Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Nurserey Hampstead?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 LL111

LL111

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 05 March 2012 - 19:38

Hallo,

kann eine/r von euch mir eine gute Nursery in Hampstead oder nähe empfehlen?

Lg
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#2 lindemaa

lindemaa

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 3422 Beiträge
  • StandortOxford

Geschrieben 05 March 2012 - 23:18

Wenn's privat , "public school" (und somit vermutlich teuer) sein darf: meine Au-Pair-Kids vor vielen Jahren sind hierhin gegangen: http://broadhurstsch...uk/public_html/

Soll aber noch immer einen sehr guten Ruf haben. Wie gesagt, meine Erfahrungen waren positiv, aber das war al Au-Pair (nicht als Mutter) und vor bald 15 Jahren.
  • 0

#3 Anerley

Anerley

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1341 Beiträge
  • StandortLondon - south of the river

Geschrieben 06 March 2012 - 06:57

Falls du an Montessori interessiert bist, kannst du hier nach nurseries in eurer Gegend suchen:

http://www.montessori.org.uk/msa
  • 0

#4 LL111

LL111

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 06 March 2012 - 14:38

Was genau ist der Unterschied zwischen Montessori und einem normalen Kindergarten?

Eigentlich ist mir der Ruf egal, da wir eh in paar Jahren zurück nach Deutschland gehen. Solle nur gewisse Kriterien erfüllen und zwar die,die jede Mama für wichtig hält.

Image, Prestige, egallllllllllllllll. Hab nämlich das Gefühl das hier mehr aufs äußere Wert gelegt wird.Der Name, Ruf, Location............................
  • 0

#5 lindemaa

lindemaa

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 3422 Beiträge
  • StandortOxford

Geschrieben 06 March 2012 - 15:55

Was genau ist der Unterschied zwischen Montessori und einem normalen Kindergarten?

Eigentlich ist mir der Ruf egal, da wir eh in paar Jahren zurück nach Deutschland gehen. Solle nur gewisse Kriterien erfüllen und zwar die,die jede Mama für wichtig hält.

Image, Prestige, egallllllllllllllll. Hab nämlich das Gefühl das hier mehr aufs äußere Wert gelegt wird.Der Name, Ruf, Location............................

Da stimme ich Dir voellig zu (und die von mir genannte Nursery waere mir persoenlich etwas zu elitaer fuer meine nicht vorhandenen Kinder).
Aber ich wusste ja nicht, wie Du so drauf bist; und es ist ohne Frage eine gute Nursery - und sie ist in Hampstead.
  • 0

#6 LL111

LL111

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 06 March 2012 - 16:00

:) ja, ist ja auch schwierig jmd einen tip zu geben den man nicht kennt. mir gehts es nur darum das meine tochter in der zeit die wir hier sind englisch lernt. sie ist jetzt 1 jahr alt und wollen etwa in drei jahren zurück.
  • 0

#7 Anerley

Anerley

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1341 Beiträge

Geschrieben 06 March 2012 - 17:27

Da koennte ich jetzt seitenweise drueber schreiben. Vielleicht ganz kurz zusammengefasst wuerde ich sagen: Montessori ist so ausgelegt, dass es Erwachsene ueberfluessig macht. Kinder koennen ihren Tagesablauf selbst bestimmen , koennen selber ihre Aktivitaeten waehlen, koennen stundenlang mit einer Aktivitaet beschaeftigt sein, koennen sich einen snack zubereiten, wenn sie hungrig sind, koennen den ganzen Tag ueber waehlen, ob sie drinnen oder draussen spielen. Dadurch haben gute Montessori Einrichtungen meist einen wesentlich geringeren Laermpegel als mainstream nurseries: die Kinder sind halt mit etwas beschaeftigt, dass sie wirklich interessiert, und muessen nicht etwas tun, was ein Erwachsener bestimmt. Der Unterschied zum antiautoritaeren Kindergarten ist der, dass die Kinder erst dann komplette Freiheit bekommen, wenn sie gewisse Grundregeln beherrschen: z.B. soll man sein Spielzeug wieder dahin zurueckstellen, wo man es gefunden hat. Dazu kommt dann noch, dass Montessori Altersgruppen nicht trennt - aeltere Kinder sind so role models fuer die juengeren - und dass Montessori Lehrer immer freundlich und sanft sprechen sollen. Erwachsene halten sich zurueck, wenn sie nicht gebraucht werden, aber sind immer da, wenn das Kind es gerne moechte. Spezielle Montessori Materialien sind so designt,dass, wenn das Kind gelernt hat, damit zu spielen, es sich selber korrigieren kann. Man braucht also keinen Erwachsenen, der redet und erklaert, sondern lernt, indem man mit eigenen Haenden im woertlichen Sinne "begreift", wie die Dinge funktionieren.Wenn du magst, schau dir mal unsere Website an, wir arbeiten sehr hart daran, genau alles das unseren Kindern zu ermoeglichen: www.rose-house-montessori.com

So sollte es ueberall sein. Leider ist der Name Montessori aber nicht geschuetzt und daher findet sich so manche fuerchterliche Einrichtung, die sich mit dem Namen schmueckt, ihn aber nicht verdient. Das faengt an von nurseries, die nur ein paar Montessori Materialien auf ihre Regale stellen bis zu solchen Einrichtungen, wo Kinder Aktivitaeten nicht selber waehlen duerfen, sondern warten muessen, bis eine Lehrerin es prasentieren kann. Es gibt mittlertweile eine Akkreditierung, und solche nurseries muessen dann komplett oder im weitesten Sinne wirklich der Montessori Philosophie folgen.

Aber grundsaetzlich wuerde ich immer dazu raten, deinem Gefuehl zu folgen. Am wichtigsten ist, wie mit den Kindern geredet wird und wie die Kinder untereinander reden. Frag nach, wie die nursery mit Konflikten unter Kindern umgeht - 'time out' und 'naughty chair' sind schlechte Praxis: da wuerde ich mein Kind nicht hinschicken. Sehen die Kinder gluecklich aus, duerfen sie lachen und froehlich sein? Duerfen Kinder Aktivitaeten zum groessten Teil selbst waehlen? Das ist heute auch in mainstream nureseries normal, auch wenn es da einen strukturieretn Tagesablauf mit Morgenkreis und circle times etc gibt. Wenn du dich dort wohlfuehlst, wirst du dein Kind auch gerne dort lassen. Ich persoenlich habe eine tiefe Abneigung gegen diese ueberdekorierten Raeume, wie sie hier in UK in nurseries ueblich sind. Alle Waende mit Buchstaben und Zahlen zugekleistert und dann noch irgendwelche Papierstreifen, die von der Decke baumeln. Da wird mir regelrecht schwindlig - bei Montessori wird bewusst nur sehr sparsam dekoriert.

Die guten nurseries haben eigentlich alle lange Wartelisten. Trotzdem ist immer mal wieder Bewegung drin, weil Kinder wegziehen. Daher wuerde ich dazu raten, dich bei allen, die dir gefallen, auf die Warteliste zu setzen. Ich hoffe, das hilft alles ein bisschen weiter.

Gruss, Ursula
  • 0

#8 LL111

LL111

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 06 March 2012 - 18:23

Danke, das war eine wirklich gute Erklärung. Nun, wenn die Kinder selbst entscheiden können was sie tun möchten, besteht dann nicht die Gefahr das manch andere Dinge die auch für die Entwicklung wichtig ist, ausser Acht gelassen wird? Muss man Kinder nicht teilweise leiten? Ich denke Montesorri ist gerade in England nicht schlecht, wo Kleinkinder schon zählen und schreiben lernen müssen. Montessori gibt mir den Eindruck das ein Kind, Kind sein darf. Das die Kinder nicht nach Alter getrennt werden finde ich sehr gut, denn schon bei einer 1jährigen sieht man das es den älteren nach ahmt.

Wird diese Akkreditierung veröffentlich? Denn für einen Laien ist es denk ich schwierig zu erkennen ob Montessori wirklich ausgeübt wird oder ob es nur den Namen schmückt.

Wie genau kann man einen Ofsted report nehmen? Wenn die jeweilige Montessori Nursery gut bewertet wurde, kann man dann davon ausgehen das hier wirklich auch Montessori praktiziert wird?

Wird in den Montessoris auch zählen und schreiben gelernt?

Ist es selbstverständlich das es in den Kitas eine Eingewöhnungszeit gibt, so das die Mama anfangs da ist?

Ach Ursula, du bist wirklich eine gute Hilfe, DANKE
  • 0

#9 Anerley

Anerley

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1341 Beiträge

Geschrieben 06 March 2012 - 19:01

Danke, das war eine wirklich gute Erklärung. Nun, wenn die Kinder selbst entscheiden können was sie tun möchten, besteht dann nicht die Gefahr das manch andere Dinge die auch für die Entwicklung wichtig ist, ausser Acht gelassen wird? Muss man Kinder nicht teilweise leiten?

Klar, das ist halt alles sehr vereinfacht dargestellt. Wir schreiben taeglich observations und jedes unserer Kinder hat ein umfangreichers Learning Journey journal. Darin setzt die sogenannte key person next steps fuer jedes Kind und dahin wird das Kind natuerlich geleitet. Die Kinder sind halt gerne mit den Erwachsenen zusammen und der Erwachsene sagt dann "Hast du schon mal hiermit gespielt? Kann ich dir zeigen, wie ich das mache?" Wenn das Kind nein sagt, braucht es das aber nicht zu machen. Montessori Lehrer sollen mehr Psychologen als Erzieher sein und sollten ein Gespuer dafuer entwickeln, wann man wie ein Kind fuer etwas Neues begeistern kann. Das wichtigste ist, zu verstehen, dass Kinder einen natuerlichen Drang zum Lernen haben und keine Anreize oder Belohnungen dafuer brauchen. Dass das sogar in der Grundschule genauso funktioniert, versuchen wir gerade mit unserer primary school wissenschaftlich zu belegen. Da setzen unsere Kinder zusammen mit einem Lehrer woechentlich ihre eigenen, individuellen Lernziele.

Wird diese Akkreditierung veröffentlich? Denn für einen Laien ist es denk ich schwierig zu erkennen ob Montessori wirklich ausgeübt wird oder ob es nur den Namen schmückt.

Ueber den Link zum Montessori Centre kannst du sehen, welche Montessori nurseries akkreditiert sind. Da kannst du auch die einzelnen reports nachlesen. Akkreditierte nurseries bekommen eine Plakette, die sie an der Tuere anbringen koennen.

Wie genau kann man einen Ofsted report nehmen? Wenn die jeweilige Montessori Nursery gut bewertet wurde, kann man dann davon ausgehen das hier wirklich auch Montessori praktiziert wird?

Ganz klar: nein! Ofsted interessiert sich nicht fuer die Montessori Praxis. Die bewerten nach dem Massstaeben der Early Years Foundation Stage welche die Grundlage fuer alle nurseries in UK ist.

Wird in den Montessoris auch zählen und schreiben gelernt?

Das ist ein heisses Eisen! Viele Leute schicken ihre Kinder in Montessori nurseries, weil sie glauben, dass sie dort frueher lesen und schreiben lernen. Unsere Montessori Aktivitaeten sind in der Tat so attraktiv und so kinderfreundlich gestaltet, dass Kinder tatsaechlich spielend eine sehr fundiertes mathematisches Wissen aufbauen. Unsere Kinder zaehlen ohne Probleme und haben dabei ein klares Verstaendnis ueber die Beziehung zwischen Zahl und Menge. Die meisten Kinder sind erst an Lesen und Schreiben interessiert wenn sie so um 4 Jahre alt sind. Wir pushen unsere Kinder nie dazu, wir warten bis sie uns zeigen, wann sie das lernen moechten. Da ist mir egal, was Eltern moechten: als echte Montessori Schule tun wir immer nur das, was fuer das Kind gut ist. Das ist ein sehr guter Artikel dazu: http://montessoritra...ent-needed.html

Ist es selbstverständlich das es in den Kitas eine Eingewöhnungszeit gibt, so das die Mama anfangs da ist?

Das wird sehr individuell gehandhabt, da musst du bei jeder nursery nachfragen. Wir raten dazu, das Kind selbst am ersten Tag wenigstens eine gewisse Zeit allein bei uns zu lassen, so dass es sich an uns gewoehnt. Die Mutter ist dann meist ganz in der Naehe und kann sofort kommen, wenn das Kind es moechte. Dieser Zeitraum kann dann taeglich etwas ausgedehnt werden. Wir haben soviel Erfahrung darin, Kinder einzugewoehnen, bei uns sind die meist nach zwei bis drei Tagen ganz alleine bei uns. Abschiede sind in den ersten Tagen allerdings fast immer traenenreich, aber es ist immer haerter fuer die Muetter als fuer die Kinder. Die Kinder spielen meist schon, wenn die Muetter immer noch weinend vor der Tuer stehen.

Ach Ursula, du bist wirklich eine gute Hilfe, DANKE

Freut mich, wenn ich helfen kann.
  • 0

#10 LL111

LL111

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 06 March 2012 - 21:59

Nun habe ich mal unter http://www.montessori.org.uk/msa nach nurseries geschaut die in frage kommen könnten, doch diese haben keinen report drin. ist dies ein schlechtes zeichen?
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

#11 Anerley

Anerley

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1341 Beiträge

Geschrieben 07 March 2012 - 17:08

Nun habe ich mal unter http://www.montessori.org.uk/msa nach nurseries geschaut die in frage kommen könnten, doch diese haben keinen report drin. ist dies ein schlechtes zeichen?

Schau sie dir einfach mal an. Merk dir, welche Fragen du stellen moechtest. Ich wuerde vor allem darauf achten, wieviel Freiheit die Kinder haben und wie sehr Kinder zum Schreiben und Lesen gedraengt werden. Geh nach deinem Gefuehl - das muessen ja keine schlechten nurseries sein, wenn sie nicht akkreditiert sind. Sind nur nicht wirklich Montessori nurseries, zumeist mindest.
  • 0

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0