Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

In D versichert bleiben bei Auswanderung?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Mirja

Mirja

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 32 Beiträge
  • StandortBerlin

Geschrieben 10 July 2012 - 07:08

Hello,hello!

Sagt mal, wie macht ihr das? Seid ihr in Deutschland versichert, obwohl ich in England lebt? Ich bin hier bei der TK studentisch versichert und ziehe am 31.7. jetzt nach London. Studiere dort zwar auch, so dass ich höchstwahrscheinlich auch meine studentische Krankenverischerung in Deutschland behalten könnte, aber glaube das ist gar nicht nötig oder?!

In England läuft doch alles über die NHS. Das heißt ich brauche im Prinzip keine Krankenversicherung? Jedoch ist mir unklar, wer zahlt das? Habe im Forum nix finden können, also hatet nicht! ;) Gruß, Mirja
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#2 jade

jade

Advanced Member

• Moderators
  • 7480 Beiträge
  • StandortCroydon

Geschrieben 10 July 2012 - 08:30

Sagt mal, wie macht ihr das? Seid ihr in Deutschland versichert, obwohl ich in England lebt?

nein

Studiere dort zwar auch, so dass ich höchstwahrscheinlich auch meine studentische Krankenverischerung in Deutschland behalten könnte, aber glaube das ist gar nicht nötig oder?!

richtig

In England läuft doch alles über die NHS. Das heißt ich brauche im Prinzip keine Krankenversicherung?

richtig

Jedoch ist mir unklar, wer zahlt das?

der NHS wird ueber Steuern finanziert. (Anspruch hat jeder, egal, ob er Steuern zahlt oder nicht.)
  • 5

#3 MaHertig

MaHertig

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 24 Beiträge

Geschrieben 10 July 2012 - 11:14

du kannst, sofern du weniger als 12 Monate ins Ausland gehst auch in D. versichert bleiben (das aber natürlich nicht umsonst) - lt. Aussagen vieler Londoner sollen die Ärzte ja kaum Zeit haben und wie "Metzger" agieren :D

ich war wÄhrend meines Praktikums 1 mal beim Arzt in London, hat super geklappt und war kostenlos^^
  • -2

#4 kerstintoo

kerstintoo

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 5150 Beiträge
  • StandortSurrey Quays

Geschrieben 10 July 2012 - 11:59

du kannst, sofern du weniger als 12 Monate ins Ausland gehst auch in D. versichert bleiben (das aber natürlich nicht umsonst) - lt. Aussagen vieler Londoner sollen die Ärzte ja kaum Zeit haben und wie "Metzger" agieren :D

ich war wÄhrend meines Praktikums 1 mal beim Arzt in London, hat super geklappt und war kostenlos^^

Und mit deiner tollen Versicherung fliegst du dann nach Deutschland, um zum Arzt zu gehen?
  • 0

#5 Fiona

Fiona

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 116 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 11 July 2012 - 16:24

Hello,hello!

Sagt mal, wie macht ihr das? Seid ihr in Deutschland versichert, obwohl ich in England lebt? Ich bin hier bei der TK studentisch versichert und ziehe am 31.7. jetzt nach London. Studiere dort zwar auch, so dass ich höchstwahrscheinlich auch meine studentische Krankenverischerung in Deutschland behalten könnte, aber glaube das ist gar nicht nötig oder?!

In England läuft doch alles über die NHS. Das heißt ich brauche im Prinzip keine Krankenversicherung? Jedoch ist mir unklar, wer zahlt das? Habe im Forum nix finden können, also hatet nicht! ;) Gruß, Mirja

Also für Notfälle und einfachen Sachen finde ich die NHS vollkommen okay. Wenn es aber um Dinge geht, wo es 'unnötig' sei etwas wirklich zu bestätigen, weil es ja auch so ausheilen könnte/würde, (wie bei mir letztens) bevorzuge ich die Deutsche Krankenversicherung aber doch. Oder wenn ich manche Fälle, wie bei einer englischen Freundin sehe, die akute Schmerzen hat, und dass seit über 4 Monaten und jetzt wieder 1 1/2 Monat mehr auf einen Termin warten muss, weil es ja ein Spezialist ist, mache ich mir doch manchmal Sorgen.

Bevor hier Kritik an meiner Kritik an der NHS kommt. Sicher sind die deutschen KVs auch nicht perfekt, aber es gibt schon durchaus Vorteile gegenüber der NHS (aber das ganze gilt in anderen Bereichen natürlich auch umgekehrt). Aber dass alle ärzte ihr Patienten wie beim Metzger behandeln würde, würde ich sagen ist definitiv nicht so war. Es gibt auch hier durchaus ein paar gute ärzte.

And correct me if I am wrong (bin mir da nämlich nicht so sicher), aber muss man die meisten Zahnarztleistungen bei der NHS nicht selbst bezahlen?

Was ich mich aber bei deinem Beitrag gefragt habe: Falls du nicht mehr in DE eingeschrieben bist, kannst du dann überhaupt weiter in der studentischen KV/ gesetzlichen KV versichert bleiben?

Bearbeitet von Fiona, 11 July 2012 - 16:26.

• 0

#6 Kleinstaedterin

Kleinstaedterin

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1427 Beiträge

Geschrieben 16 July 2012 - 14:43

Ich als Studentin bin noch in der Familienversicherung meiner Eltern. Bin mir nicht sicher, ob das fuer bei allen Versicherungen so ist?
  • 0

#7 Viviane

Viviane

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 81 Beiträge
  • StandortEdinburgh

Geschrieben 02 September 2012 - 17:22

Ich möchte mich mit meiner Frage hier mal anhängen. Ich möchte ja Anfang 2013 nach Schottland auswandern.

Wäre hier also z.B. bis 31.3. über meinen Arbeitgeber krankenversichert. Sagen wir, ich schaffe es auch noch, im März rüber zu fliegen. Was muss ich dann tun, um mich beim NHS zu registrieren? Muss ich irgendwas nachweisen? Ich werde wohl zu meinem Freund ziehen, d.h. Mietvertrag oder utility bills werde ich keine auf meinen Namen haben. Wie weise ich dann nach, dass ich ein UK resident bin? Kann mein Freund z.B. bescheinigen, dass ich bei ihm wohne? Eventuell habe ich dann dort auch noch keinen Job, weiß ja nicht, ob ich von hier aus einen finden werde, würde aber trotzdem dann Ende März rüber wollen. Arbeitsvertrag hätte ich also ggf. auch nicht.
Wäre es eventuell sinnvoll, mich für April noch in Deutschland freiwillig zu versichern, um sicherzustellen, dass ich nahtlos eine Krankenversicherung habe? Sollte ich es nicht schaffen, noch im März zu fliegen, würde ich das wohl eh machen, damit ich nicht 1-2 Wochen hier versicherungslos bin. Möchte auf keinen Fall die Möglichkeit, dass ich versicherungslos bin, auch wenn es nur 1-2 Tage sind, das Risiko ist mir zu groß.
Danke schon mal.

Bearbeitet von Viviane, 02 September 2012 - 17:29.

• 0

#8 Viviane

Viviane

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 81 Beiträge
  • StandortEdinburgh

Geschrieben 02 September 2012 - 17:24

Ich als Studentin bin noch in der Familienversicherung meiner Eltern. Bin mir nicht sicher, ob das fuer bei allen Versicherungen so ist?

Das kommt auf dein Alter an. Bis 26 ist man über die Eltern mitversichert, ab 27 muss man sich selbst versichern, kostet für Studenten aber nicht so viel, bei mir waren das so um die 65€. Nach dem Studium, bevor ich einen Job hatte, musste ich mich dann freiwillig gesetzlich krankenversichern, das hat dann so um die 140€ monatlich gekostet.
  • 0

#9 kerstintoo

kerstintoo

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 5150 Beiträge
  • StandortSurrey Quays

Geschrieben 02 September 2012 - 17:29

Sobald du Resident in UK bist, hast du Anspruch auf NHS Leistung. Wie schon gefuehlte 1000x in diesem Forum gesagt, ist der NHS keine Versicherung, sondern ein jedem Resident offenstehender steuerfinanzierter Service.
  • 0

#10 Viviane

Viviane

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 81 Beiträge
  • StandortEdinburgh

Geschrieben 02 September 2012 - 17:37

Danke. Daher ja auch meine Frage, wie ich resident werde oder nachweise, dass ich resident bin. Ich habe schon mal diesen Link gebookmarkt, meinst du das damit? Kann mir jemand sagen, wie viele Funds man nachweisen muss, wenn man noch keinen Job hat?

Wenn ich dich richtig verstehe, stehen mir also keine NHS Dienstleistungen zu, wenn ich noch kein resident bin. Dann wäre es also sinnvoll, weiterhin freiwillig in Deutschland versichert zu bleiben, solange ich diese resident documents noch nicht habe, oder?
  • 0

#11 kerstintoo

kerstintoo

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 5150 Beiträge
  • StandortSurrey Quays

Geschrieben 02 September 2012 - 18:07

Du brauchst ueberhaupt nichts nachzuweisen. Sobald du in UK wohnst, hast du Anspruch. Registrier dich einfach bei einem GP in deiner Naehe, wenn du da bist. Der wird wahrscheinlich dann schon irgendwas sehen wollen, z.B. eine Adresse auf einem Bank Statement oder so, einfach weil GPs Einzugsgebiete haben.

Falls du nun rgendwie dringend zum Arzt musst, bevor du bei einem GP registrierst bist, gehst du entweder zu einem Walk-in Centre oder zum A+E eines Krankenhauses, wenns ganz ernst ist. Da schickt dich keiner weg, weil du kein Dokument hast. Ist halt alles etwas lockerer hier ;)
  • 0

#12 Viviane

Viviane

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 81 Beiträge
  • StandortEdinburgh

Geschrieben 02 September 2012 - 18:34

Klar, Bankkonto eröffnen werde ich natürlich schon eins! Da hab ich dann auch eine Adresse drauf. :icon_idea: GP für die Adresse meines Freundes habe ich schon gefunden, das ist gleich bei ihm um die Ecke. Dankeschön.
  • 0

#13 Heike123

Heike123

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1811 Beiträge
  • StandortEdinburgh

Geschrieben 02 September 2012 - 20:05

Klar, Bankkonto eröffnen werde ich natürlich schon eins!

DAS koennte in der Tat ohne Adressnachweis schwierig werden.
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#14 Viviane

Viviane

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 81 Beiträge
  • StandortEdinburgh

Geschrieben 02 September 2012 - 20:58

Wie weise ich denn die Adresse nach, wenn ich noch kein Bankkonto habe? Also irgendwo muss man ja anfangen.

Würde es z.B. etwas bringen, wenn mein Freund, der bei der gleichen Bank Kunde ist, bescheinigt, dass ich bei ihm wohne? Oder was ähnliches.

Bearbeitet von Viviane, 02 September 2012 - 21:00.

• 0

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0