Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Rechnung aus D fuer Dienstleistung in UK... Kunde hat keine VAT ID

VAT Rechnung selbststaendig

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 una canuma

una canuma

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07 July 2012 - 12:50

Hallo liebes Forum,
bin zum ersten mal hier und finde es super wie sich alle helfen! Vielleicht hat jemand einen Rat zu folgendem Problem:

ich bin selbstaendig in Deutschland und arbeite gerade in UK an einer TV Produktion. Ich erbringe also eine Dienstleistung.
Meine Rechnung schreibe ich ohne Mehrwertsteuer und fuege einen Satz ueber die "reverse Charge" ein, das also der Kunde verpflichtet ist zu pruefen, ob er VAT in seinem Land fuer diese Rechnung bezahlen muss.
Wichtig dafuer ist dass auf meiner Rechnung nicht nur meine deutsche UstID ("DE-xxxx..."), sondern auch die des Kunden ("GB-xxxx...") angegeben wird, damit der das Finanzamt in Deutschland das checken kann.
Nun sagt mein Kunde (eine 'Ltd'), dass er eine solche Nummer nicht braucht, weil seine Ltd im Jahr nicht mehr als 82.000Pfund Umsatz macht und deshalb nicht VAT registered sein muss.
Mein Steuerberater sagt, sollte ich keine VAT des Kunden auf meiner Rechnung haben, werde ich wohl in Deutschland Umsatzsteuer zahlen muessen. Das heisst natuerlich dass ich 19% des Geldes verliere.

Kennt jemand dieses Problem? Weiss mein Steuerberater nicht ganz bescheid, oder liegt mein Kunde falsch?
Fuer jede Hilfe bin ich super dankbar!

Ollie
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#2 stonki

stonki

Advanced Member

• Administrators
  • 5186 Beiträge

Geschrieben 07 July 2012 - 14:35

Hilft das? http://www.steuerber...leistungen.html

Suche: http://www.google.de...usland erbracht
  • 0

#3 una canuma

una canuma

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 07 July 2012 - 16:02

Danke Stonki!
Meine neueste Info eines englischen Beraters ist dass ich die Rechnung einfach so schreiben soll wie in D. Kein Hinweis wegen "Reverse Charge" und die deutsche Mehrwertsteuer drauf, die der Kunde dann bei sich absetzt.
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#4 TwinMum

TwinMum

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 93 Beiträge
  • StandortReading

Geschrieben 09 July 2012 - 07:10

Hallo una,

Dein Kunde hat recht, er muss sich erst ab einen gewissen jaehrlichen Umsatz fuer the VAT registrieren. Wer nicht VAT registriert ist muss alle Rechnungen inklusive VAT zahlen.
Fuer dich heisst das dass Du ihm die VAT (oder UST) verrechnen musst.

Hope this helps,
Sigrid
  • 0

Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: VAT, Rechnung, selbststaendig

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0