halter schaue mal bei "uns": http://mike.larsson....ory/10201010000
  • 1

#12 LittleGreenMan

LittleGreenMan

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 749 Beiträge
  • StandortNW-London

Geschrieben 13 August 2012 - 00:54

danke, stonki. die nummernschilderhalter sind zwar aehnlich, aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob's das ist, was ich will (der abgebildete hat eben so ein gelenk und sieht recht universal aus, mus smir die bei "euch" allerdings nochmals genauer angucken nach ner muetze voll schlaf). kleine frage: wie ernst ist der hinweis "not for UK plate"?

naja, werd ich mich mal registrieren und vielleicht hab ich ja dann auch bald so dinge wie kettensatz, handprotektoren und noch ein wenig anderen "schnickschnack" abgehakt... schau mer mal :)
  • 0

#13 stonki

stonki

Advanced Member

• Administrators
  • 5191 Beiträge

Geschrieben 13 August 2012 - 04:42

wir liefern nur an Händler, aber falls Du mal was brauchst kann ich für Dich was arrangieren.
  • 0

#14 LittleGreenMan

LittleGreenMan

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 749 Beiträge
  • StandortNW-London

Geschrieben 23 September 2012 - 06:35

Kurzes Update:

HG ist - wie von stonki weiter oben erwähnt - wie Phoenix aus der Asche wiederauferstanden und macht mit einem reduzierten Filialnetz weiter.

Glücklicherweise sind sowohl Chiswick als auch Hanger Lane weiter mit dabei, was für mich recht gut zu erreichen ist :)

Da die Saison 2012 eigentlich gelaufen ist und die 2013er Ware erst noch reinkommt, haben die derzeit eine Rabattaktion laufen: 30% Nachlass auf viele Artikel.

Werd dann mal schauen, ob da vernünftige Handschuhe für meine bessere Hälfte dabei sind, da die gerade von "Sozia" auf "selber fahren macht Spass" umgestiegen ist ;)
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#15 Poca

Poca

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1204 Beiträge

Geschrieben 23 September 2012 - 11:25

Herzlichen Glückwunsch Jasmin.