Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Fernseh-Frage

• Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 Illi

Illi

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 25 July 2012 - 10:06

Hallo,
nach 10 fernseh-freien Jahren, werde ich jetzt wohl doch schwach, und will mir einen Fernseher kaufen, um ein bisschen Olympia zu gucken. Soweit ich mich erinnere, gab es ja in London im April den Digital Switchover, meine Fragen daher:
Kann ich in einen Fernseher kaufen, den zu Hause an die Steckdose anschliessen und alles funktioniert oder muss ich irgendwelche Extraboxen anschaffen? Und brauche ich spezielle Kabel/Kabelboxen zu Hause, um den Fernseher anzuschliessen?
Wir haben zu Hause Internet und Festnetz ueber Virgin Media, TV koennte man da ja auch bestellen aber ist wahrscheinlich jetzt zu spaet, die TV-Box muss ja dann erst mal verschickt werden, ausserdem haben wir mit unserem Internetanschluss schon genug Aerger.
Danke schon mal im Voraus,
Illi
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#2 LittleGreenMan

LittleGreenMan

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 740 Beiträge
  • StandortNW-London

Geschrieben 25 July 2012 - 10:16

http://freeview.co.u...-I-get-Freeview

wenn du dir nen fernseher kaufst, dann solltest darauf achten dass er schon nen freeview receiver eingebaut hat, ansonsten braeuchtest du noch nen freeview receiver (wie in verlinkter seite beschrieben).
damit du dann auch freeview empfangen kannst, brauchst nur ne antenne anstoepseln und diese in richtung sendeturm ausrichten (siehe coverage checker auf freeview webseite, ich nehme aber an, dass du so grob richtung sued/sued-ost ausrichten musst).

nachdem du den fernseher gekauft hast, kommt dann auch irgendwann ein brief ins haus geflattert von wegen TV Licensing.. darum solltest dich dann auch kuemmern.

Bearbeitet von LittleGreenMan, 25 July 2012 - 10:21.

• 1

#3 lindemaa

lindemaa

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 3386 Beiträge
  • StandortOxford

Geschrieben 25 July 2012 - 10:42

Die neuen Fernseher haben eigentlich alle eine Freeview-Box schon eingebaut,a ber bei aelteren Modellen ist das nicht immer der Fall, deshalb drauf achten.

Und wenn Du auch deutsche Sender empfangen willst, brauchst Du eine Satelliten-Schuessel - aber dazu gibt es hier schon haufenweise Infos im Forum.
  • 0

#4 oche_alaaf

oche_alaaf

Blushing Limão

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 8029 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 25 July 2012 - 11:33

Zum TV kauf: Das gesammte olymische Programm wird es auf dem BBC iPlayer zu sehen geben. In Farbe und HD
Live TV gibt es auch online bei tvcatchup.com.
Den naechsten TV den ich mir kaufen werde, wird sicherlich Internet faehig sein um diese ganzen online dienste nutzen zu koennen ohne zusaetzliche zusatzboxen wie derzeit @ppleTV.
  • 2

#5 Illi

Illi

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 25 July 2012 - 13:48

Danke fuer die Tipps bis jetzt. Den IPlayer nutzen wir natuerlich auch, allerdings nicht live, wegen der licensing Gebuehren, aber die werden wir ja jetzt brav bezahlen. Meine Sorge war, dass wir oft abends Probleme haben, was ohne Unterbrechung zu gucken, wegen angeblich mangelnder bandwidth und da wir waehrend der Olympiade bestimmt nicht die einzigen sein werden, die irgendwelche Livestreams nutzen, kann ich mir vorstellen, dass wir staendig Probleme haben werden, was anzugucken.
tvcatchup.com kannte ich noch nicht, danke fuer den Tipp. Auf Arbeit hat mir gerade noch jemand vorgeschlagen, eine Digital TV Tuner Karte zu kaufen. Hat damit jemand Erfahrung?
  • 0

#6 LittleGreenMan

LittleGreenMan

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 740 Beiträge
  • StandortNW-London

Geschrieben 25 July 2012 - 14:03

Danke fuer die Tipps bis jetzt. Den IPlayer nutzen wir natuerlich auch, allerdings nicht live, wegen der licensing Gebuehren, aber die werden wir ja jetzt brav bezahlen. Meine Sorge war, dass wir oft abends Probleme haben, was ohne Unterbrechung zu gucken, wegen angeblich mangelnder bandwidth und da wir waehrend der Olympiade bestimmt nicht die einzigen sein werden, die irgendwelche Livestreams nutzen, kann ich mir vorstellen, dass wir staendig Probleme haben werden, was anzugucken.
tvcatchup.com kannte ich noch nicht, danke fuer den Tipp. Auf Arbeit hat mir gerade noch jemand vorgeschlagen, eine Digital TV Tuner Karte zu kaufen. Hat damit jemand Erfahrung?

