|
KlaraFly
|
 |
« am: 04. Februar 2010, 06:59:25 » |
|
Hallo zusammen, war auf der homepage der europäischen Schule "Culham" und kann leider nichts über die dort üblichen Schulgebühren finden. Hat da jemand Informationen oder selbst Kinder auf dieser Schule oder Erfahrungen damit ?.
Da ich eigentlich innerhalb Deutschlands umziehen wollte und aber auf große Schwierigkeiten stosse einen geeigneten Schulplatz für meine 13-jährige Tochter zu finden und in der gewünschten Stadt mir nun ein "Brennpunkt-Gymnasium" "zugewiesen" wurde, auf welches meine Tochter auf keinen Fall gehen möchte (und ich möchte das auch nicht), ziehen wir eine Beschulung in England in Betracht. Meine Tochter liebt England und hat eine besondere Sprachbegabung, hat eine Klasse übersprungen und wurde als hochbgeabt getestet. Im normalen deutschen G8-System fühlt sie sich nicht ausreichend gefordert. Und nun soll sie auf eine Schule gehen, wo der Klassendurchschnitt noch niedriger liegt, aufgrund des "schwierigen sozialen Umfelds der Schule". Der Ministerialrat der Stadt entscheidet darüber, da im Jahrgang meiner Tochter und ihrer gewählten Sprachenfolge keine anderen Schulplätze mehr verfügbar sind.
Bin nur noch sprachlos bezüglich dieses Vorgehens. Könnte natürlich sicherlich entsprechend versuchen, mich mit einem anderen Schulwunsch durchzusetzen, aber ob ich damit meiner Tochter wirklich helfen würde, ist fraglich. Dann ist sie ja von vorneherein stigmatisiert. Deshalb suchen wir nach Alternativen.
D
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche In London
|
 |
« Antwort #1 am: 04. Februar 2010, 07:32:52 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fraenkin in Ascot
|
 |
« Antwort #2 am: 04. Februar 2010, 09:34:42 » |
|
Habe mich damals auch in Culham umgeschaut und die Schule ist eigentlich offen fuer alle, also auch fuer nicht-EU-Angestellte. Fuer eine independent school sind die Gebuehren uebrigens ziemlich niedrig. In England gibt es sicher mehr Moeglichkeiten Deine Tochter entsprechend zu foerdern - aber darfst dafuer auch tiefer in die Tasche greifen. Eine andere Moeglichkeit waere sicher dann auch eine boarding school.... Hallo zusammen, war auf der homepage der europäischen Schule "Culham" und kann leider nichts über die dort üblichen Schulgebühren finden. Hat da jemand Informationen oder selbst Kinder auf dieser Schule oder Erfahrungen damit ?.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lindemaa
|
 |
« Antwort #3 am: 04. Februar 2010, 10:45:24 » |
|
Das wollte ich sowieso fragen: wirst Du mit ihr nach UK ziehen, oder willst Du sie auf ein Internat geben? Die European School Culham ist naemlich kein Internat, sonder lediglich eine "Day School". Ich habe selbst keine Kinder, kann also nichts zur Qualitaet der Schule sagen - allerdings soll die Fluktuaktion dort sehr gross sein, da viele Kinder nur fuer ein oder zwei Jahre dort sind. Es wird fuer "Ansaessige" Kinder anscheinend schwer, sich Freundschaften aufzubauen. Ich denke aber auch, dass Deine Tochter vermutlich besser gefördert würde, wenn sie auf eine gute englische Schule ginge - nicht allein wegen der Sprache. Die "Headington Girls School" in Oxford hat z.B. einen hervorragenden Ruf landesweit, und die Gebuehren sind aehnlich der der europaeischen Schule: http://www.headington.org
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 10:48:21 von lindemaa »
|
|
|
|
|
|
Serendipity
|
 |
« Antwort #4 am: 04. Februar 2010, 13:09:21 » |
|
Ich denke nicht, dass Culham Euer Problem loesen wird. Nur weil eine Schule "Europaeische Schule" heisst, heisst das noch lange nicht, dass das Leistungsniveau dort ueberdurchschnittlich hoeher ist an anderen Schulen. Europaeische Schulen sind Schulen, die gemeinsam von den Regierungen der Mitgliedstaaten der EU gegründet wurden, um für Kinder von Eltern, die in europäischen Institutionen arbeiten, und auch anderen Kindern einen Unterricht in der eigenen Muttersprache zu gewährleisten. Mein Freund ist (als Kind englischer Eltern) auf die Europaeische Schule in Muenchen gegangen und war von Leistungsdurchschnitt nicht sonderlich begeistert. War halt eben - durchschnittlich.
