Zum Inhalt wechseln

Foto
- - - - -

Vorsicht vor Betrug!

• Bitte melde dich an um zu Antworten
90 Antworten in diesem Thema

#1 stonki

stonki

Advanced Member

• Administrators
  • 5187 Beiträge

Geschrieben 07 August 2009 - 07:44

Wohnungssuchende werden immer wieder Opfer von kriminellen Banden. Einige einfache Regeln können aber die Gefahr deutlich minimieren:

1) Niemals, niemals, niemals Geld im Voraus für eine Wohnung überweisen, die man noch nie gesehen hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob man das Geld auf ein "normales" Konto überweisen soll oder per "Western Union". Es spielt auch keine Rolle ob der Kontakt total nett ist, einen akademischen Grad hat oder sonst etwas. Niemals !

2) Nachdenken! Wenn ein Angebot zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es auch zu gut um wahr zu sein! Eine tolle Wohnung in Zentrallondon findet man nicht für 300 Pfund pro Monat!

3) Bei dem geringsten Verdacht eher eine Nacht rüber schlafen und hier im Forum nachfragen, als jemanden Geld geben. Sich nie unter Druck setzen lassen.

Links:
http://www.deutsche-in-london.net/forum/index.php?/topic/29577-hilfe-ist-das-wg-zimmer-ein-fake-habe-bereits-1400-pounds-investiert/
  • 5

Werbung

Werbung
  • Werbung

Eingefügtes Bild

#2 Guest_katl_*

Guest_katl_*
  • Guests

Geschrieben 07 August 2009 - 07:58

Hi Stonki,

ich wuerde eine Hinweis dieser Art sehr begruessen und wuerde mir wuenschen, dass das auch auf der Hauptseite von DiL mit einem link zu einem Beitrag immer angezeigt wird. Ein Link der da vielleicht lautet "Achtung! Bei Wohnungssuche in UK ..."

Ich vermute dass diese Art von "Raeubereien" nicht nur auf London begrenzt sind. Den Verweis zum Thread von NicciHH muss eigentlich nicht sein, es sei denn NiciHH hat damit kein Problem. Denke dass sie sich jetzt eh genug aergert und froh ist wenn die Sache irgendwann wieder (fuer sie) vergessen ist und sie nicht bei Treffen darauf angesprochen wird ("...ach bist Du nicht die mit der vorab bezahlen Wohnung an Ester??...."  :icon_sad:)

Auch wuerde ich auf der Hauptseite von DiL die Kontaktangaben zu Scotland Yard veroeffentlichen mit einem link wie zB. "Hilfe im Notfall...". Neben den Kontaktdaten von Scotland Yard vielleicht auch die Adresse der deutschen Botschaft und des German Advice Centers dazu geben?

Wenn Du moechtest kann ich Dir das alles in einem doc zusammenschreiben, falls das eine Arbeitserleichterung fuer Dich ist?

Gruss und Danke stonki!
KATL
  • 1

#3 stonki

stonki

Advanced Member

• Administrators
  • 5187 Beiträge

Geschrieben 07 August 2009 - 08:00

Wenn Du moechtest kann ich Dir das alles in einem doc zusammenschreiben, falls das eine Arbeitserleichterung fuer Dich ist?

wäre super!
  • 0

#4 Poca

Poca

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1204 Beiträge

Geschrieben 07 August 2009 - 08:16

Ich vermute dass diese Art von "Raeubereien" nicht nur auf London begrenzt sind. Den Verweis zum Thread von NicciHH muss eigentlich nicht sein, es sei denn NiciHH hat damit kein Problem. Denke dass sie sich jetzt eh genug aergert und froh ist wenn die Sache irgendwann wieder (fuer sie) vergessen ist und sie nicht bei Treffen darauf angesprochen wird ("...ach bist Du nicht die mit der vorab bezahlen Wohnung an Ester??...."  :icon_sad:)

Moin,

einer Schwester meiner Kollegin ist fast das gleiche passiert, wir konnten sie gerade noch von der Überweisung abhalten. Die Wohnung war in Hamburg.
  • 1

#5 NiciHH

NiciHH

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 155 Beiträge
  • StandortLondon

Geschrieben 07 August 2009 - 09:00

Hallo ihr Lieben!
Bitte sichtet mal die documents und die mails, die von Esther erhalten habe. Befinden sich alle im gestrigen Thema....
LG, Nici
  • 0

#6 max

max

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 2638 Beiträge
  • StandortKew / Richmond

Geschrieben 07 August 2009 - 09:17

Stonki,

ich finde das super. Den Hinweis von Katl mit dem Scotland Yard, falls man schon Opfer geworden ist, wuerde ich aber noch einbauen.
  • 0

#7 Guest_katl_*

Guest_katl_*
  • Guests

Geschrieben 07 August 2009 - 09:45

wäre super!

per mail an Deine stonki adresse geschickt
Gruss, KATL
  • 0

#8 Thames HC

Thames HC

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 365 Beiträge

Geschrieben 07 August 2009 - 11:36

Treffend zum Thema wenn auch nicht DiL betreffend:

Heute morgen wurde ein zweiter Handball Club von einer Scam betroffen. Ein sogennanter' Agent' fälscht' Webseiten, die er dann auf xxxxxx.webs.com auflistet, e.g.  aus 'London' handballclub.com wird MarkeyHandball Club.webs.com
(dies ist der Name der verwendet wurde)
Damit werden ausländische Spieler angeworben denen versprochen wird Wohnung und Arbeit zu beschaffen und in England Handball spielen zu koennen. (Obwohl hier keine Pro Liga besteht)

wiederum eine UK Handynummer und eine Yahoo Emailaddresse.
Wenn der Name Mark William auftaucht, vorsichtig sein.

Und die beste Idee war, zuerst ueberschlafen, dann bei DiL im Forum fragen.

Frank
  • 1

#9 stonki

stonki

Advanced Member

• Administrators
  • 5187 Beiträge

Geschrieben 11 August 2009 - 19:41

habe ich nun unter http://www.deutsche-...llen.229.0.html mit eingebaut.
  • 0

#10 Guest_abisy_*

Guest_abisy_*
  • Guests

Geschrieben 20 September 2009 - 15:13

Hallo,
ich brauche Hilfe, ist das Angebot seriös? :icon_jaklar:

This procedure is simple and straightfoward.

1) Transfer the the amount £1600 (1 month rent (£400) and security deposit (£400) to
yourself.

Your name Axel (as sender) to Vikki (as Receiver) in London or vice versa.

2) Send the Name of Sender, MTCN and Amount to me via email.
(cos of identity theft please withhold the name of the receiver and address,i need just this
information so i can confirm availability of fund:

check this link https://wumt.western...?country=global

3) Then, we will meet for viewing.

4) If you decide to take the room, we will go to any local Western Union office pick up the
money and pay me. (You don't need to come with cash to view, after viewing we will go
together, you will withdraw and pay me) 

5) Keys will be handed over to you after signing the contracts. 

I am pretty sure that the transaction at Western Union office will require some charges, i
will definitely refund the transaction charges back to you upon viewing and if you don't
see what i sent as pictures of my house to you, you are free to leave without paying me
anything.

I only want to be sure that i am not going to waste my time this time around and i think
with this condition, both of us can be sure we are not wasting our time. 

I will only rely on your honesty that you have made the transaction so that i can reserve
the Flat for you. 

Let me know if you are okay with this so that we can proceed.

Thanks so much while i will be waiting to read from you and i am looking forward to
meet you and be great friends eventually.

NB: PLS DO NOT MAKE PAYMENT TO ME OR IN MY NAME, WHAT I NEED IS JUST AN
EVIDENCE THAT YOU HAVE THE CASH TO PAY ONCE YOU HAVE VIEWED. 

Vielen Dank :icon_biggrin:
  • 0

#11 Schmidts Katze

Schmidts Katze

Advanced Member

• DIL 1K
  • PIPPIPPIP
  • 3362 Beiträge

Geschrieben 20 September 2009 - 15:28

check this link https://wumt.westernunion.com/asp/orderStatus.asp?country=global

Das ist schon Hinweis genug.
  • 0

#12 marfalda1

marfalda1

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 5568 Beiträge
  • StandortWindsor

Geschrieben 20 September 2009 - 15:29

scam.. die brauchen nicht ihren Namen darauf sonder nur die Transfer nummer....
  • 1

#13 Katrin F.

Katrin F.