hatte sowas mal vor ner halben ewigkeit (5 jahre) in USB-dongle version (hauppauge winTV oder so). funktioniert schon, wenn man eben entsprechend signal hat (mit der mini-antenne, die dabei ist oft sehr schwierig). allerdings hatte ich auf einem laptop ein wenig treiberprobleme was dann zu aussetztern/ruckelei fuehrte.

ausserdem weiss ich ja nicht, wieviel zoll bildschirmdiagonale dein monitor hat - ein netter 40...43" flat screen (je nach dem ob LCD/plasma/LED) kostet derzeit zwischen ~300...500 GBP inkl. Freeview receiver.

Die billigsten PCTV digital USB dongles fangen bei ca. 30 GBP an.
  • 0

#7 Illi

Illi

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 25 July 2012 - 14:47

Na ja, ich bin grundsaetzlich nach wie vor gegen Fernsehen, und will gar nicht erst so ein grosses Ding im Haus haben, auch wegen der Kinder, die uns dann garantiert staendig in den Ohren liegen, dass sie unbedingt was gucken muessen (und zum DVD gucken haben wir einen Videoprojektor). Dachte eher an einen kleinen 22" flat screen. Und ja, in der Tat ist unser PC-Monitor groesser, 28" glaub ich, wahrscheinlich bietet sich doch eher Internetfernsehen oder so ein PCTV dongle an, meine Hauptsorge ist eben die Qualitaet und ich faends ja mal ganz schoen, einfach nur auf den An/Aus-Knopf zu druecken statt immer gleich den Rechner hochfahren zu muessen (dessen laute Lueftung gerade neben mir vor sich hinpfeift).
  • 0

#8 LittleGreenMan

LittleGreenMan

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 740 Beiträge
  • StandortNW-London

Geschrieben 25 July 2012 - 14:51

[...] und zum DVD gucken haben wir einen Videoprojektor [...]

anderer vorschlag: vielleicht laesst sich ja auch dieser projektor in verbindung mit nem kleinen stand-alone freeview receiver verwenden?
kostenpunkt hier (grob geschaetzt) ca. 30 18...90 GBP je nach ausfuehrung des receivers.

Bearbeitet von LittleGreenMan, 25 July 2012 - 14:58.

• 0

#9 oche_alaaf

oche_alaaf

Blushing Limão

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 8029 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 25 July 2012 - 15:00

oder @ppleTV box an den Monitor zusammen mit einem iPad. Dann kannst du den BBC iPlayer oder tvcatchup via @airplay an den Monitor uebertragen. Ausserdem ist das auch mobil kannst auch Filmchen im Bett sehen oder als e-reader benutzen.
Das ist im Moment mein bevorzugtes setup. ;)

Falls BBC iPlayer uebers inetrnet stolpert waere das aigentlich nen Anruf bei Virgin wert. Das euer Verbindung dermassen langsam ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. BBC iPlayer passt die uebertragungsrate dynamisch an die inetrent verbindung an.
Da du eben den Ventilator im PC erwaehnt hast koennte es gut sein das euer PC etwas ueberlastet ist!? Noch ne Baustelle :icon_mrgreen:
  • 0

#10 Illi

Illi

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 25 July 2012 - 15:10

Das mit dem Projektor ist praktisch nicht so leicht umzusetzen, da wir eine ziemlich helle Wohung haben und die ausrollbare Leinwand an der Decke vor dem Fenster haengt. Das heisst tagsueber gucken klappt dann nicht. Und das ist ja das schoene an Olympia, dass man vormittags um 11 nebenbei so interessante Sachen wie Bogenschiessen gucken kann, waehrend man offiziell im Home Office arbeitet :icon_razz: .
  • 0

#11 LittleGreenMan

LittleGreenMan

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 740 Beiträge
  • StandortNW-London

Geschrieben 25 July 2012 - 15:13

noch ne variante:

freeview box an den 28" monitor anschliessen?

wobei das dann ein problemchen mit "olympia gucken und arbeiten" geben koennte... allerdings waere der laute pc-luefter dann weg ;)

Bearbeitet von LittleGreenMan, 25 July 2012 - 15:14.