Du sagtest, dass Deine Tochter hochgegabt sei und sich in einem normalen Gymnasium nicht ausreichend gefoerdert fuehlt. Mein Vorschlag waere, nach einem spezialisierten Gymnasium (oder auch Stichwort "Landesgymnasium) Ausschau zu halten, das weiss, wie man mit hochbegabten Kindern umgeht, und wo sie entsprechend gefoerdert werden. Davon gibt es mehrere in ganz Deutschland (mit angeschlossenem Internat), und die Zulassungskriterien sind nicht das Einzugsgebiet sondern die Eignung des Kindes. Ich war z.B auf einem mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch spezialisiertem Gymnasium (gibt auch auf Sprachen, auf Kunst oder auf Musik spezialsierte). Die Schueler kamen aus den mehreren Bundeslaendern. Zulassungsverfahren war eine muendliche und schriftliche Aufnahmenpruefung. Die Lehrer hatten eine Zusatzausbildung, und der Unterricht war in den naturwissenschaftlichen Faechern verstaerkt.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 04. Februar 2010, 13:12:24 von Serendipity »
|
|
|
|
|
|
commonliner
|
 |
« Antwort #5 am: 04. Februar 2010, 23:49:06 » |
|
Wenn England, muss es dann unbedingt die angesprochene Schule sein? In GB soll jede Schule einen Ansprechlehrer für "gifted and talented children" haben, mit dem das weitere Vorgehen abgesprochen werden kann, sagt die Regierung. Ansonsten gibt's hier (genauso wie in D, wie du mit Sicherheit weißt) diverse Organisationen, die zu diesem Thema beraten können, z.B. http://www.nagcbritain.org.uk
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pluto
|
 |
« Antwort #6 am: 05. Februar 2010, 20:03:07 » |
|
Naja, nur weil alle Schulen ein G&T Register haben heisst es auch noch nicht das die Schueler ausreichend gefoerdert werden. Denn das haengt dann schon auch vom Lehrer usw ab. Da gibt es naemlich schoene Unterschiede. Weiss ich, da ich ja selber in England Mathe unterrichte. Wir sind auch ganz oben in den League tables, aber wir versuchen unsere Kinder auch zu foerdern so gut es geht. Andere Schulen geben ihnen dann teilweise in einem juengeren Alter Abitursachen, die sie dann alleine!! nebenbei machen koennen. Das finde ich als Lehrerin, haette das aber auch Schueler ganz furchtbar gefunden. Die meisten 'guten' Schulen werden Euch wohl eine Aufnahmepruefung machen lassen, und dann entscheiden. Und um eine Privatschule oder eine Grammarschool oder eine mit gutem Ruf wirst du wohl nicht herumkommen. Aber auch dann kommt es stark darauf an was deren Policy ist. Wollt ihr denn alle nach England? Ich finde naemlich nicht das der Standard hier besser ist (ganz einfach weil auch nicht unbedingt sooo viel verlangt wird) (GCSE wird naemlich einfacher - zumindest in Mathe - aber auch das scheint sich vielleicht bald zu aendern)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KlaraFly
|
 |
« Antwort #7 am: 07. Februar 2010, 10:58:55 » |
|
Erstmal ganz lieben Dank für die vielen guten Informationen !!
Würde sie jetzt noch nicht alleine nach England (also Internat) lassen, sondern wäre mit ihr zusammen nach England. Eventuell war das dann auch noch für später angedacht. Jetzt hat sich erstmal hier in D die Möglichkeit ergeben, daß sie auf eine Schule mit einem besseren Ruf gehen darf als diejenige, die uns zunächst "zugewiesen" wurde, aufgrund angeblicher Überfüllung der alternativen schulen. Ich war echt Bittstellerin und mußte darum kämpfen, daß mein Kind passend beschult wird. Absurdes Theater, wenn ein so talentiertes Kind in D darum betteln muß, in eine angemessene Schule gehen zu dürfen. Es ist ein ganz normales Gymnasium, aber eben wenigstens kein "Brennpunkt-G.", welches wegen Alkohol- und Drogenexzesse bekannt ist. Da bin ich ja schon froh. Von spezieller Förderung kann keine Rede sein. Das interessiert die hier eh nicht, sie muß sich eben "einfügen". Ja so wird in D mit einer vermeintlichen zukünftigen geistigen Elite umgegangen, kein Wunder, daß die besten Leute immer abwandern. Weiß natürlich auch nicht, ob das in GB besser ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KlaraFly
|
 |
« Antwort #8 am: 07. Februar 2010, 11:04:34 » |
|
Mir ist bekannt , daß es ein paar wenige "Landesgymnasien" für Hochbegabte in D gibt, die meisten sind davon auffälligerweise im Osten. Und sie sind alle mit Internat, d.h. sie müßte ins Internat gehen und das wollen wir nicht. Wir hatten uns intensiv damit beshäftigt, da wir auch aktuell das Kind einer uns bekannten Familie kennen, welches auf so ein Internat geht und diese Insiderinfos haben uns darin bestärkt, daß es nicht das Richtige ist.
Also lieber normale Schule und privat mit bestimmten Dingen aufpeppen, wie Sprachenschule in den Ferien oder Auslandsjahre usw. By the way, kennt jemand eine gute Sommerschule (während der Sommerferien)in Cambridge oder Oxford ??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jan_NW3
|
 |
« Antwort #9 am: 07. Februar 2010, 11:12:33 » |
|
Das wollte ich sowieso fragen: wirst Du mit ihr nach UK ziehen, oder willst Du sie auf ein Internat geben? Die European School Culham ist naemlich kein Internat, sonder lediglich eine "Day School".
Es gibt aber immer wieder Schüler, die in der Nähe als lodger wohnen. Zum Beispiel bei Eltern mit Kindern an der ES. Vielleicht kann die parents' association "CESPA" da weiterhelfen. Einfach googeln. Ansonsten ein nutzloser Haufen, aber für solche Sachen sicher nützlich.
|
|
|
|
|
|
aere perennius
|
|
|
|
Jan_NW3
|
 |
« Antwort #10 am: 07. Februar 2010, 11:14:33 » |
|
Ich denke nicht, dass Culham Euer Problem loesen wird. Nur weil eine Schule "Europaeische Schule" heisst, heisst das noch lange nicht, dass das Leistungsniveau dort ueberdurchschnittlich hoeher ist an anderen Schulen.
Das Europäische Bac ist mindestens eine Klasse besser als das deutsche Abitur und viele Klassen besser als die britischen A-levels.
|
|
|
|
|
|
aere perennius
|
|
|
|
Jan_NW3
|
 |
« Antwort #11 am: 07. Februar 2010, 11:17:38 » |
|
Wenn England, muss es dann unbedingt die angesprochene Schule sein? In GB soll jede Schule einen Ansprechlehrer für "gifted and talented children" haben, mit dem das weitere Vorgehen abgesprochen werden kann, sagt die Regierung. Ansonsten gibt's hier (genauso wie in D, wie du mit Sicherheit weißt) diverse Organisationen, die zu diesem Thema beraten können, z.B. http://www.nagcbritain.org.ukDann müsste man aber das IB machen (nicht so gut wie das EB, aber fast) -- nicht A-levels.
|
|
|
|
|
|
aere perennius
|
|
|
|
Jan_NW3
|
 |
« Antwort #12 am: 13. Februar 2010, 12:32:26 » |
|
Naja, nur weil alle Schulen ein G&T Register haben heisst es auch noch nicht das die Schueler ausreichend gefoerdert werden. Denn das haengt dann schon auch vom Lehrer usw ab. Da gibt es naemlich schoene Unterschiede. Weiss ich, da ich ja selber in England Mathe unterrichte. Wir sind auch ganz oben in den League tables, aber wir versuchen unsere Kinder auch zu foerdern so gut es geht. Andere Schulen geben ihnen dann teilweise in einem juengeren Alter Abitursachen, die sie dann alleine!! nebenbei machen koennen. Das finde ich als Lehrerin, haette das aber auch Schueler ganz furchtbar gefunden. Die meisten 'guten' Schulen werden Euch wohl eine Aufnahmepruefung machen lassen, und dann entscheiden. Und um eine Privatschule oder eine Grammarschool oder eine mit gutem Ruf wirst du wohl nicht herumkommen. Aber auch dann kommt es stark darauf an was deren Policy ist. Wollt ihr denn alle nach England? Ich finde naemlich nicht das der Standard hier besser ist (ganz einfach weil auch nicht unbedingt sooo viel verlangt wird) (GCSE wird naemlich einfacher - zumindest in Mathe - aber auch das scheint sich vielleicht bald zu aendern) Erzähl! Denn GCSE Mathe ist inzwischen ein Witz (wie die meisten anderen GCSEs auch) und in ihrem ersten A-level Jahr (AS Maths) trifft die Kinder dann der Hammer und fast die Hälfte fällt durch. Das liegt auch daran, dass die Schulen den Kindern kein selbstständiges Lernen beigebracht haben. Aber es liegt besonders am Lehrstoff bis vor 6th form. Algebra soll man bitteschön ab erstem Jahr secondary machen, combinations & permutations im vierten Jahr secondary usw usf. Wie früher. Stattdessen können die Kinder noch nicht einmal einen Dreisatz; und einen Bruch von einem anderen abziehen, ja, das übersteigt die Fähigkeiten der meisten. Ich frage mich allgemein, was die Lehrer den Kindern in 12 Jahren "Schule" vor der 6th form eigentlich beibringen. Ehrlich; ich meine das nicht böse, auch wenn es so klingt. Was gifted students angeht, so gibt es jetzt auch bei den 6th form colleges Initiativen, die sich so langsam entwickeln. Zunächst stellt man ihnen mal Resourcen zur Verfügung, was Bewerbungen an besseren Unis und für Studiengänge wie z.B. Medizin angeht. Dann werden ihnen, peu à peu in absehbarer Zeit, zusätzliche Lernmaterialien zur Verfügung gestellt ("stretch & challenge").
|
|
|
|
|
|
aere perennius
|
|
|
|