Deutsche In London DIL - die deutsche Community in Großbritannien und London
Hauptseite Forum FAQ Suche About Us
12. Mrz 2010, 14:54:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Studieren in Großbritannien "Access-Kurse"  (Gelesen 457 mal)
mark86
DIL
*

Ignore
« am: 03. Februar 2010, 22:12:53 »

hallo,

ich bin 24 hab Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Derzeit lebe ich in Großbritannien als Au-pair für 6 Monate bis Ende Feb. 2010 um mein Englisch zu verbessern.
Wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt würde ich gerne studieren. Mein Hauptinteresse liegt in "Eventmanagement" Hat viele Gründe: Projektarbeit, Kreativität, Abwechslung, es dauert nicht so lange ca3 Jahre (hab leider schon zu viele vergeudet) und zu guter letzt ich hab schon ein Praktikum und wertvolle Berufserfahrungen gesammelt.

Mein derzeitiger Plan sieht so aus:
Ich gehe wieder nach Deutschland besuche die Berufsoberschule aufbauend auf meine Ausbildung, lege dadurch mein Fachabitur evtl. die volle Hochschulreife (nicht erforderlich für Eventmanagement) ab. Leider muss ich noch die Vorklasse besuchen das kostet mich je nach angestrebten Abschluss alles zusammen 2-3 Jahre. Und danach kann ich endlich Studieren.
Habe allerdings von einer schnelleren variante in Großbritannien gehört:

Nun die Frage:
kann ich mit einem sogenannten "Access-Kurse" (von 10Monaten) wirklich direkt studieren?
Ist das auch mit meinen eher mageren Qualifikationen möglich?
Bin ich mit diesem Kurs auf ein bestimmtes Themengebiet wie Eventmanagement eingeschränkt oder hab ich auch noch die Möglichkeit für etwas anderes zu bewerben?
Für den derzeitigen Zeitpunkt würde ich gerne hier bleiben aber kann man damit auch in anderen Ländern studieren?
Und zu guter letzt wird mir sobald ich mein Studium abgeschlossen hab das auch überall anerkannt?
Oder habt ihr andere Vorschläge?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Informationen…  Ihr würdet mir sehr weiterhelfen!

Mit freundlichen Grüßen
Mark icon_confused
Kat
DIL+
**

Ignore
« Antwort #1 am: 04. Februar 2010, 10:23:18 »

Ich habe mich schon in einem anderen Thread ein Wenig über das Thema studieren mit mageren Qualifikationen ausgelassen, aber gerne noch ein bisschen ausführlicher. Zur Anmerkung, damit nicht gedacht wird, dass ich unbelesen daherlabere: Mein Verlobter hat weder GCSEs (englische Mittlere Reife) noch A-Levels (englisches Abitur), ist mit seinen 31 aber mature student, wie du mit 24 auch (ist hier je nach Uni ab 21 oder 23). Von daher ähnliche Situation, und ich habe mich jetzt wochenlang mit der Thematik beschäftigt.

Anyway, als mature student brauchst du keine A levels (Abi), aber sehr wohl GCSEs in English und Maths Level 2 oder etwas ähnliches, welches GCSEs Grade A-C entspricht. Die Uni hier, Sheffield Hallam, bestätigte, dass sie reguläre GCSEs Grade A-C, Key Skills Literacy & Numeracy oder Learndirect Literacy & Numeracy Level 2 in Verbindung mit einem studiensubjektbezogenen (ist das überhaupt ein Wort?) NVQ3 akzeptieren, oder aber ein Access to HE Diplom, was ja das von dir angesprochene ist. Die gibt es in verschiedenen Versionen (Access to HE Science z.b.), werden normalerweise von local Colleges angeboten, kosten ein bisschen Geld (ich habe Preise zwischen £300 und £1500 gefunden), gehen über ca. 35 Wochen a 15 bis 16 Stunden die Woche. Es gibt da aber einen netten Haken: Funding gibt es so gut wie keines, da der Access-Kurs als Further Education und nicht Higher Education gilt. Das Maximum ist £30 die Woche aus dem Adult Learning Grant, das aber auch nur, wenn du ein sehr niedriges Einkommen hast. Von daher also Vollzeit arbeiten, und das mit den mindestens drei Tagen College unter den Hut bekommen. Ist machbar, aber sicher nicht einfach, wenn man einen Montag-Freitag Job hat...

In deinem Fall sehe ich aber noch ein Problem, bin mir aber nicht sicher, da ich nicht weiß, wie der deutsche Hauptschulabschluss hier angerechnet werden kann und wird. Für den Access to HE-Kurs benötigst du auch als Mature Student eine Level 2 Qualifikation, siehe GCSEs oben... Ich würde an deiner Stelle mit dem NARIC in Verbindung treten, die können dir sagen, was dein Hauptschulabschluss hier wert ist. Wenn nicht oder nicht genug, dann google das mal, du kannst die Literacy and Numeracy Level 2-Tests so ziemlich überall machen, und die sehen mir doch extremst einfach aus. Wahrscheinlich kommt für einen Nicht-Engländer dann noch ein TOEFL oder IELTS Test auf dich zu... genaueres können aber die Unis oder Colleges sagen.

So, das war's erst mal, ist ja doch lang geworden... wenn noch fragen, immer raus damit.
Deutsche In London
« Antwort #1 am: 04. Februar 2010, 10:23:18 »

Jacob
DIL
*

Ignore
« Antwort #2 am: 04. Februar 2010, 10:44:11 »

ich hab realschulabschluss in berlin gemacht und hab mich jetzt mit 21 nach 2 jahren london bei einem college in greenwich fuer "access to business studies"angemeldet.

also als EU-Mitglied kannst du das college bezahlt bekommen musst aber zwischen 19-25 sein wenn du de kurs anfaengst, typisch fuer england ist das alles flexible ist, soweit ich weiss kriegt jedes college funding vom staat um die A-levels (17-19) zu bezahlen deshalb wird der access to HE nur bei manchen colleges umsonst angeboten die meisten wollen natuerlich kohle haben aber zb greenwich college ist umsonst und du brauchst kein realschulabschluss musst aber ein test in englisch, mathe und ein Diktat ablegen. Der kurs sollte schon auf dein spaeteres universiteatsfach ausgelegt sein, ich weiss nich ob dir das die tueren fuer alle universiteaten in EU oeffnet aber du kannst aufjedenfall dich in ganz UK mit dem access to HE certigicate bewerben.

wenn du weitere info brauchst geh auf die website des englischen stats "directgov.co.uk" da kannste auch kostenlos ne beratungsstellen anrufen die haben mir auch weiter geholfen...mein alter plan war zurreuck nach berlin zu gehen und ne ausbildung zu machen.. aber was soll ich meine zeit damit verschwenden wenn mir england trotz abi abgebrochen die moeglichkeit zu studieren gibt?!!

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: