Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Radfahrer schliesst mein Bike gleich mit an - was tun?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 essexman

essexman

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 99 Beiträge
  • StandortSunny Essex

Geschrieben 26 March 2012 - 21:26

Moin

als ich heute abend am Bahnhof zu meinem Fahrrad kam, musste ich feststellen dass ein anderer gedankenloser Radfahrer (um nicht zu sagen: Volltrottel) sein Schrottfahrrad neben meinem abgestellt hatte um dann zwei seiner Drahtschloesser gleich mit um meinen Fahrradrahmen rumzuwickeln. Ich bin spaeter nochmal wiedergekommen, aber der Mensch war noch nicht aufgetaucht. Ich habe ihm/ihr dann erst mal eine nette Mitteilung an den Lenker gepappt mit Mobile Number und so.

Mich wuerde nun mal interessieren ob ich das Recht haette mit einem Bolzenschneider wiederzukommen um mich meiner Property zu bemaechtigen oder ist das "criminal damage"? Und wie lange muss ich mir das mit ansehen (i.e. zu Fuss gehen!!)? Der Railway Mensch meinte nur "it happens all the time" und wusste auch nicht was man da macht.

Sachdienliche Hinweise sind willkommen.

Gerd

(uebrigens - gegoogelt habe ich auch schon bis zum Erbrechen)
  • 3

Werbung

Werbung
  • Werbung

#2 bluesaturn

bluesaturn

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 926 Beiträge

Geschrieben 26 March 2012 - 23:32

Meinem Freund ist ähnliches passiert. Er hat das andere Rad erstmal auch angeschlossen und dem Besitzer einen Zettel mit Nummer und Nachricht hinterlegt. Unter anderem teilte er ihm mit, daß sein Rad bis zum nächsten Abend wieder frei sein sollte oder er würde es freischneiden. Am nächsten Morgen war sein Rad frei, aber der Besitzer hat sich nicht gemeldet. Mein Freund hat das andere Rad auch frei gelassen, aber es stand noch bis zum nächsten Tag da. Das geht wahrscheinlich nur, weil die Gegend dort abends sehr verlassen ist.
Im Zweifel zur nächsten Polizeitstelle gehen?
  • 0

#3 Mofolo

Mofolo

Frotteur

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 6941 Beiträge
  • StandortThornton Heath

Geschrieben 27 March 2012 - 06:04

Schloß abmachen und gut ist. Am besten Bildbeweis festhalten, daß da jemand unberechtigt an Deinem Eigentum Veränderungen vorgenommen hat, die Du nur wieder "rückbaust", da sie Dich an der rechtmäßigen Nutzung Deines Eigentums hindern. Verhältnismäßigkeit sollte insofern gegeben sein, wenn Du nachweisen kannst, daß Du das Fahrrad brauchst, um heim- zur Arbeit etc. zu kommen und es sich bei dem zerstörten Schloß um einen Bagatellschaden handelt.

Oder aber, wie es alter deutscher Brauch ist, zur nächsten Polizeistelle gehen (oder besser noch 999 rufen), weil die Polizei eh den ganzen Tag nix zu tun hat und froh ist, wenn mal so ein spektakulärer Fall auftritt und sie ihre überzähligen Ressourcen endlich mal sinnvoll einsetzen können.
  • 0

#4 daffodil

daffodil

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 592 Beiträge

Geschrieben 27 March 2012 - 07:00

Oder aber, wie es alter deutscher Brauch ist, zur nächsten Polizeistelle gehen (oder besser noch 999 rufen), weil die Polizei eh den ganzen Tag nix zu tun hat und froh ist, wenn mal so ein spektakulärer Fall auftritt und sie ihre überzähligen Ressourcen endlich mal sinnvoll einsetzen können.

Ob sich die Polizei diesem Fall annimmt hängt bestimmt davon ab wo du wohnst. Nach nächtlichem Autoeinbruch (um das Navi zu klauen) meinte die Polizei sie könne in 1-2 Wochen mal vorbeikommen um sich das anzusehen (das war in SE London).

Sollte die Polizei der Fall nicht interessieren, so interessiert sie wahrscheinlich auch nicht wenn du das Schloss des übeltäters abmachst.

Bearbeitet von daffodil, 27 March 2012 - 07:01.

• 0

#5 essexman

essexman

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 99 Beiträge
  • StandortSunny Essex

Geschrieben 27 March 2012 - 21:37

Vielen Dank fuer die Anteilnahme, der Fall hatte ein Happy End ohne Bolzenschneider - heute morgen waren beide Fahrraeder noch da, und mein Zettel auch. Dann kam der Besitzer des anderen Fahrrades anscheinend direkt von der Nachtschicht. Ich habe dann erst mal versucht ihm zu erklaeren dass er da wohl Sch***** gebaut hat, aber leider war sein Englisch nicht so doll (und mein Polnisch non-existent), er war aber schrecklich sorry. Da man ja auf einen Fellow Immigrant nicht ewig sauer sein kann habe ich ihm noch einen schoenen Tag gewuenscht. Heute Abend stand sein Fahrrad dann weit weg von meinem.

Apropos Polizeidienststelle, die ist entweder nur von 12 noon bis 6 pm geoeffnet oder jetzt komplett dicht gemacht (ist von der Essex Police website verschwunden)
  • 0

#6 praktikant

praktikant

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 90 Beiträge
  • StandortGolders Green (London)

Geschrieben 27 March 2012 - 23:03

Dazu fällt mir nur ein:
http://content.met.p...ign/101campaign

Dial 101 to contact the police

We’re here for London 24/7 and are committed to making it quicker and easier for the public to get the service they need from us.

You can call 101 to report a crime that has already happened, seek crime prevention advice or make us aware of any policing issues in your local area. In an emergency always call 999.

Da kann man also - denke ich - anrufen und auch solche Fragen stellen.

Bearbeitet von praktikant, 27 March 2012 - 23:04.

• 1

Werbung

Werbung
  • Werbung

#7 Jardin

Jardin

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1506 Beiträge
  • StandortSW

Geschrieben 30 March 2012 - 07:49

Immerhin macht metropolitan police jetzt nach Ausgabe von £30,000 "total policing". Da kann man als Bürger schon mal was erwarten.
  • 0

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0