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 604 Beiträge
  • Standortjetzt Österreich - früher 4,5 Jahre London (Hornsey, N8)

Geschrieben 20 September 2009 - 15:29

Scam!!! Hände weg!!
  • 0

#14 Kiwi

Kiwi

Member

• DIL Support Member
  • PIPPIP
  • 957 Beiträge
  • StandortTwickenham

Geschrieben 20 September 2009 - 15:37

Was meine Vorrednerinnen sagen: Scam!

Und rechnen kann der Sender auch nicht - bei mir ist ein Monat rent (400) und deposit von 400 eigentlich 800GBP... Und ist es jetzt ein room oder ein flat? Da kann er/sie sich auch nicht entscheiden. Mensch, die geben sich ja noch nicht mal Muehe mit ihren scams.

Hier auch noch was darueber: http://forums.gumtre...opic374614.html
  • 0

#15 Jardin

Jardin

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 1506 Beiträge
  • StandortSW

Geschrieben 03 November 2009 - 06:36

Die Western Union Masche scheint es jetzt auch - Made in Britain - erfolgreich in Deutschland zu geben. http://tinyurl.com/yfl5pmb
  • 0

#16 RiverTom

RiverTom

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 66 Beiträge
  • StandortBarry, Wales

Geschrieben 06 February 2010 - 13:39

Hi.

Danke fuer die Warnung. Sehr oft bin ich diesen windigen Angeboten begegnet wenn ich anzeigen auf der Website Gumtree aufgegeben habe. Hab teilweise Wohnungsangebote mit den gleichen Fotos von 3 versch. Email-Adressen bekommen, mit 3 untersch. Wohnungsadressen und Absendernamen... Alle wollten Geld im vorraus. Wie doof kann man sein?  :icon_idiot:

Aber manche stellen sich auch schlauer an. Ich miete nie ohne Besichtigung und legalem Vertrag. Spart ne Menge Aerger.

Gruss Tom
  • 0

#17 busybee

busybee

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 47 Beiträge

Geschrieben 07 March 2010 - 10:08

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob "Studio92"  - www.studios92.com - , was die Unterkunftssuche angeht, eine (un)sichere Sache ist?!
Freilich muss man dort einen gewissen Teilbetrag anzahlen, wenn man bucht. Der Rest wird vor Ort gezahlt. Hier wird ja geschrieben, dass man soetwas nicht machen soll...

• 0

#18 LBO

LBO

Member

• DIL+
  • PIPPIP
  • 120 Beiträge

Geschrieben 07 March 2010 - 11:16

ohne eine aussage ueber diese seite im besonderen zu machen, aber bei ho(s)tel buchungen ist vorrauszahlung ja durchaus ueblich... worum es bei den warnungen hier geht sind mietvertraege etc.

(zudem, hotels und dergleichen wirst du in der regel per CC anzahlen, da gibt es immer noch Wege zurueck zum Geld - bei einer getaetigten Ueberweisung ist dann aber wohl alles futsch ^^)
  • 0

#19 Schlumpf123

Schlumpf123

noch neu im Forum..

• DIL
  • PIP
  • 13 Beiträge

Geschrieben 11 March 2010 - 08:37

(vorab: Ich hoffe es ist jedem Recht, dass ich den kommenden Text hier einfüge - Ich finde es "passt"!)

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Unterkunft. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, statt in eine WG in ein Wohnheim zu ziehen. Kommt mir sicherer vor. Momentan geht es um die Zahlungsdetails. Mit solchen Dingen dachte ich mich eigentlich auszukennen. Deswegen kommt es mir auch komisch vor, dass ich auf dem Dokument für die Kreditkartendetails den "Security Code" (3stellig auf der Rückseite der jeweiligen Kreditkarte) angeben soll.
Mit diesem Code könnte man meines Erachtens ziemlich viel "Schindluder" treiben. Beim Buchen einer "normalen Reise" gibt man diesen Code eigentlich nur über gesicherte Seiten an. Ich hingegen soll das Blatt einfach mal so faxen oder per Post schicken.

Findet ihr das auch seltsam?
  • 0

Werbung

Werbung
  • Werbung

Eingefügtes Bild

#20 marfalda1

marfalda1

Advanced Member

• DIL Support Member
  • PIPPIPPIP
  • 5568 Beiträge
  • StandortWindsor

Geschrieben 11 March 2010 - 09:41

ueber welches "Wohnheim" sprichst Du? Studentenwohnheim?

es ist nicht total unueblich die nummer anzugeben aber ueber Fax ist ein wenig ungewoehnlich...
  • -1

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0