Deutsche In London DIL - die deutsche Community in Großbritannien und London
Hauptseite Forum FAQ Suche About Us
14. Mrz 2010, 00:57:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3  Alle
  Drucken  
Autor Thema: Oyster PAYG auf National Rail - gut aufpassen!!  (Gelesen 1825 mal)
kerstintoo
DIL+
**

Ignore
« Antwort #15 am: 08. Februar 2010, 21:24:29 »

Also jetzt muss ich den Thread doch nochmal ausgraben ....

Ich habe unmittelbar vor Einfuehrung der Oyster Card auf National Rail meine Pre Pay Karte registriert, damit ich auch online top up machen kann. Damit kann man ja dann auch seine Fahrten online einsehen.

Wann immer ich aber da mal drauf schaue, finde ich irgendwelche Fehler!! Dann ist immer irgendwo ein Exit nicht geloggt, und ich kriege die Max. Fare berechnet. Habe schon Stunden in der Oyster Helpline verbracht, um diese Betraege erstattet zu bekommen (machen sie auch klaglos).

Ich achte immer peinlich darauf, dass es auch piepst und gruen ist, da ich halt manchmal an Bahnhoefen bin, wo keine Barrier ist. Aber zuverlaessig scheint das nicht zu sein. Sogar in Waterloo wurden Entries und Exits nicht erfasst.

Muss ich echt immer alles nachkontrollieren?? Was sind da so eure Erfahrungen?

When all is said and done, a lot more is said than done.
Christiane76
DIL+
**

Christiane WWW

Ignore
« Antwort #16 am: 08. Februar 2010, 21:45:25 »

Als ich noch keinen Freedom Pass hatte, habe ich auch immer nachkontrolliert und regelmässig Fehler entdeckt. Einem Bekannten ist neulich passiert, dass er "eingetoucht" hatte, kontrolliert wurde und der Kontrolleur behauptet hat, er hätte nicht "eingetoucht". Er konnte es aber nachweisen, in dem er an der nächsten Station "ausgetoucht" hat und das auch konnte. So ganz fehlerfrei scheint das System also nicht zu funktionieren. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

The German Link - deutschsprachige Zeitung für London + UK - www.germanlink.co.uk
Blog Behindertenparkplatz: www.behindertenparkplatz.de
Deutsche In London
« Antwort #16 am: 08. Februar 2010, 21:45:25 »

Suseschwester
DIL 1K

Not impossible, just unlikely

Ignore
« Antwort #17 am: 09. Februar 2010, 13:10:19 »

Himmel! ich hab das noch nie überprüft! Echt, man kann sie doch nichts einfach machen lassen und es funktioniert.

Warte nicht auf bessre Zeiten gleich dem Tor, der Tag für Tag an des Flusses Ufer wartet, bis die Wasser abgeflossen, die doch ewig fließen.
Jessi
DIL+
**

Ignore
« Antwort #18 am: 09. Februar 2010, 14:02:12 »

Ich hatte nie eine Ahnung, wie viel man so für eine single journey bezahlt, aber mir ist auch hin und wieder aufgefallen das da was nicht stimmt. ich schaue immer wenn ich das gefühl habe da ist was falsch am automaten direkt an der station nach.

ich hab zB neulich overground genutzt um nach shepherds bush zu fahren. ich nehm also den weg im ruckligen zuck von blackhorse rd nach shepherds bush in kauf um nur ein paar pfündchen zu spren, weil ich einfach nicht gerne geld verschwende. nun gibt es ja in gospel oak die tollen pinken oyster reader die man doch bitte beim umsteigen verwenden soll und das wollte ich ja auch aber die waren leider nicht eingeschaltet. daher wurde mir bis shepherds bush natürlich die selben kosten berechnet wie als wäre ich bis oxford circus und dann mit der central line weiter.

das hat mich echt aufgeregt, also bin ich gleich nach der rückfahrt bei der das gleiche problem vorherrschte zum mann am ticket schalter und der hat gerochen worauf ich hinaus will und hat mir falsche info gegeben, das hab ich erst im nachhinein erfahren (einer meiner mitbewohner arbeitet für die vicci line) und musste dann auch mit denen über tele diskutieren bis ich mein geld bekommen habe. auch wenns nur n paar pfund sind, aber wenn ich schon zone 1 nich betrete will ich auch gerne meine kohle behalten.

"I wanted to put a map into my house and put pins into all the locations I've travelled to. But first I will need to travel to the top two corners of the map - so it won't fall down."
nerdybookworm
DIL+
**

Yeah, yeah...

Ignore
« Antwort #19 am: 09. Februar 2010, 15:01:32 »

Ich hatte immer eine Monatskarte auf meiner Oyster Card plus PAYG fuer gelegentliche Fahrten in Zone 1. Diese 'Touch in & Touch out'  Nazis gehen mir aber dermassen auf den Keks und ich denke auch dass da viele Fehler gemacht werden (natuerlich immer zu den Ungunsten der Fahrgaeste), das ich wieder auf paper ticket umgestellt habe.
kerstintoo
DIL+
**

Ignore
« Antwort #20 am: 09. Februar 2010, 17:33:53 »

Himmel! ich hab das noch nie überprüft! Echt, man kann sie doch nichts einfach machen lassen und es funktioniert.

Also die Fahrten in der Tube waren bei mir alle richtig. Nur die National Rail Bahnhoefe fehlten oefter mal (sogar Waterloo). Wobei ich nicht immer nachvollziehen konnte, was ich denn genau haette bezahlen muessen mit Caps und all dem Zeugs. Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass es manchmal auch zu meinen Gunsten war. Wenn der Entry fehlte, wurde beim Exit immer nur wenig berechnet (£1 oder so).  Aber wenn der Exit fehlt, bezahlt man schnell mal gleich £6  icon_sad

Ab jetzt auf National Rail wieder Papiertickets!

AndreaK
DIL 1K

Ignore
« Antwort #21 am: 16. Februar 2010, 09:12:39 »

Nachdem ich beim Durchlesen meines Oyster Statements (online) auch wieder einen Fehler entdeckte, rief ich auch wieder mal die Oyster Card Helpline an. Der freundliche (immerhin!) Herr sagte, es sei ihnen bekannt, dass das System nicht ganz einwandfrei arbeite und ich solle den Online Statements nicht trauen (seine Worte!). Er sehe in seinem Computer sehr wohl die fehlenden "Transactions", und koenne mir ein Statement per Email schicken. Noch einfacher - ich koenne ein Statement kuenftig auch online anfordern, ohne laenger "on hold" warten zu muessen. Und dann erklaerte er mir, wie das geht - da waere ich nie draufgekommen und es ist auch auf der Webseite gut versteckt - man fragt sich, weshalb!

Also:

1. Gehe zu www.tfl.gov.uk
2. Auf "Help & Contact", ganz oben rechts, klicken
3. Auf "Make a Complaint" klicken, dann unter "About" auf "Oyster" und unter "Your Comment relates to" auf "Statements" klicken.
4. Die Oyster Card Nummer und die Antwort auf die "Security Answer" ausfuellen
5. Auf "Continue" klicken

Das Statement wird einem dann per Email zugeschickt (vermutlich als PDF - noch hab ich's nicht erhalten.

Was schert es die Eiche wenn ein Schwein sich daran reibt.
kerstintoo
DIL+
**

Ignore
« Antwort #22 am: 16. Februar 2010, 20:19:32 »

Na da bin ich ja mal gespannt. Hab auch mal so ein Statement angefordert.

Einfach machen sie es einem ja nicht. Vor allem, wenn sie die Antwort auf die Security Frage haben wollen, dir aber die Frage nicht sagen. Wahrscheinlich zu geheim  icon_mrgreen

AndreaK
DIL 1K

Ignore
« Antwort #23 am: 17. Februar 2010, 16:48:21 »

Update: Statement ist angekommen und enthaelt mehr "Fares Information" als das andere Statement, das ich normalerweise abrufe, indem ich mich in meinen Oyster Account einlogge. So mach ich das jetzt immer.  icon_wink

kerstintoo
DIL+
**

Ignore
« Antwort #24 am: 17. Februar 2010, 18:25:12 »

Hab jetzt auch ne Antwort gekriegt. Mit dem Hinweis, dass die Antwort auf die unbekannte Frage falsch war  icon_rolleyes

Immerhin haben sie mir diesmal die Frage auch gesagt! Bin sehr gespannt!!

AndreaK stimmte denn bei dir alles?

AndreaK
DIL 1K

Ignore
« Antwort #25 am: 21. Februar 2010, 20:28:07 »

AndreaK stimmte denn bei dir alles?

Ja, in dem "neuen" Statement ist jetzt alles drin. Es fehlte auch nur ein einziger Tag - verstehe gar nicht, wie das passieren kann.  icon_warumnur

commonliner
DIL 1K

event-a-holic

commonliner WWW

Ignore
« Antwort #26 am: 22. Februar 2010, 10:44:09 »

Same here. Online hatte ich genau den Tag nicht, an dem falsch abgebucht wurde; per Email kam dann das vollständige Statement. Habe jetzt mal versucht, die Rückforderung per Online-Formular in Gang zu setzen, mal schauen, was passiert. Die fehlerhafte Station (Overground) hatten sie jedenfalls schon mal nicht in der Bahnhofsauswahl des Formulars.

commonliners london-events: tipps (twitter) | berichte (blog) jetzt auch halbwegs aktuell
jade
Globaler Moderator
DIL 1K

« Antwort #27 am: 04. Mrz 2010, 11:03:43 »

habt ihr alle eure email statements am naechsten Tag gekriegt? Ich hab am Dienstag eins angefordert und warte noch. Ich hoffe, ich habs nicht versehentlich mit dem spam geloescht.

Ein Mensch sieht ein - und das ist wichtig:
Nichts ist ganz falsch und nichts ganz richtig. (Eugen Roth)
kerstintoo
DIL+
**

Ignore
« Antwort #28 am: 04. Mrz 2010, 11:06:24 »

1-2 Tage spaeter glaub ich.

commonliner
DIL 1K

event-a-holic

commonliner WWW

Ignore
« Antwort #29 am: 04. Mrz 2010, 23:04:03 »

2-3 Tage später, wenn ich mich recht erinnere. Rückerstattung via Online-Anfrage ist auch nach knapp 2 Wochen noch nicht durch, da rufe ich lieber mal an.

commonliners london-events: tipps (twitter) | berichte (blog) jetzt auch halbwegs aktuell
Seiten: 1 [2] 3  Alle
  Drucken  

Gehe zu: