|
Jan_NW3
|
 |
« am: 14. April 2007, 12:02:26 » |
|
http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/wirtschaft/artikel/952/109843/Gibt es diese Proteste wirklich? Wo? Und überhaupt -- Tescopoly??? Ich kaufe fast nie bei Tesco ein. In den letzten sechs Monaten habe ich es immerhin noch auf zwei Besuche gebracht, jeweils um maximal ein Dutzend Artikel zu erstehen.
|
|
|
|
|
|
aere perennius
|
|
|
|
Katrin
|
 |
« Antwort #1 am: 14. April 2007, 12:46:32 » |
|
Ja gibt es, vor allem in den Stadtteilen wo neue Tesco Shops mit Wohnungen gebaut werden. Einige Projekte sind von Anwohnern gekippt worden. Google mal Tesco Towns dann kriegst du einen Übeblick über die Diskussion.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche In London
|
 |
« Antwort #1 am: 14. April 2007, 12:46:32 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zas
|
 |
« Antwort #2 am: 14. April 2007, 13:00:18 » |
|
Ich hab ja schon erlebt, dass Bauern gegen Tesco protestieren. Kann mich da besonders an den einen erinnern, der nack mit ner Tescotuete um das Geschlechtsorgan duch London rannte und auf dem Schild stehen hatte "Tesco has got me by the balls"....
Aber Consumer hab ich noch nicht erlebt.
|
|
|
|
|
|
'Ignoranti quem portum petat, nullus suus ventus est'
|
|
|
|
Kille
|
 |
« Antwort #3 am: 14. April 2007, 13:18:54 » |
|
Ich kaufe fast nie bei Tesco ein. In den letzten sechs Monaten habe ich es immerhin noch auf zwei Besuche gebracht, jeweils um maximal ein Dutzend Artikel zu erstehen.
Ich kaufe derzeit nur bei Tesco ein, weil 1. sie liefern zu mir nach Hause, ok, das machen andere auch.. aber 2. hab die gängigen Online Läden verglichen und fand die Version von Tesco am besten 3. Obst und Gemüse kaufe ich auch hin und wieder auf dem Markt in hier in Fulham ... bin aber häufig extrem enttäuscht welch schlechte Qualität die Produkte haben 4. die kleineren lokalen Läden hier um die Ecke (hier in Fulham gibt es viele) erschrecken mich immer wieder wie sie mit ihrer Ware umgehen in Bezug auf Hygiene. Fazit: Ja, ich bin ein Tesco Consumer
|
|
|
|
|
|
"In politics stupidity is not a handicap." Napoleon
|
|
|
|
Jan_NW3
|
 |
« Antwort #4 am: 14. April 2007, 13:27:49 » |
|
Ich kaufe fast nie bei Tesco ein. In den letzten sechs Monaten habe ich es immerhin noch auf zwei Besuche gebracht, jeweils um maximal ein Dutzend Artikel zu erstehen.
Ich kaufe derzeit nur bei Tesco ein, weil 1. sie liefern zu mir nach Hause, ok, das machen andere auch.. aber 2. hab die gängigen Online Läden verglichen und fand die Version von Tesco am besten 3. Obst und Gemüse kaufe ich auch hin und wieder auf dem Markt in hier in Fulham ... bin aber häufig extrem enttäuscht welch schlechte Qualität die Produkte haben 4. die kleineren lokalen Läden hier um die Ecke (hier in Fulham gibt es viele) erschrecken mich immer wieder wie sie mit ihrer Ware umgehen in Bezug auf Hygiene. Fazit: Ja, ich bin ein Tesco Consumer Ohne jetzt meinen kompletten Warenkorb darstellen zu wollen  -- bin mit Lidl, Asda, Aldi besser bedient. Dazu kommt noch die Gemüselieferung vom Biobauern, der dt Bäcker usw usf. Gelegentlich Sainsbury's. Sehr selten Safeway-Morrison's, Waitrose, Tesco, Budgen usw. Monopol? Na ja. Tesco kommen bei uns nur auf einen Bruchteil von 1%. Ich würde sagen: dank der deutschen Supermarktketten ist das alte englische vier-Supermärkte-Oligopol mit seinen Wahnsinnsmargen gebrochen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 14. April 2007, 15:50:08 von Jan_NW3 »
|
|
aere perennius
|
|
|
|
Jan_NW3
|
 |
« Antwort #5 am: 14. April 2007, 13:43:16 » |
|
Ja gibt es, vor allem in den Stadtteilen wo neue Tesco Shops mit Wohnungen gebaut werden. Einige Projekte sind von Anwohnern gekippt worden. Google mal Tesco Towns dann kriegst du einen Übeblick über die Diskussion.
Hihihihi.... http://www.tescotown.co.uk/  Danke dafür.
|
|
|
|
|
|
aere perennius
|
|
|
|
lindemaa
|
 |
« Antwort #6 am: 14. April 2007, 15:38:23 » |
|
Ich würde sagen: dank der deutschen Supermarktketten ist das alte englische vier-Supermärkte-Oligopol mit seinen Wahnsinnsmargen gebrochen.
Trotzdem wandert noch jedes achte Pfund, das in UK für sog. "Allgemeingüter" ausgegeben wird, zu Tesco... (wurde vor kurzem in der BBC gesagt, Quelle kann ich deshalb leider nicht hier angeben) Ich kaufe auch nie beim Tesco ein, was aber daran liegt, dass der nächte Tesco zu weit weg ist und ich einen grossen Sainsbury's sowie einen etwas kleineren Co-Op quasi vor der Tür habe.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 14. April 2007, 15:40:38 von lindemaa »
|
|
|
|
|
|
HeXXe
|
 |
« Antwort #7 am: 14. April 2007, 17:47:05 » |
|
Ich kaufe auch bei Tesco. Lasse auch liefern, bin aber vorher immer hingefahren. ASDA ist weiter weg gewesen und LIDL nutze ich nur für bestimmte Dinge, da teilweise teurer. Und diese ganze von Laden zu Laden Fahrerei kostet extrem viel Zeit und Benzin...
Zu dem Thema gab es vor einigen Wochen eine Reportage, ich glaube auf Channel 4. Da ging es genau darum. Ich war erschreckt über die Beispiele, die sie da gezeigt haben. Da wurde ein Tesco neben dem anderen in einer kleinen Stadt eröffnet. Zumindest wurde es so dargestellt. Das Problem ist dabei ja die Verdrängung der kleineren Läden, die eine Kleinstadt so schön typisch machen...
|
|
|
|
|
|
"When a man is tired of London, he is tired of life; for there is in London all that life can afford." - Samuel Johnson
|
|
|
|
SandraH
|
 |
« Antwort #8 am: 14. April 2007, 20:20:12 » |
|
Ich hab zwar was gegen Tesco, geh aber trotzdem dort einkaufen, einfach weil der naechstgelegene Supermarkt ein Tesco ist. Die einzige Alternative waer ein Sainsbury bei uns (Cambridge) in der Innenstadt, aber da waere der roundtrip 12 Meilen statt 4 Meilen. Und wer will schon in die Innenstadt fahren (mit dem Bus koennt ich das alles gar nicht schleppen), weil das eh zu stressig ist...? Ich kauf zwar nach Moeglichkeit mein Fleisch beim "kleinen" Metzger oder zusammen mit Gemuese/Obst auf dem Markt, aber das schaff ich auch nicht immer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankie
|
 |
« Antwort #9 am: 15. April 2007, 08:56:45 » |
|
Was mich an den ach so kritischen Protesten gegen Tesco nervt? Die Erinnerung an ueberteuerte Tante Emma Laeden in der deutschen Provinz in den Siebzigern und Achtzigern. Die Produkte direkt vom Bauern, die allen hygienischen Standards spotten. Die Klagen der englischen Milchbauern, die mich an die Einstellung der Kumpel im englischen Kohlebergbau erinnern. Das Problem ist dabei ja die Verdrängung der kleineren Läden, die eine Kleinstadt so schön typisch machen...
Die ganze Romantik bringt Dir wenig, wenn Du mehr zahlen musst, eine schlechtere Auswahl hast und die Bedienung auch noch unfreundlicher ist als beim Tesco.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 15. April 2007, 10:20:15 von frankie »
|
|
|
|
|
|
SandraH
|
 |
« Antwort #10 am: 15. April 2007, 11:56:28 » |
|
Die Verdraengung der kleinen Laeden ist unvermeidbar. Selbst in DE gibt's nicht mehr so viele Tante-Emma-Laeden, unabhaengige Metzger und Baecker. Anstelle von Tesco hat man Rewe/HL/minimal und div. Baeckerei-/Metzgereiketten. Die kleinen, unabhaengigen Haendler werden nur ueberleben koennen, wenn Qualitaet und Service stimmen. Ich gerne bei kleinen Haendlern einkaufen, aber wuerd mich nach einer Alternative umsehen, wenn die o.g. Kriterien nicht erfuellt werden, und diese Alternative kann u.U. Tesco sein. Ich denke nicht, dass man mit seinem hart verdienten Geld diese Haendler subventionieren sollte nur um der Nostalgie willen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HeXXe
|
 |
« Antwort #11 am: 15. April 2007, 15:27:09 » |
|
Wie gesagt, kaufe ich ja auch bei Tesco ein. Aber viele Leute ziehen nun mal in diese kleineren Städte eben wegen des Nicht-Vorhanden-Seins dieses "Kommerz". Habe nur wiedergegeben, worum es in der Reportage ging... Mich würde am meisten nerven, in zig verschiedene Läden rein zu müssen um letzen Endes irgenwann alle meine Lebensmittel zu haben. Ich mag gerne auf dem Markt einkaufen, frisches Obst und Gemüse, aber da wurde ich mit Kille eben doch sehr enttäuscht, als bereits am nächsten Tag die Mango verfault war... 
|
|
|
|
|
|
"When a man is tired of London, he is tired of life; for there is in London all that life can afford." - Samuel Johnson
|
|
|
|
jade
|
 |
« Antwort #12 am: 16. April 2007, 09:41:50 » |
|
Was mich an der Tesco-expansion am meisten nervt, ist dass Tesco nicht mehr nur Lebensmittel verkauft, sondern einfach alles, von der Autoversicherung bis zum Radio. D.h. die kleinen Laeden, die da eingehen, sind nicht nur Lebensmittellaeden, sondern alle moeglichen anderen Spezialisten.
Ich war am Wochenende in einem Lampengeschaeft um neue Lampen fuer unser ganzes Haus zu kaufen, und der Verkaeufer hat uns hervorragend beraten. Ich faende es schade, wenn solche Laeden mit ihrer guten Beratung draufgingen, nur weil Tesco, wo die Verkaeufer von ihren Produkten keine Ahnung haben, die Sachen billiger verscherbelt.
|
|
|
|
|
|
Ein Mensch sieht ein - und das ist wichtig: Nichts ist ganz falsch und nichts ganz richtig. (Eugen Roth)
|
|
|
|
HeXXe
|
 |
« Antwort #13 am: 16. April 2007, 11:12:29 » |
|
Aber Tesco hat dann wiederum auch nicht so eine große Auswahl an solchen Sachen. Dennoch kaufen die Leute eventuell lieber dort, weil es praktischer ist. Da werden dann eben Abstriche gemacht was das Aussehen der Lampen etc. angeht, nur um Geld und Zeit zu sparen. Letztenende sieht es dann wahrscheinlich in vielen englischen Haushalten gleich aus - Tesco-Einrichtung. Ist dann wie in D, wo alle IKEA haben... oder zumindest viele.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frankie
|
 |
« Antwort #14 am: 16. April 2007, 17:09:21 » |
|
Was mich an der Tesco-expansion am meisten nervt, ist dass Tesco nicht mehr nur Lebensmittel verkauft, sondern einfach alles, von der Autoversicherung bis zum Radio. Ich hab' keine bessere Versicherung gefunden. Gut und billig, und haben auch meinen deutschen Wagen akzeptiert. Genau deswegen ist Teso erfolgreich! Ich war am Wochenende in einem Lampengeschaeft um neue Lampen fuer unser ganzes Haus zu kaufen, und der Verkaeufer hat uns hervorragend beraten. Ich faende es schade, wenn solche Laeden mit ihrer guten Beratung draufgingen, nur weil Tesco, wo die Verkaeufer von ihren Produkten keine Ahnung haben, die Sachen billiger verscherbelt.
Die meisten Leute legen kein Wert mehr auf Beratung. Ausserdem bekommt man die Informationen eh' besser in Internet.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|