Deutsche In London DIL - die deutsche Community in Großbritannien und London
Hauptseite Forum FAQ Suche About Us
12. Mrz 2010, 14:54:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 [2]  Alle
  Drucken  
Autor Thema: Mal wieder ein Zahnarzt Thread - Hab Angst!!!  (Gelesen 1242 mal)
franksterling
DIL+
**

Ignore
« Antwort #15 am: 07. Februar 2010, 11:54:26 »

Eigentlich ist es nicht meine Art die Beitraege Anderer zu kritisieren aber hier ist es wirklich notwendig.
Sehr geehrter Mofolo. Es ist offensichtlich, dass Sie kein Profi sind und ich persoenlich halte es fuer sehr bedenklich in dieser Position Ratschlaege zum Thema GEsundheit zu geben, besonders wenn sie nicht der Wahrheit entsprechen. Nehmen Sie es mir bitte nicht uebel aber es ist bekannt, dass es hier mehrere Zahnaerzte im Forum gibt von denen zumindest die zwei die ich persoenlich kenne als auch ich gerne bereit sind weiter zu helfen und Fragen (gerne auch als pm) zu beantworten

Ja, die Zahnbehandlung hier ist nicht mit dem deutschen Niveau zu vergleichen. Das sieht man u.a. daran, wieviele Engländer ein schlechtes Gebiß haben.

Das stimmt, haengt allerdings auch mit der Mundhygiene zusammen. Der Zahnarzt repariert ja in erster Linie.

Grundsätzlich wird hier ohne Narkose behandelt, es kann also schon ein bißchen weh tun.

Das ist Bloedsinn. Jeder Zahnarzt sollte die Lokalanaesthesie im Schlaf beherrschen. Es gibt keinen Kollegen der die Lokalanaesthesie verweigert es sei denn es gibt dafuer medizinische Gruende. Die Lokalanaesthesie schaltet die Schmerzempfindung in 99% der Faelle sicher und zuverlaessig aus. Entweder Ihr Zahnarzt kann nicht vernuenftig spritzen, hat nicht lange genug gewartet (Wirkngseintritt normalerweise nach 30 sec - 2 min) oder hat im entzuendichen Gebiet gearbeitet (in der Regel Notfallbehandlung bei entzuendetem Nerv oder nekrotischem Nerv mit periapikaer Entzuendung). Fuer Angstpatienten wird (auch auf NHS) sehr viel haeufiger als in Deutschland (dort nur Kinder und Behinderte) eine Analgosedierung oder sogar Vollnarkose angeboten die allerdings mit Ueberweisung in ein Hospital verbunden sind.

quote author=Mofolo link=topic=36170.msg358052#msg358052 date=1265301924]
Und als Füllung wird nicht Amalgam, sondern Zahnbeton verwendet.
[/quote]

Voelliger Bloedsinn. Im NHS ist Amalgam in den Molaren und Praemoaren und Composite in der Front das Fuelungsmaterial der Wahl. Der von Ihnen erwaehnte "Zahnbeton" ist Glasionomerzement der nicht als permanentes Fuellungsmaterial (in D wie in UK) angesehen wird. GIZ wird in der Regel verwendet wenn die Zaehne entweder hoffnungslos sind und sich die Muehe mit einer richtigen Fuellung nicht lohnt, die Prognose unsicher ist (z.b. nah am Nerv) und man evtl in den naechsten Wochen erneuten Zugang verschaffen muss oder der Zahn so tief zerstoert ist dass er erst einmal wieder aufgebaut werden muss um dann spaeter ueberkront zu werden.