• 0

#12 lindemaa

lindemaa

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 3386 Beiträge
  • StandortOxford

Geschrieben 25 July 2012 - 15:15

Und das ist ja das schoene an Olympia, dass man vormittags um 11 nebenbei so interessante Sachen wie Bogenschiessen gucken kann, waehrend man offiziell im Home Office arbeitet :icon_razz: .

Ich dachte, die vom Home Office arbeiten gerade NICHT. Ach nee, doch - sie arbeiten ja doch. http://www.ft.com/cm...l#axzz21eDA3zCR

(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)
  • 1

#13 Illi

Illi

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 25 July 2012 - 15:20

oder @ppleTV box an den Monitor zusammen mit einem iPad. Dann kannst du den BBC iPlayer oder tvcatchup via @airplay an den Monitor uebertragen. Ausserdem ist das auch mobil kannst auch Filmchen im Bett sehen oder als e-reader benutzen.

Falls BBC iPlayer uebers inetrnet stolpert waere das aigentlich nen Anruf bei Virgin wert. Das euer Verbindung dermassen langsam ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. BBC iPlayer passt die uebertragungsrate dynamisch an die inetrent verbindung an.
Da du eben den Ventilator im PC erwaehnt hast koennte es gut sein das euer PC etwas ueberlastet ist!? Noch ne Baustelle :icon_mrgreen:

Komischerweise kann ich auf dem Ipad relativ problemlos den IPlayer benutzen, es hakt allerdings meist auf dem Laptop. Der Ventilator ist wiederum am PC so laut, dort hakt der Iplayer auch oefter. Dafuer, dass wir keinen Fernseher haben, sind wir technisch ganz gut ausgestattet ...
Wir haben schon so was wie ne Standleitung zum Virgin-Helpdesk in Indien, anscheinend tauschen sie hier in NW-London schon seit Monaten viele wichtige Teile aus, damit alles noch viel schneller geht in Zukunft.
Versteh nur nicht, wieso der Iplayer gut auf dem Ipad funktioniert. Der ist allerdings ein bisschen klein fuer ein nettes Fernseherlebnis.
  • 0

#14 oche_alaaf

oche_alaaf

Blushing Limão

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 8029 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 25 July 2012 - 15:35

Komischerweise kann ich auf dem Ipad relativ problemlos den IPlayer benutzen, es hakt allerdings meist auf dem Laptop. Der Ventilator ist wiederum am PC so laut, dort hakt der Iplayer auch oefter. Dafuer, dass wir keinen Fernseher haben, sind wir technisch ganz gut ausgestattet ...
Wir haben schon so was wie ne Standleitung zum Virgin-Helpdesk in Indien, anscheinend tauschen sie hier in NW-London schon seit Monaten viele wichtige Teile aus, damit alles noch viel schneller geht in Zukunft.
Versteh nur nicht, wieso der Iplayer gut auf dem Ipad funktioniert. Der ist allerdings ein bisschen klein fuer ein nettes Fernseherlebnis.

Wenn du schon ein iPad hast kannst du dass entweder mit nem Kabel oder via @appleTV sehr komfortable an den Monitor anschliessen. @appleTV hat den Vorteil dass der iPad Bildschirm besser hochscaliert wird auf die Aufloesung des Monitors. Das Kabel gibt nur eine einfaches Bildschirm mirroring sodass du unter Umstaendem dicke schwarze Balken ums Bild hast
Falls der Monitor nen HDMI anschluss hat bist du soz. nur £99 von einer TV aehnlichen Loesung entfernt. Es gibt aber auch preiswerte Adapter sollte der Monitor keinen entsprechenen Eingang haben
  • 0

#15 kerstintoo

kerstintoo

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 5105 Beiträge
  • StandortSurrey Quays

Geschrieben 25 July 2012 - 17:36

Falls es doch ein Fernseher sein soll (der schon Freeview hat, wie eigentlich jeder TV heute), solltest du noch eine kleine Zimmerantenne kaufen. Fuer den Empfang der digitalen Kanaele brauchst du naemlich entweder eine Antenne oder Kabel. Kabel koenntest du natuerlich auch ueber Virgin kriegen, aber das kostet monatlich Geld nehme ich an. Zimmerantenne zweifuffzig.

Ich habe uebrigens gerade einen Samsung TV gekauft. In der Anleitung steht, dass ich dort ein LAN Kabel oder Wifi Adapter (kostenpflichtig von Samsung) anschliessen kann, aber nicht wozu. Was der dann tut mit dem Internet, ist mir ein Raetsel. Irgendwie sind TVs heute selbst Computer (das war kein teurer Smart TV, Preis < £300.)
  • 0

#16 oche_alaaf

oche_alaaf

Blushing Limão

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 8029 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 25 July 2012 - 17:43

In der Anleitung steht, dass ich dort ein LAN Kabel oder Wifi Adapter (kostenpflichtig von Samsung) anschliessen kann, aber nicht wozu. Was der dann tut mit dem Internet, ist mir ein Raetsel.

Meist haben internet faehige TVs wenigstens nen Browser eingebaut. Was man damit machen kann weisst du sicherlich.
Wenn du ganz viel Glueck hast ist sogar Flash installiert dann wuerde auch BBC iPlayer funktionieren. Nur meist haperts an solchen kleinigkeiten.
Was man mit diesen TV tatsaechlich machen kann dazu schweigen sie sich normalerweise aus. Ich hab das mal fuer ein Sony TV versucht herauszufinden. Der Kunde soll erstmal einen vielfach ueberteuerten wifi dongle kaufen ....
  • 0

#17 kerstintoo

kerstintoo

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 5105 Beiträge
  • StandortSurrey Quays

Geschrieben 25 July 2012 - 21:34

In der Anleitung steht, dass ich dort ein LAN Kabel oder Wifi Adapter (kostenpflichtig von Samsung) anschliessen kann, aber nicht wozu. Was der dann tut mit dem Internet, ist mir ein Raetsel.

Meist haben internet faehige TVs wenigstens nen Browser eingebaut. Was man damit machen kann weisst du sicherlich.
Wenn du ganz viel Glueck hast ist sogar Flash installiert dann wuerde auch BBC iPlayer funktionieren. Nur meist haperts an solchen kleinigkeiten.
Was man mit diesen TV tatsaechlich machen kann dazu schweigen sie sich normalerweise aus. Ich hab das mal fuer ein Sony TV versucht herauszufinden. Der Kunde soll erstmal einen vielfach ueberteuerten wifi dongle kaufen ....

Und die URL tippe ich dann mit der Remote ein? :icon_jaklar:

Pff ja so hab ich mir das auch vorgestellt. iplayer hab ich schon auf dem TV (ueber BT Vision). Jaja ich weiss BT, aber immerhin funzt BT Vision besser als mein Broadband ansonsten!
  • 0

#18 Illi

Illi

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 26 July 2012 - 17:10

Danke noch mal fuer die vielen hinweise. Nach der Diskussion hier hab ich eingesehen, dass es wenig Sinn macht, jetzt auch noch einen Fernseher zu kaufen, wo wir schon gut bestueckt sind mit Computern/Laptops/Riesenmonitoren. Mein Favorit waere, die Freeview box an den grossen Monitor anzuschliessen, aber da streikt mein Mann ("Nee, dann blockierst Du mir staendig den Rechner, kauf Dir was fuer Deinen Laptop ..." :icon_frown: ). Also testen wir jetzt erst mal so eine Digitl TV Tuner Card. Ich werd berichten.

Bearbeitet von Illi, 26 July 2012 - 17:11.

• 0

#19 oche_alaaf

oche_alaaf

Blushing Limão

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 8029 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 27 July 2012 - 08:41

. Also testen wir jetzt erst mal so eine Digitl TV Tuner Card. Ich werd berichten.

Du hattest ja weiter oben schon geschrieben dass dein Laptop beim iPlayer stolpert.
Das wird mit TV Tuner Card nicht besser werden da die CPU von deinem Laptop in dem Fall sogar noch mehr arbeiten muss und obendrein der Fan auf hochtouren blasen wird.
Und dann waer dann noch das Problem des Antennenkabels weil die mitglieferten MiniAntennen nur in den seltesten Faellen ein genuegend starkes Signal liefern.
Viel Glueck erstmal, hoffentlich wirds nichts so sein dass du £50 fuer den Tuner stick ausgibst nur um festzustellen dass du ein neues Laptop benoetigst. :icon_smoke:
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#20 Illi

Illi

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 39 Beiträge

Geschrieben 27 July 2012 - 19:24

Update: TV Tuner Card gekauft + Antennenkabel um die mitgelieferte Miniantenne zu ersetzen, Card auf Laptop und PC installiert, TV licensing bezahlt, alles funktioniert bestens, Olympia kann losgehen.
  • 1

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0