Wenn mich Kollegen auf der Arbeit fragen, sag ich denen ja auch nicht, google doch.
Och, naja. Wenn mich in einer Woche der zehnte neue Kollege fragen würde, wie man ein Word-Dokument öffnet, dann würde ich durchaus irgendwann pampig werden 
Als würde es Faulheit sein, sich in Foren zu schleichen, um an Info zu kommen. Dabei ist das doch auch genau der selbe Aufwand.
Für den Fragesteller ist es der selbe Aufwand, richtig...
Ich fand den Hinweis von Cri eigentlich in keinster weise angreifend oder "paulend". Im Gegenteil war das eher ein freundlicher Hinweis, noch ein bisschen Arbeit in die Vorbereitung zu stecken. Was Simona sagt ist natürlich absolut richtig, wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat, sollte man es grundsätzlich lassen. Neue Mitglieder, die sich als allererstes über den Umgangston beschweren, und dass man nicht schnell und möglichst konvenient Antworten erhalten würde, finde ich aber auch unangemessen 
ich fühle mich nicht als neues Mitglied, weil es in JEDEM Forum so abgeht. Und nicht nur in Foren, sondern auf der Straße und im Büro auch.
Ich bin da sehr idealistisch und exzentrisch. Also ich bin dafür, dass man anderen einfach die Fragen beantwortet und vielleicht selbst googlt, und nicht immer mit den Moralaposten kommt, man soll googeln. Ich komme mit meinen Moralaposteln, wenn ich merke, dass das nicht klappt. Dann kann ich mir auch kein Blatt vorn Mund nehmen. Und wie lange soll man sich denn in einem Forum als Neuling zurückhalten, Menschen nochmals darauf aufmerksam zu machen, freundlich zu bleiben und nicht pampig zu werden, wenn jemand nur unschuldig eine Frage stellt? Ich bin nur unfreundlich zu Leuten, die unfreundlich sind und unfair sind. Aber nicht zu Leuten, die nur was wissen wollen und sich Mühe geben. Hier fragen ist Mühe geben. Es gibt ne Menge Leute, die heulen von Morgens bis Abends ihre lieben Mitmenschen voll...huuu ich wünsche, ich könnte......aber sie krümmen keinen Finger.
Was können denn die dafür, dass Sie eine Frage stellen, die hier schon xmal gestellt wurde? Ich stelle mich da echt quer, sorry. Ich mach mir damit viel Feinde. Wenn ich in einen Bus komme und es stinkt da so, weil die Leute sich nicht waschen können, obwohl wir in Europa ja wohl alle mit sanitären Anlagen ausgestattet sind, und wir das Wasser aus dem Hahn bekommen, dann sag ich das rotzfrech durch den ganzen Bus, dass es stinkt und dass man sich auch waschen kann. Die Leute schütteln zwar alle mit dem Kopf, aber einige unter denen hat sich ja wohl nicht gewaschen. Warum soll ich da schweigen? Das ist doch unangemessen und es wäre falsch von mir, fühle ich, wenn ich schweige. Nichts hören, sehen und sagen wollen. Das hilft den Stinkenden auch nicht. Trotzt feindseeliger Blicke und Antworten habe ich aber auch schon einigen positiven Wandel bewirkt. Von 100 meiner aggressiven Aufforderungen und Moralapostel gehen vielleicht zig daneben. Aber immerhin. Ich habe das Gefühl, immer nur die unfreundlichen, kapitalistischen, bösartigen, egoistischen Leute sind rotzfrech und schlagen sich durch, während die Leute mir guten Einstellungen und Ansichten sich stets zurückhalten.
ok. ihr könnt das hier löschen. Ich fand eigentlich das Jobangebot interessant. Und dann las ich leider weiter...und hing dann wieder mal bei dieser google-Bemerkung fest. Selber googlen. Ich würds machen. Aber hier waren ja auch schon einige nette Menschen darunter, die dem Herren weiterhelfen mochten. Und ich google i.d.R. auch lieber, bevor ich solche fragen stelle. Aber auch nur, weil ich mittlerweile gecheckt habe, dass man nur feindselige Antworten bekommen wird, wenn es auch gegooglet werden könnte. Obwohl es eigentlich ja garkein Thema wäre, gerade solche simplen Begrifflichkeiten, mal eben hier zu erfragen, ganz by the way...anstatt in aller Panik, um sich nicht zu blamieren, schnell zu googlen. Das ist doch fake. Wer weiß mit wievielen Dummköpfen man es doch in Wirklichkeit zu tun hat, aber keiner fragt, und jeder googlet schnell und gibt sich als Wissender aus. Das ist nicht mein Ding. Ich gebe lieber zu, wenn ich nicht weiß, was Minimum Wage Salary ist, frage ganz einfach, lass es mir erklären, und gut ist. Schnell und ehrlich. UND den Aufwand, denn ich auf diese Art von Anderen Menschen erzwinge oder erbitte, den gebe ich auch gerne weiter für andere, die Hilfe von mir benötigen. SO sollte es laufen. Anstatt sich jeder von jedem genervt fühlt. Das spürt man doch. Es ist doch nicht schön in ein Forum oder eine Gesellschaft zu kommen, in der sich jeder nur von allem genervt fühlt, jeder meint sich rchtfertigen zu müssen, sich erklären zu müssen und Dinge erbetteln zu müssen bzw. zu schweigen, um sich nicht blamieren zu müssen. Traurig. Am besten meinen Kommentar nicht löschen, sondern bitte weitergeben, an Jeden. Nein, Spaß (ohne Grinsen im Gesicht).
Bearbeitet von ibohlmann, 06 February 2012 - 21:24.