Generell kann man sagen, daß hier lieber gezogen als gebohrt wird, weil das schneller geht und das Problem dauerhaft löst.
[/quote]

Und schon wieder falsch. Die Bereitschaft zum ziehen ist wirklich sehr viel groesser allerdings nicht wenn als Alternative eine Fuellng moeglich waere. Die Zaehne die der NHS Arzt zieht sind entwerder hoffnungslos (die werden auch in D gezogen) oder Zaehne die durch Ihren tiefen Schaden eine Beteiligung des Nerven mit sich gezogen haben und ein normale Fuellung das Problem nicht mehr loesen kann sondern eine Wurzelkanalbehandlung durchgefuehrt werden muesste um den Zahn zu erhalten. Das Problem ist dass die Zahnentfernung und die Wurzelkanalbehandlung gleich bezahlt werden, die Entfernung allerdings (beim geuebten Zahnarzt) ca 5 Minuten dauert die Wurzelkanalbehandlung jedoch (beim gewissenhaften Zahnarzt) 2-3 Stunden (im Molarenbereich). Wenn ein Patient sehr schlechte Mundhygiene hat kann das auch ein Grund fuer den Verzicht auf eine Wrzelkanalbehandlung sein da die danach notwendige Krone mit grosser Wahrscheinlichkeit sehr schnell wieder karioes werden wuerde und die Kosten Nutzen Rechnung dann nicht stimmt.

Im Ernst: Hier kannst Du genauso an nen guten oder schlechten Zahnarzt kommen, wie in Deutschland. Ich war hier schon ein paar Mal beim Zahnarzt (über NHS) und hatte nie Probleme (inkl. Weisheitszahn aus dem Unterkiefer ziehen).
[/quote]

Das ist wohl war. Grundsaetlich ist der deutsche Ausbildungsstandard jedoch wesentlich hoeher. An englischen Universitaeten werden manche Themen der Zahnmedizin so gut wie gar nicht behandelt (z.B. Chirurgie und Prodontologie) was sich dann auch am angebotenen Leistungsspektrum der Zahnaerzte wiederspiegelt. Wir haben in Deutschland einen extrem hohen medizinischen Standard bezahlen aber auch sehr viel dafuer. Das bisschen National Insurance reicht eben nicht fuer mehr als das Allernoetigste.

Also nachdem was Sie hier so geschrieben haben hatten Sie entweder
ein extrem sanierungsbeduerftiges Gebiss
einen schlechten Zahnarzt
oder einfach keine Ahnung (falls die von Ihnen aufgestellten Behauptungen nicht auf eigener Erfahrung beruhen).
Fuer Punk 1 & 2 wuerde ich empfehlen einen anderen Zahnarzt aufzusuchen.
Wie bereits geschrieben es tut mir leid hier so offensiv zu schreiben aber ich denke Gesundheit ist ein wesentlich sensibeleres Thema als z.B. Wohnungssuche, Veranstaltungen o.a. wo Sie mit Fehlnformationen keinen Schaden anrichten koennen. Bitte bedenken Sie dass Posts wie der Ihre Menschen in ihren Entscheidungen bezueglich ihrer Gesundheit beeinflusst. Ein Rat der in meinen Augen lieber vom Fachmann gegeben werden sollte.

J
DIL 1K

brrrrummmmmmm...

Ignore
« Antwort #16 am: 07. Februar 2010, 17:52:22 »

@franksterling: danke fuer die ausfuehrlich Erlaeuterung....aber ich glaube der erste Teil von Mofolos Posting war ironisch gemeint  icon_warumnur

Wobei ich ganz froh waere meinen hinteren Backenzahn loszuwerden...der nervt naemlich aber hab Angst dass sich meine Zaehne dann verschieben...

This signature is under construction
Deutsche In London
« Antwort #16 am: 07. Februar 2010, 17:52:22 »

berliner
DIL 1K

kernigekraftderunterweser

Ignore
« Antwort #17 am: 07. Februar 2010, 18:09:48 »

..Voelliger Bloedsinn. Im NHS ist Amalgam in den Molaren und Praemoaren und Composite in der Front das Fuelungsmaterial der Wahl. ...
Dieses Altmetall ist ja die Giftmischung per se, sowas von IIIWorld würd' ich ja nie und nimmer an meine Zähne lassen.
Ne Legierung mit Quecksilber in den Körper einbringen, da muss jedem halbwegs gebildeten Naturwissenschaftler das Gehirn erkranken.  icon_wink
srry
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 18:11:22 von berliner » Gespeichert

Here comes the sun...
and I say it's all right...
Heike123
DIL+
**

Ignore
« Antwort #18 am: 07. Februar 2010, 18:47:10 »

Dass Amalgam gesundheitsschaedigend ist, ist nicht eindeutig nachgewiesen. Ausserdem hat es gegenueber Kunststoff gewisse Vorteile, z.B. ist es leichter zu verarbeiten und haelt auch meistens laenger.

