Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Geld spenden

• Bitte melde dich an um zu Antworten
19 Antworten in diesem Thema

#1 lemans

lemans

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 07 July 2012 - 20:49

Hi

Ich moechte monatlich eine kleine Geldspende machen an eine Charity.
(Nichts grossartiges, aber anstatt dass ich Geld ausgebe fuer Schokolade oder anderes Zeugs das ich nicht brauche, moechte ich anfangen das anderweitig auszugeben.)

Weiss jedoch nicht wie ich seriose Charities erkennen kann... Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?
  • 1

Werbung

Werbung
  • Werbung

#2 IrisMC

IrisMC

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1230 Beiträge
  • StandortSouthampton

Geschrieben 07 July 2012 - 21:05

Hi lemans,

fuer was moechtest du denn gerne spenden? Wuerdest du gerne lieber kinderbezogene Charities unterstuetzen oder auf spezielle Krankheiten, Behinderungen ausgerichtet? Was auch eine gute Sache ist, ist durch Kiva http://www.kiva.org/ Geld zinslos verleihen an Kleinkreditnehmer. Damit wuerdest du die Selbststaendigkeit von Menschen in benachteiligten Regionen unterstuetzen.
  • 2

#3 lemans

lemans

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 07 July 2012 - 21:11

Hi lemans,

fuer was moechtest du denn gerne spenden?

Hi,

...ich bin offen fuer jegliche Tipps. :) Danke fuer den Link.
  • 0

#4 jade

jade

Advanced Member

• Moderators
  • 7480 Beiträge
  • StandortCroydon

Geschrieben 07 July 2012 - 21:13

denk auch daran, das ganze ueber payroll giving zu machen: http://www.hmrc.gov....ing/payroll.htm
  • 3

#5 Goonergirl

Goonergirl

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1567 Beiträge
  • StandortWest London

Geschrieben 07 July 2012 - 21:15

schau doch mal hier nach etwas, das Dir am Herzen liegt - soll es 'local' sein, UK, World? Menschen, Tieren, Umwelt?Eine grosse Charity, oder klein?

www.charitychoice.co.uk/charities
www.justgiving.com/giving

und dann wuerde ich mal schauen, wie Geld ausgegeben wird:

www.charity-commission.gov.uk/
  • 3

#6 Newbie

Newbie

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1094 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 07 July 2012 - 23:28

Die hier ist auf jeden Fall serioes:

http://www.nspcc.org...em880&ac=120936
  • 2

#7 Zas

Zas

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 4299 Beiträge
  • StandortCovent Garden

Geschrieben 08 July 2012 - 10:38

Weiss jedoch nicht wie ich seriose Charities erkennen kann...

Stell dich hintan an, das Problem haben wir alle.

Wenn du siehst was einige Charities mit der hart ersammelten Kohle anstellen und was einige Trustees so treiben...... AAARRGGHHH!

Die Charity Commission ist ein zahnloses und gefesseltes Biest, das selbst den den schlimmsten Scharlatanen nur zuguckt aber nix unternimmt.

Du kannst also wie z.B. der Juergen vom Zeitgeist selber mit deinem Container voller Hilfsgueter nach Afrika reisen um sicherzustellen das alles da ankommt wo es hin soll oder mit internationalen Organisationen wie Rotary, Round Table, Masons, etc. versuchen ueber Partnerclubs alles an die richtige Stelle zu leiten.

Oder du gibts die Kohle einfach bei der naechsten Kirche ab damit die sich ein neues Dach leisten koennen.
  • 1

#8 jade

jade

Advanced Member

• Moderators
  • 7480 Beiträge
  • StandortCroydon

Geschrieben 08 July 2012 - 10:47

Weiss jedoch nicht wie ich seriose Charities erkennen kann...

Stell dich hintan an, das Problem haben wir alle.

Wenn du siehst was einige Charities mit der hart ersammelten Kohle anstellen und was einige Trustees so treiben...... AAARRGGHHH!

Die Charity Commission ist ein zahnloses und gefesseltes Biest, das selbst den den schlimmsten Scharlatanen nur zuguckt aber nix unternimmt.

Du kannst also wie z.B. der Juergen vom Zeitgeist selber mit deinem Container voller Hilfsgueter nach Afrika reisen um sicherzustellen das alles da ankommt wo es hin soll oder mit internationalen Organisationen wie Rotary, Round Table, Masons, etc. versuchen ueber Partnerclubs alles an die richtige Stelle zu leiten.

Oder du gibts die Kohle einfach bei der naechsten Kirche ab damit die sich ein neues Dach leisten koennen.

Na, die Charities sind ja nicht alle unserioes. Du musst dir halt ein paar aussuchen, die in Frage kommen koennten, und sie dir dann genauer anschauen.
  • 1

#9 Zas

Zas

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 4299 Beiträge
  • StandortCovent Garden

Geschrieben 08 July 2012 - 11:03

Du musst dir halt ein paar aussuchen, die in Frage kommen koennten, und sie dir dann genauer anschauen.

So genau kann man als Aussenstehender garnicht gucken um zu sehen wie sich die Trustees von gewissen Charities die Kohle in die eigene Tasche stecken....

Seen it all.
  • 1

#10 KerstinML

KerstinML

Serious Cyclist

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 807 Beiträge
  • StandortLondon (SW14)

Geschrieben 08 July 2012 - 12:18

Ich bin ein grosser Fan von betterplace.org, da dort die Spenden direkt bei Projekten landen. Jeder kann ein Projekt einstellen, es ist wirklich ein von-Leuten-fuer-Leute-Ding. Man kann nach Land, nach Focus (Mensch, Umwelt, Tier, etc) filtern und Sachen unterstuetzen, die einem wirklich am Herzen liegen. Und da es zumeist kleine Projekte sind, wie z.B. ein Brunnen fuer eine Gemeinde in Haiti, kommen sie auch fix zustande.
Ich weiss allerdings nicht, ob man in Pfund spenden kann, falls das fuer Dich wichtig ist (geht aber auch mit paypal).

Bearbeitet von KerstinML, 08 July 2012 - 12:32.

• 3

#11 firegirl

firegirl

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 700 Beiträge
  • StandortGlasgow

Geschrieben 08 July 2012 - 13:20

Mary's Meals ist in Schottland recht bekannt und hat niedrige overheads, so das 93p von £1 an Kinder in Afrika geht. Die gute Sache ist, dass das Geld fuer die Schulspeisung ausgegeben wird und so auch sehr arme Familien ihre Kinder in die Schule schicken koennen, da sie eine vollwertige Mahlzeit erhalten. Mehr auf der Webseite:

http://www.marysmeals.org.uk/

Bearbeitet von firegirl, 08 July 2012 - 13:21.

• 3

#12 lemans

lemans

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 09 July 2012 - 20:43

Super. Danke fuer die Antworten! Werde mir all die Empfehlungen noch genauer anschauen. Mary's Meals macht mir jedoch schon einen sehr guten Eindruck.

LG,

Bearbeitet von lemans, 09 July 2012 - 20:44.

• 0

#13 frankthephotographer.com

frankthephotographer.com

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 616 Beiträge
  • Standortlondon

Geschrieben 09 July 2012 - 23:12

http://www.amnesty.o...ategoryID=11743
Sie machen nicht nur mit in der charity, sondern auch in der politik in der ganzen welt.
  • 2

#14 snarkenfudel

snarkenfudel

Member

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 341 Beiträge
  • StandortEast of Whitechapel

Geschrieben 10 July 2012 - 07:35

Ich gebe einen Teil meines hart verdienten Geldes an die Rabbit Welfare Society: http://www.rabbitwelfare.co.uk/

Klasse Charity, gute Leute, guter Zweck.
  • 1

#15 kaufmann

kaufmann

Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1364 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 10 July 2012 - 08:20

Mary's Meals ist in Schottland recht bekannt und hat niedrige overheads, so das 93p von £1 an Kinder in Afrika geht. Die gute Sache ist, dass das Geld fuer die Schulspeisung ausgegeben wird und so auch sehr arme Familien ihre Kinder in die Schule schicken koennen, da sie eine vollwertige Mahlzeit erhalten. Mehr auf der Webseite:

http://www.marysmeals.org.uk/

Kinder sind die Schwächsten in der Gesellschaft. Man brauchst da gar nicht in die Ferne schweifen. Hier in GB wachsen fast vier Millionen Kinder in Armut auf (......UK's broken Society......getting worse.....Sunday Telegraph). Hier gibt's kein vergleichbares soziales Netz wie in D.

Da könntest Du Deine Spenden hautnah kontrollieren und evtl. eine Partnerschaft zu einem bedürftigen Kind herstellen :

http://www.magicbreakfast.com/

An @ Zas's Skepsis ist leider was dran
  • 3

#16 lemans

lemans

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 10 July 2012 - 10:27

Kinder sind die Schwächsten in der Gesellschaft. Man brauchst da gar nicht in die Ferne schweifen. Hier in GB wachsen fast vier Millionen Kinder in Armut auf (......UK's broken Society......getting worse.....Sunday Telegraph). Hier gibt's kein vergleichbares soziales Netz wie in D.

Da könntest Du Deine Spenden hautnah kontrollieren und evtl. eine Partnerschaft zu einem bedürftigen Kind herstellen :

http://www.magicbreakfast.com/

Finde ich eine super Idee und das Thema liegt mir sehr nahe.
Bin nur ziemlich erstaunt was den Kindern als Fruehstueck angeboten wird:'Bagels and pancakes are a particular favourite for many of the children. They also love the Apple and elderflower juice.'
Pancakes sind Weissmehl und Zucker...muss das sein?

Erinnert mich an die Jamie Oliver Sendung als er in einem Arbeiterviertel in Nord England versuchte den Leuten gesunde Ernaehrung beizubringen.
Erste Lektion war: wie macht man Pancakes.
  • 0

#17 kaufmann

kaufmann

Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1364 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 10 July 2012 - 11:18

Lt. Zeitungsberichten gehen im UK Hunderttausende kleine Kinder täglich hungrig ohne Frühstück zur Schule, weil die Mütter kein Geld haben. Die Gefühle und den seelischen Zustand dieser Mütter will ich mir gar nicht vorstellen. Diese Kinder sind wegen dem Hunger nicht zum Lernen imstande.

Lehrer berichten von Kindern, die Schmerzen haben und Zeichen verkrüppelter Füsse aufweisen, weil sie viel zu kleine Schuhe tragen müssen. Obwohl die Füsse wachsen, ist kein Geld für neue vorhanden.

Das alles nicht in Uganda, sondern hier im UK.
  • 0

#18 lemans

lemans

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 10 July 2012 - 11:26

Lt. Zeitungsberichten gehen im UK Hunderttausende kleine Kinder täglich hungrig ohne Frühstück zur Schule, weil die Mütter kein Geld haben. Die Gefühle und den seelischen Zustand dieser Mütter will ich mir gar nicht vorstellen. Diese Kinder sind wegen dem Hunger nicht zum Lernen imstande.

Wahrscheinlich eher weil die Muetter (und Vaeter) sich nicht fuer das Wohl der Kinder interessieren. Benefits sind in UK nicht so schlecht, dass man hungern muss.
Kinder aus sozial schwachen Familien muessen haeufig morgens alleine aufstehen und sich fuer die Schule bereit machen... Fruehstueck faellt dann aus.
  • 0

#19 kaufmann

kaufmann

Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 1364 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 10 July 2012 - 11:35

http://www.guardian....edge-of-poverty

Ausschnitt aus dem Guardian vom letzen Freitag (06.07.2012) :

............Matthew Reed, the Children's Society chief executive, said that would mean "three children in every classroom in the UK would be in households where parents were making choices between breakfast and dinner, heating the house or having shoes for schools".......

Bearbeitet von kaufmann, 10 July 2012 - 11:49.

• 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#20 lemans

lemans

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 129 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 10 July 2012 - 11:56

http://www.guardian....edge-of-poverty

Ein labour Journalist schreibt einen Artikel gegen die tory Regierung...mal was neues fuer den Guardian.

Im Ernst, auch wenn eine Familie von Benefits lebt, ein gesundes Fruehstueck kann man um die 20-40p per Person zubereiten (Banane und Porridge oder Vollkornbrotscheibe mit Hummus und Banane etc.). Das sind max. 3 pfund per Woche per Person. Der britischen Arbeiterklasse fehlt es an Bildung, nicht an Benefits.
  • 3

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0