Eigentlich ist es nicht meine Art die Beitraege Anderer zu kritisieren aber hier ist es wirklich notwendig.
Sehr geehrter Mofolo. Es ist offensichtlich, dass Sie kein Profi sind und ich persoenlich halte es fuer sehr bedenklich in dieser Position Ratschlaege zum Thema GEsundheit zu geben, besonders wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen. Nehmen Sie es mir bitte nicht uebel aber es ist bekannt, dass es hier mehrere Zahnaerzte im Forum gibt von denen zumindest die zwei die ich persoenlich kenne als auch ich gerne bereit sind weiter zu helfen und Fragen (gerne auch als pm) zu beantworten
Ja, die Zahnbehandlung hier ist nicht mit dem deutschen Niveau zu vergleichen. Das sieht man u.a. daran, wieviele Engländer ein schlechtes Gebiß haben.
Das stimmt, haengt allerdings auch mit der Mundhygiene zusammen. Der Zahnarzt repariert ja in erster Linie.
Grundsätzlich wird hier ohne Narkose behandelt, es kann also schon ein bißchen weh tun.
Das ist Bloedsinn. Jeder Zahnarzt sollte die Lokalanaesthesie im Schlaf beherrschen. Es gibt keinen Kollegen der die Lokalanaesthesie verweigert es sei denn es gibt dafuer medizinische Gruende. Die Lokalanaesthesie schaltet die Schmerzempfindung in 99% der Faelle sicher und zuverlaessig aus. Entweder Ihr Zahnarzt kann nicht vernuenftig spritzen, hat nicht lange genug gewartet (Wirkngseintritt normalerweise nach 30 sec - 2 min) oder hat im entzuendichen Gebiet gearbeitet (in der Regel Notfallbehandlung bei entzuendetem Nerv oder nekrotischem Nerv mit periapikaer Entzuendung). Fuer Angstpatienten wird (auch auf NHS) sehr viel haeufiger als in Deutschland (dort nur Kinder und Behinderte) eine Analgosedierung oder sogar Vollnarkose angeboten die allerdings mit Ueberweisung in ein Hospital verbunden sind.
quote author=Mofolo link=topic=36170.msg358052#msg358052 date=1265301924]
Und als Füllung wird nicht Amalgam, sondern Zahnbeton verwendet.
[/quote]
Voelliger Bloedsinn. Im NHS ist Amalgam in den Molaren und Praemoaren und Composite in der Front das Fuelungsmaterial der Wahl. Der von Ihnen erwaehnte "Zahnbeton" ist Glasionomerzement der nicht als permanentes Fuellungsmaterial (in D wie in UK) angesehen wird. GIZ wird in der Regel verwendet wenn die Zaehne entweder hoffnungslos sind und sich die Muehe mit einer richtigen Fuellung nicht lohnt, die Prognose unsicher ist (z.b. nah am Nerv) und man evtl in den naechsten Wochen erneuten Zugang verschaffen muss oder der Zahn so tief zerstoert ist dass er erst einmal wieder aufgebaut werden muss um dann spaeter ueberkront zu werden.
Generell kann man sagen, daß hier lieber gezogen als gebohrt wird, weil das schneller geht und das Problem dauerhaft löst.
[/quote]
Und schon wieder falsch. Die Bereitschaft zum ziehen ist wirklich sehr viel groesser allerdings nicht wenn als Alternative eine Fuellng moeglich waere. Die Zaehne die der NHS Arzt zieht sind entwerder hoffnungslos (die werden auch in D gezogen) oder Zaehne die durch Ihren tiefen Schaden eine Beteiligung des Nerven mit sich gezogen haben und ein normale Fuellung das Problem nicht mehr loesen kann sondern eine Wurzelkanalbehandlung durchgefuehrt werden muesste um den Zahn zu erhalten. Das Problem ist dass die Zahnentfernung und die Wurzelkanalbehandlung gleich bezahlt werden, die Entfernung allerdings (beim geuebten Zahnarzt) ca 5 Minuten dauert die Wurzelkanalbehandlung jedoch (beim gewissenhaften Zahnarzt) 2-3 Stunden (im Molarenbereich). Wenn ein Patient sehr schlechte Mundhygiene hat kann das auch ein Grund fuer den Verzicht auf eine Wrzelkanalbehandlung sein da die danach notwendige Krone mit grosser Wahrscheinlichkeit sehr schnell wieder karioes werden wuerde und die Kosten Nutzen Rechnung dann nicht stimmt.
Im Ernst: Hier kannst Du genauso an nen guten oder schlechten Zahnarzt kommen, wie in Deutschland. Ich war hier schon ein paar Mal beim Zahnarzt (über NHS) und hatte nie Probleme (inkl. Weisheitszahn aus dem Unterkiefer ziehen).
[/quote]
Das ist wohl war. Grundsaetlich ist der deutsche Ausbildungsstandard jedoch wesentlich hoeher. An englischen Universitaeten werden manche Themen der Zahnmedizin so gut wie gar nicht behandelt (z.B. Chirurgie und Prodontologie) was sich dann auch am angebotenen Leistungsspektrum der Zahnaerzte wiederspiegelt. Wir haben in Deutschland einen extrem hohen medizinischen Standard bezahlen aber auch sehr viel dafuer. Das bisschen National Insurance reicht eben nicht fuer mehr als das Allernoetigste.
Also nachdem was Sie hier so geschrieben haben hatten Sie entweder
ein extrem sanierungsbeduerftiges Gebiss
einen schlechten Zahnarzt
oder einfach keine Ahnung (falls die von Ihnen aufgestellten Behauptungen nicht auf eigener Erfahrung beruhen).
Fuer Punk 1 & 2 wuerde ich empfehlen einen anderen Zahnarzt aufzusuchen.
Wie bereits geschrieben es tut mir leid hier so offensiv zu schreiben aber ich denke Gesundheit ist ein wesentlich sensibeleres Thema als z.B. Wohnungssuche, Veranstaltungen o.a. wo Sie mit Fehlnformationen keinen Schaden anrichten koennen. Bitte bedenken Sie dass Posts wie der Ihre Menschen in ihren Entscheidungen bezueglich ihrer Gesundheit beeinflusst. Ein Rat der in meinen Augen lieber vom Fachmann gegeben werden sollte.