In ein paar Jahren ist damit aber sowieso Schluss, wenn die Verarbeitung von Quecksilber EU-weit verboten sein wird.
franksterling
DIL+
**

Ignore
« Antwort #19 am: 08. Februar 2010, 14:17:10 »

Das ist richtig!
Die Legierung setzt nur minimale Anteile von Quecksilber frei welche dann auch noch in einer Form sind die nicht vom Koerper aufgenommen sondern wieder ausgeschieden wird. Gesundheitsschaedlich wird das Ganze erst wenn es warm wird und verdampft (beim Entfernen der Fuellungen). Auch hier ist die "Gefahr" fuer den Patienten verschwindend gering. Es geht dabei eher ums Praxispersonal das den Daempfen acht Stunden jeden Tag ausgesetzt ist.
Das Material ist sehr leicht zu verarbeiten und hat eine bessere Langzeitprognose.
Das mit dem EU Verbot weiss ich (noch) nicht. Ich habe vor ein paar Wochen gelesen dass darueber diskutiert wird. Kann sein dass da mittlerweile was beschlossen wurde.

Falls ich den Post falsch verstanden habe moechte ich mich fuer meine schulmeisternde Antwort  icon_redface recht herzlich entschuldigen!

Heike123
DIL+
**

Ignore
« Antwort #20 am: 08. Februar 2010, 17:07:19 »

Das Quecksilberverbot scheint nun beschlossene Sache zu sein. Das beruehrt natuerlich auch andere Bereiche, nicht nur die Zahnmedizin, wie hier nachzulesen ist:

http://www.zahn-online.de/presse/presse4895.shtml
joni
DIL 1K

Ignore
« Antwort #21 am: 08. Februar 2010, 22:36:20 »

kein wunder - das quecksilber wird jetzt fuer die ganzen energiesparlampen gebraucht  icon_mrgreen

re amalgam im zahn: die kritiker weisen auf reaktionen mit anderen metallfuellungen hin, ungefaehr wie hier beschrieben:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/4/cm/redox.vlu/Page/vsc/de/ch/4/cm/redox/amalgam.vscml.html

Welch ein Mann waere ich, wenn ich nicht das Kind gewesen waere, das ich war!
franksterling
DIL+
**

Ignore
« Antwort #22 am: 12. Februar 2010, 20:41:23 »

kein wunder - das quecksilber wird jetzt fuer die ganzen energiesparlampen gebraucht  icon_mrgreen

re amalgam im zahn: die kritiker weisen auf reaktionen mit anderen metallfuellungen hin, ungefaehr wie hier beschrieben:

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/4/cm/redox.vlu/Page/vsc/de/ch/4/cm/redox/amalgam.vscml.html

geht zwar etwas weit aber die korrosion von amalgam aufgrund einer potentialdifferenz zu edlen metallen ist mehr oder weniger nicht mehr vorhanden setdem gamma 2 freie amalgame verwendet werden.

joni
DIL 1K

Ignore
« Antwort #23 am: 12. Februar 2010, 20:44:00 »

@frank: interessant - seit wann ist das? und war das eine reaktion auf die kritiken, oder aus anderen gruenden?

cjr
DIL
*

Ignore
« Antwort #24 am: 12. Februar 2010, 21:59:13 »

Hi,
erstmal eine Runde Mitleid. Du schaffst das!
Ich musste frueher mehrmals zu Aerzten in London. Keine Angst haben, oftmals sind sie sehr routiniert, z.B. beim Spritzen.
Und Karries hat mir mein Zahnarzt gesagt, wird oft mit Ende 20, Anfang 30 weniger, so wars auch bei mir. Hab aber 13 Blomben ;) Keramik!!

Liebe Mitleidsgruesse

C. 
franksterling
DIL+
**

Ignore
« Antwort #25 am: 13. Februar 2010, 09:06:28 »

@frank: interessant - seit wann ist das? und war das eine reaktion auf die kritiken, oder aus anderen gruenden?

also seit wann genau das umgestellt wurde weiss ich nicht. muesste ich nachgucken. waehrend meines studiums 99-05 wurde uns gesagt dass es das wohl schon lang nicht mehr gaebe. die gruende zum gamma 2 freien amalgam zu wechseln waren verminderte korrosion (der quecksilberanteil ist soweit ich weiss gleich und es werden die anteile der anderen hauptlegierungskomponenten zu gunsten von kupfer und silber veraendert und ich meine zinn komplett rausgenommen - bin mir aber nicht sicher weil man das einmal fuer ne pruefung lernt und dann wieder vergisst). das problem bei der korrosion ist dabei allerdings nicht die quecksilberfreisetztung sondern die mit der korrosion einsetzende sinkende qualitaet der fuellung. wie bereits geschrieben ist nach dem momentanen stand der wissenschaft das quecksilber in amalgamfuellungen undbedenklich und wird lediglich durch die erhitzung beim herausfraesen der fuellung in einer form freigesetzt die vom koerper aufgenommen werden kann und (in der entsprechenden menge) das potential hat schaden anzurichten was allerdings im bereich zahnmedizin wenn ueberhaupt das praxispersonal betrifft. das material ist seit 150 jahren im einsatz und wurde eher zu marketing zwecken in den 80ern mit gesundheitsschaedigung in verbindung gebracht.
ich persoenlich mag composite fuelungen sehr gern und wuerde selber kein amalgam (aus aesthetischen gruenden) wollen allerdings sind gerade die kunststoffe und vor allem die adhaesive ein gemisch von sehr vielen substanzen deren wirkung auf den organismus viel weniger erforscht ist als die des amagam.

edit:
ist gerade ganz aktuell... anscheinend wird eine erhoehte menge quecksilber freigegeben wenn amalgam mit den chemikalien die zum aufhellen der zaehne verwendet werden in verbindung kommt (wasserstoffperoxid und carbamidperoxid). habe das abstract gerade vor ner woche der so gesehen.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2010, 07:57:53 von franksterling » Gespeichert

J
DIL 1K

brrrrummmmmmm...

Ignore
« Antwort #26 am: 24. Februar 2010, 12:07:09 »

So hatte heute meinen zweiten Termin - der erste war nur fuer's Roentgen und mal schnell schauen.
Mein drop-dead gorgeous looking dentist ist zwar nicht der Typ der dir die Hand haelt - insgesamt hat er 5 Minuten
fuer die Fuellung gebraucht...Hat mich etwas verwundert hoffe er hat alles richtig gemacht. Und gespraechig ist
er auch nicht grade.. Aber anästhetik, das hat er drauf...Bei anderen Zahnaerzten hat es immer ewig gedauert
bis mal mein Mund taub geworden ist und dann wars auch noch die falsche Stelle...
Aber: Er hat mir ohne Fragen eine weisse Fuellunge gegeben  icon_mrgreen Kommentar: Du hast ja nur weisse
Fuellungen im Mund, da geb ich dir kein Amalgam... Hat aber noch hinzugefuegt dass ich nicht die gleiche Qualitaet
bekomme wie meine anderen Fuellungen (aber die waren auch in Deutschland privat gezahlt). So nach dem
Motto: Fuer verwoehnte Deutsche gibts hier keine Extrawuerschte... naja, hauptsache ich habs hinter mir..hat gar nicht
weh getan  icon_biggrin

This signature is under construction
joni
DIL 1K

Ignore
« Antwort #27 am: 24. Februar 2010, 12:16:42 »

na super - du hast ueberlebt und der doc auch  icon_mrgreen

Seiten: 1 [2]  Alle
  Drucken  

Gehe zu: