|
Nehalennia
|
 |
« am: 09. Mai 2005, 08:31:15 » |
|
Briten immer noch auf Nazi-Zeit fixiert
Millionen Briten feierten am 8. Mai 1945 den Sieg über Nazi-Deutschland.
Auch die 50. Wiederkehr des "VE-Day" vor einem Jahrzehnt hatte noch einmal eine ganze Nation auf die Beine gebracht. Diesmal standen auf der Insel nur kleine Gedenkfeiern auf dem Programm, weil "Victory Europe" mit dem "VJ Day", dem Sieg über Japan, zusammen gelegt und erst am 10. Juli offiziell begangen werden soll.
......
Wie groß das Problem inzwischen geworden ist, zeigen alarmierende Untersuchungen. 78 Prozent von 10- bis 16-jährigen Jugendlichen verbinden demnach Deutschland in erster Linie mit Hitler und dem Zweiten Weltkrieg.
08.05.2005 Von WAZ-Korrespondent U. Schilling-Strack, London
Artikel wurde vom Admin verändert. Bitte keine urheberrechtlichen Schriftstücke hier vollständig reinstellen. Bei interessanten Artikel bitte einen kurzen Abriss hier posten und auf das original verweisen....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sito
|
 |
« Antwort #1 am: 09. Mai 2005, 14:47:23 » |
|
Ha, heute morgen war Mr matussek, der deutsche Botschafter auf Radio 4 und hat sich daruber besorgt gezeigt, hat auch auf diese Umfrage verwiesen und dass zwar jedes jahr 100tausende deutsche Schueler und Studenten nach UK gehen, aber kaum jemand in die Gegenrichtung....
Ein paar Minuten spaeter kam dann eine sms ins Studio, die die Moderatorin vorlas, folgender Inhalt: "If they would sort their food out over there more people would go to Germany" Was man dann dazu sagen soll, weiss ich auch nicht mehr, da faellt mir dann nur der Spruch mit dem Glashaus und den Steinen ein...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche In London
|
 |
« Antwort #1 am: 09. Mai 2005, 14:47:23 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Matze
|
 |
« Antwort #2 am: 09. Mai 2005, 15:01:10 » |
|
Wie groß das Problem inzwischen geworden ist, zeigen alarmierende Untersuchungen. 78 Prozent von 10- bis 16-jährigen Jugendlichen verbinden demnach Deutschland in erster Linie mit Hitler und dem Zweiten Weltkrieg.
08.05.2005 Von WAZ-Korrespondent U. Schilling-Strack, London
...und offensichtlich schlechtes essen wenn man dem bericht auf bbc4 glauben schenken darf :twisted:
|
|
|
|
|
|
Patriotism is the virtue of the vicious
|
|
|
|
Mofolo
|
 |
« Antwort #3 am: 10. Mai 2005, 14:42:59 » |
|
SPIEGEL ONLINE - 10. Mai 2005, 13:06 http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,355270,00.html Interview mit dem britischen Botschafter "Die Deutschen sollten nicht so empfindlich reagieren" Der britische Botschafter in Berlin, Peter Torry, hat das Verhältnis zwischen Deutschland und Großbritannien als so gut wie nie zuvor bezeichnet. Damit widersprach er im SPIEGEL-ONLINE-Interview seinem deutschen Kollegen in London, der vor einem Auseinanderdriften der beiden Länder gewarnt hat. [...] SPIEGEL ONLINE: Auch wenn es möglicherweise nur an der Oberfläche ist: Es bleibt die Frage, warum dieses Nazi-Thema in Ihrer Heimat so präsent ist? Peter Torry: Ich empfinde das nicht als so präsent. Ich denke, man sollte einfach nicht zu empfindlich sein. Ich finde eher, dass die deutsche Presse im Moment ständig über dieses Thema schreibt. Das wird langsam in sich selbst zu einem Stereotyp. Wir sprechen über die angeblich schlechten Beziehungen, weil es keine anderen Probleme gibt. Wir riskieren langsam, das Deutschlandbild in Großbritannien zu einem Problem aufzubauen. [...] ------- Eben, kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an.
|
|
|
|
|
|
Englische Küche, englisches Wetter und englische Frauen sind der Grundstein für eine große Seefahrernation.
|
|
|
|
Konstantin
|
 |
« Antwort #4 am: 10. Mai 2005, 21:19:16 » |
|
Mofolo, ich denke mal, der englische Botschafter hat da ein paar weise Worte von sich gegeben. Das eigentliche Problem liegt im Aufbauschen durch die englische Presse und genauso durch die deutsche Presse, die mangels geeigneten stories auf den Zug aufspringt.
Und wenn jetzt irgendjemand anfaengt, sich ueber meine Meinung zu entruesten, dem sei eines gesagt. Am Ende des Tages ist das alles nicht so wichtig. Solange es genuegend Menschen gibt, die denken, oi! calm down twat, oder - beruhig Dich, Schwachkopf ... Es gibt keine "echten Feindseligkeiten" zwischen England und Deutschland. Es mag viele Vorurteile geben und noch viel mehr Betonkoepfe. Na und?
Aber wenn ich abends im pub down the road ein pint zu mir nehme, hoere ich vielleicht, vielleicht mal ab und zu Witze ueber Deutsche. Na und?
Get over it! Deutsche und Briten. Und wenn nicht, have a spliff or whatever and chill, for God's sake!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CvC
|
 |
« Antwort #5 am: 10. Mai 2005, 21:44:10 » |
|
Ich finde, dass die Englaender mit dem Amlebenerhalten der deutschen Nazizeit in ihrem Alltag die Lust am schwarzen Witz verbinden mit dem sachlichen aber letztendlich oberflaechlichen Interesse am Sezieren eines haesslichen Frosches.
In deren Nazierwaehnungen ist nichts Boesartiges, und auch weit weniger Tiefgang oder Emotion, als zB wir hier in den nun offenbar verbotenen Themen hatten.
In der Verweltlichung und der Vermenschlichung des Unfassbaren liegt eine grosse englische Staerke. Die Englaender sind mithin immer die schnellsten im Erfinden von Diana- oder Papsttot Witzen. Das fand ich oft irgendwie erfrischend und spannungsloesend.
Wenn mir nun einer sagt (gestern geschehen): Kauf Deine Dusche nie bei Deutschen, dann denke ich nicht trotzig oder aergerlich, sondern eigentlich nur kaum drueber nach.
Gruss,
chris (M)
|
|
|
|
|
|
The bank returned a cheque to me this morning, stamped: 'insufficient funds'. Is it them or me?
|
|
|
|
Konstantin
|
 |
« Antwort #6 am: 10. Mai 2005, 21:56:36 » |
|
CvC, ich hab keine Ahnung was Du meinst mit dem "haesslichen Frosch". Dazu bin ich zu bloed.
Und ich hab auch noch nicht mal den Ansatz einer Ahnung was Du meinst mit verbotenen Themen.
Insofern kann ich getze nicht mit fiesen Erwiderungen dienen und berufe mich hoechtsoffiziell auf mein frueheres posting, dessen Grundidee da lautet: Chill!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
CvC
|
 |
« Antwort #7 am: 10. Mai 2005, 22:07:08 » |
|
Die verbotenen Themen sind die wegen zu grossen Emotionsflusses geschlossenen threads.
Der sezierte Frosch ist Sinnbild fuer die eine Haelfte des englischen Umgangs mit der Nazizeit: der klinischen Sachlichkeit. Die andere Haelfte ist der schwarze Humor.
Fuer mich ist dieser Gedankengang eigentlich ganz klar, aber es kann immer gut sein, dass um diese Zeit mir etwas Wein in die Tastatur geflossen ist. Da sieht man selber dann manchmal klar, wo andere nur Nebel sehen koennen.
OT: Wann ist der naechste Towel Club?
Chilled out,
chris (M)
|
|
|
|
|
|
The bank returned a cheque to me this morning, stamped: 'insufficient funds'. Is it them or me?
|
|
|
|
Konstantin
|
 |
« Antwort #8 am: 10. Mai 2005, 22:17:03 » |
|
QvC: (hab immer noch diesen persoenlichen Ansprechquatsch im Koppe, sorry)
"Der sezierte Frosch ist Sinnbild fuer die eine Haelfte des englischen Umgangs mit der Nazizeit: der klinischen Sachlichkeit. Die andere Haelfte ist der schwarze Humor."
Deeply impressed. Ne, ganz ehrlich. Auf so was waer ich nich gekommen. Bei mir fliesst der Wein auch nur nur in den ureigenen Rachen und ganz bestimmt nich in die Tastatur.
Vielen Dank fuer die Aufklaerung! Chilled out! Sehr schoen, freut mich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rheinlaender
|
 |
« Antwort #9 am: 10. Mai 2005, 23:10:48 » |
|
Bei mir fliesst der Wein auch nur nur in den ureigenen Rachen und ganz bestimmt nich in die Tastatur. Es gibt dort auch eine Art produktiver Kooperation: "Unter den heiligsten Zeilen des Shakespeares wuenschte ich, dass diejenigen einmal mit Rot erscheinen moegten, die wir einem zur gluecklichen Stunde getrunkenen Glas Wein zu danken haben" Lichtenberg, B 337, 1770 oder 1771
|
|
|
|
|
|
Unbridled persons whose mouths were never snaffled by the rider, did rashly ride.
Elizabeth I
|
|
|
|
Gerhard
|
 |
« Antwort #10 am: 11. Mai 2005, 13:46:32 » |
|
CvC, verbotene Themen gibt's hier glaub ich gar nicht. Themen verbieten funktioniert sowieso nicht:
Godwin's Law As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.
übrigens auch schön: Ratzinger's Law: "As a person born in Germany grows more famous, the probability of claims they were/are connected to Nazis approaches one"
|
|
|
|
|
|
- Raum für eigene Notizen -
.
|
|
|
|