|
germanlady
|
 |
« am: 13. Januar 2007, 19:43:28 » |
|
Hallo alle zusammen  Mich wuerde mal interessieren wie Ihr so lebt, d.h. nicht Wohngemeinschaft oder eigene Wohnung -denn das topic hatten wir ja schon- mich wuerde viel mehr interessieren wie es bei Euch mit der Hygiene aus sieht. Habt Ihr in Euren WG's einen Plan haengen wer, wann und was sauber macht (an den sich jeder haelt??), oder gibt es eine Putzfrau,...? Lebt Ihr auf "deutschem Standart" oder habt Ihr Leute bei Euch wohnen die einfach nichts sauber machen und Euch das Leben schwer? Wer hat sich zu welchem Neveau begeben/muessen? Bin gespannt auf Eure Geschichten. germanlady
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Funny
Gast
|
 |
« Antwort #1 am: 13. Januar 2007, 20:11:21 » |
|
Oje, was fuer ein Thema. Ich wohne mit einem Franzosen und einer Englaenderin in einer WG. Mit dem Franzosne laeuft es super, er macht genauso wie ich die Kueche nach dem Kochen wieder sauber und wir putzen abwechselnd am Wochenende Kueche/Bad und Wohnzimmer. Die Englaenderin hingegen ist sowas von dreckig, sowas habe ich vorher noch nie gesehen  Alle unsere Bemuehungen, ihr zumindest ein bisschen Hygienebewusstsein beizubringen sind klaeglich gescheitert und wir duerfen ihren Dreck jeden Tag weg machen. Was die sich schon alles geleistet hat, ist echt unglaublich, wuerde mich jetzt aber zu sehr aufregen, dass alles zu schreiben. Auf dem Putzplan, den es bei uns gibt, haben wir sie jetzt gar nicht mehr draufgesetzt, da sie es eh nicht tut. Echt der absolute Horror mit ihr.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Deutsche In London
|
 |
« Antwort #1 am: 13. Januar 2007, 20:11:21 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lindemaa
|
 |
« Antwort #2 am: 13. Januar 2007, 20:28:09 » |
|
Lebt Ihr auf "deutschem Standart" oder habt Ihr Leute bei Euch wohnen die einfach nichts sauber machen und Euch das Leben schwer?
Was soll das denn sein - "deutscher Standard"? Also, nur um das mal vorweg zu schicken: die siffigste WG, in der ich je leben musste, war in Deutschland mit 2 anderen Deutschen. Aber, nun gut. Frueher habe ich hier mit 3 Englaendern zusammen gewohnt, in der WG war das Reinlickeitslevel eher gering, wobei es noch so gerade ertraeglich war. Ob das nun daran lag, dass meine Mitbewohner alles Englaender waren, oder daran, dass sie Maenner waren, oder daran, dass sie braune Harre hatten oder blaue Augen, das kann ich nicht beurteilen. In meiner jetzigen WG lebe ich mit einer Italienerin und einem Schweizer zusammen, und wir haben zwar keinen Putzplan, aber die Wohnung ist trotzdem immer sauber. Wobei das ganz sicher nicht an meiner ital. Mitbewohnerin liegt - die habe ich in 6 Monate noch nie mit einem Putzlappen gesehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Miss-Lizzy
|
 |
« Antwort #3 am: 13. Januar 2007, 20:50:52 » |
|
Also dieser 'Dreck' war ein weiterer Grund in meine eigene Wohnung zu ziehen. Ich habe in einem Haus mit 2 Englaenderinnen und 2 Australierinnen zusammengelebt. Jeweils eine davon war halbwegs reinlich, haben zumindest alle 3-4 Monate mal was geputzt. Die Kueche sah einfach IMMER aus wie Sau... Besteck nicht richtig gespuelt da einige meine Mitbewohner meinten die Spuelmaschine waere Stromverschwendung. Oha  . Und genau so sah dann auch der Besteckkasten aus. Irgendwie hat sich nie einer an den Putzplan gehalten (ich auch nicht) aber wenn sich dann mal jemand alle paar Monate bequemte mussten sofort alle mitmachen, ansonsten gab es dumme Sprueche. Klar... nur weil einer sagt spring, muss ich doch noch lang nicht springen. Diese falsche oder auch von meinen Mitbewohnern eingebildete Sauberkeit war einfach nur graesslich. Hab mich auch so gut wie nie irgendwo blicken lassen im Haus. Mein Zimmer war jedenfalls immer aufgeraeumt und sauber.... naja... bisschen bergab ging's schon mit dem Standard. 
|
|
|
|
|
|
:: Lizzy :: "I'M THE STIG"
|
|
|
|
berliner
|
 |
« Antwort #4 am: 13. Januar 2007, 21:08:56 » |
|
Hm, sehr interessante Frage. Ich denke in einem shared house ist das immer kompliziert. Eine Küche, 3-5 Personen, zu unterschiedlichen Zeiten wird gekocht etc., dann sind manche auch zu sehr müde etc. Abwaschberge mit der Höher eines Mout Everest, Fettpfannen die zum Reintreten bereit stehen, Klos...können den Fun-Faktor schon in die Höhe treiben.  Hat aber alles nicht mit dem Country zu tun sondern eher mit der Enge.  Da hilft nur - eigene Wohnung beziehen, so schnell wie möglich. AG - Viel Spaß 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Svea
|
 |
« Antwort #5 am: 13. Januar 2007, 21:31:18 » |
|
ich wohnte mal in einer Wg, aber mit dem eigentuemer des hauses zusammen. also, ihm gehoerte das haus, also stellte er auch die regeln auf. die lauteten: auf deinem zimmer kannst du machen was du willst in der kueche wird immer sofort nach dem essen abgewaschen UND weggeraeumt (war aber auch eine mini kueche, da muszte das wirklich sein). der esstisch wird abgewischt. fuer das wohnzimmer, den flur und die baeder und fuszboeden gab es eine putzfrau. es lief alles immer super. ich denke, das problem mit vielen WGs ist, das eben niemand 'in charge' ist, oder sein will. denn damit macht man sich nur feinde. jetzt, mit mann, sieht es auch nicht besser aus :/ ich putze, und er eher selten, und nur, wenn ich ihn genuegend genervt habe. ich schiebe es auf seine mutter 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
berliner
|
 |
« Antwort #6 am: 13. Januar 2007, 21:35:59 » |
|
Hm, Svea, deine Einstellung gegenüber Männern ist ...??? Manchmal hilft in einer WG auch die Kraft des Vorbildes  Aber nicht immer 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
germanlady
|
 |
« Antwort #7 am: 13. Januar 2007, 22:00:21 » |
|
Danke an alle, und...weiter so!! Ja es gibt natuerlich nichts ueber eine eigenen Wohnung, da werd ich auch nie drueber diskutieren. Nur leider laesst dies die momentane Arbeits- und London-Situation nicht zu. Wuerde da aber gerne noch gerad ne Frage anschliessen an diejenigen die sie beantworten moechten: Was zahlt Ihr fuer Eure Wohnung/Studioflat warm? Da hst Du voellig Recht @berliner , wobei sich das mit 3 Personen bestimmt noch besser co-operieren laesst als mit 5... Ja @Miss-Lizzy da weisst Du auch gleich wie es bei mir aussieht. Alles Inder, alle kochen und keiner macht sauber, eine Plage sag ich Dir...aber das weisst Du ja mit am Besten dann  Na dann, wenn einer von den groesseren Ferkeln auszieht und nen Zimmer frei wird... give me a buzz  Freu mich auf weitere Eintraege...ist ja doch beruhigend mal die "Sorgen" zu teilen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dr.Horn
|
 |
« Antwort #8 am: 13. Januar 2007, 22:49:17 » |
|
Ich habe das Glueck, mit meinem Landlord und noch einem anderem Mitbewohner zu wohnen. Das Haus ist gross genug, das man sich nicht allzu sehr auf die Nerven geht und 2xmal die Woche kommt der Cleaner. So all in all- no need to complain  Dr.Horn (Der auch mal langsam wieder seinen Room aufraeumen sollte)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Miss-Lizzy
|
 |
« Antwort #9 am: 13. Januar 2007, 22:55:14 » |
|
Wuerde da aber gerne noch gerad ne Frage anschliessen an diejenigen die sie beantworten moechten: Was zahlt Ihr fuer Eure Wohnung/Studioflat warm?
Am besten Du machst nen eigenen Thread als Umfrage auf  aber ich zahle etwa £ 950 warm pro Monat fuer ca 50 qm in Zone 5 ohne Tube, dafuer aber sehr gruen mit eigener Terasse und Parkplatz .... und 'normalen Menschen' sprich keine Armut, Jugend-Gangs, Idioten, Chavs, etc.  man goennt sich ja sonst nix. Ja @Miss-Lizzy da weisst Du auch gleich wie es bei mir aussieht. Alles Inder, alle kochen und keiner macht sauber, eine Plage sag ich Dir...aber das weisst Du ja mit am Besten dann  Also ich war noch nie ein WG Fan und ich muss sagen meine erste WG in Hackney war in Ordnung, aber die letzte war schon zum Teil nicht besonders hygenisch. Aber wenn Du mit Indern oder Asiaten zusammenwohnst ist das noch ne Nummer heftiger als Englaender/Australier oder Europaer... und das beschraenkt sich ja nicht auf London. In Dortmund, als ich studiert habe hat jedes Wohnheim immer nach dem Essens und Fettgeruch der asiatischen Kueche gerochen.... widerlich... mich bringen heute keine zehn Pferde mehr zum Chinesen. Diese Gerueche, da kommt mir das Fruehstueck wieder hoch.
|
|
|
|
|
|
:: Lizzy :: "I'M THE STIG"
|
|
|
|
berliner
|
 |
« Antwort #10 am: 13. Januar 2007, 22:55:56 » |
|
Moin, eins hat mal geholfen, alle zusammentrommeln, am Besten am Sonntag morgens, Stereoanlage mit cooler Musik angestellt und dann groß Reinemachen. Es muss ein funny Event sein! Es sieht dann schon besser aus! Später bewusst die Putzlappen schwingen, das macht Vorbildfunktion und animiert zur Nachahmung.  Der Effekt ist zwar begrenzt aber immerhin  In der Regel sind sie ja sehr adaptiv.  Es braucht Zeit. AG  Ah Lizz, du hast so Recht. Unser Paki wurde Mr. Esso gecalled und zwar von einem durch und durch english man.  5 Liter Öl pro Monat + meine 2 Liter in the air. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 13. Januar 2007, 23:09:22 von berliner »
|
|
|
|
|
|
germanlady
|
 |
« Antwort #11 am: 13. Januar 2007, 23:11:05 » |
|
Ich habe das Glueck, mit meinem Landlord und noch einem anderem Mitbewohner zu wohnen. Das Haus ist gross genug, das man sich nicht allzu sehr auf die Nerven geht und 2xmal die Woche kommt der Cleaner. So all in all- no need to complain  Also dazu kann ich nur eins sagen : "NIE wieder Landlord!!" Ich hab in Ealingen gewohnt, tolle 2Z-Wohung, der gute Mann schon in einem etwas gestzteren Alter (55/60), da dacht ich auch na das wird doch mal etwas anders laufen... ha flötepiepen!! Der war mental und hat mir meine Zeit zur Hölle gemacht, kontrolliert hat er mich auf Schritt und Tritt. Furchtbar. Da könnt ich stories erzählen,...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dr.Horn
|
 |
« Antwort #12 am: 13. Januar 2007, 23:15:55 » |
|
Ich habe das Glueck, mit meinem Landlord und noch einem anderem Mitbewohner zu wohnen. Das Haus ist gross genug, das man sich nicht allzu sehr auf die Nerven geht und 2xmal die Woche kommt der Cleaner. So all in all- no need to complain  Also dazu kann ich nur eins sagen : "NIE wieder Landlord!!" Ich hab in Ealingen gewohnt, tolle 2Z-Wohung, der gute Mann schon in einem etwas gestzteren Alter (55/60), da dacht ich auch na das wird doch mal etwas anders laufen... ha flötepiepen!! Der war mental und hat mir meine Zeit zur Hölle gemacht, kontrolliert hat er mich auf Schritt und Tritt. Furchtbar. Da könnt ich stories erzählen,... Ich habe das Glueck, mit meinem Landlord und noch einem anderem Mitbewohner zu wohnen. Das Haus ist gross genug, das man sich nicht allzu sehr auf die Nerven geht und 2xmal die Woche kommt der Cleaner. So all in all- no need to complain  Also dazu kann ich nur eins sagen : "NIE wieder Landlord!!" Ich hab in Ealingen gewohnt, tolle 2Z-Wohung, der gute Mann schon in einem etwas gestzteren Alter (55/60), da dacht ich auch na das wird doch mal etwas anders laufen... ha flötepiepen!! Der war mental und hat mir meine Zeit zur Hölle gemacht, kontrolliert hat er mich auf Schritt und Tritt. Furchtbar. Da könnt ich stories erzählen,... Dann hab ich wahrscheinlich Glueck gehabt, das meine Landlords 38& 40 Jahre sind und absolut keine Probleme bereiten. Gruss Horn
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
germanlady
|
 |
« Antwort #13 am: 13. Januar 2007, 23:18:06 » |
|
Am besten Du machst nen eigenen Thread als Umfrage auf  aber ich zahle etwa £ 950 warm pro Monat fuer ca 50 qm in Zone 5 ohne Tube, dafuer aber sehr gruen mit eigener Terasse und Parkplatz .... und 'normalen Menschen' sprich keine Armut, Jugend-Gangs, Idioten, Chavs, etc.  man goennt sich ja sonst nix. [/quote] hmm, das könnt ich ja auch mal machen ist bestimmt interessant. Aber is ja dann auch net wenig was Du bezahlst im Monat hmm, in welcher zone arbeitest Du denn? [/quote] Also ich war noch nie ein WG Fan und ich muss sagen meine erste WG in Hackney war in Ordnung, aber die letzte war schon zum Teil nicht besonders hygenisch. Aber wenn Du mit Indern oder Asiaten zusammenwohnst ist das noch ne Nummer heftiger als Englaender/Australier oder Europaer... und das beschraenkt sich ja nicht auf London. In Dortmund, als ich studiert habe hat jedes Wohnheim immer nach dem Essens und Fettgeruch der asiatischen Kueche gerochen.... widerlich... mich bringen heute keine zehn Pferde mehr zum Chinesen. Diese Gerueche, da kommt mir das Fruehstueck wieder hoch. [/quote] Tja so gehts mir auch, bei den täglichen Mitternachts-Gross-Menües (die kochen ja immer so ewig lang) und dem Dauergeruch in meinem Zimmer um 3Uhr morgens... mir fängt auch an der Spass zu vergehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jenny28583
|
 |
« Antwort #14 am: 13. Januar 2007, 23:20:59 » |
|
Also ich wohne mit einer Deutschen und einem Neuseeländer zusammen und haben einen Reinlichkeitstick. :-) Wir haben eine 4 Zimmerwohnung. Bei uns gilt auch: In seinem Zimmer macht jeder was er will. Ansonsten haben wir einen strikten Putzplan, an den sich auch gehalten wird. Wir haben 4 verschiedene Tasks (Küche, Wohnzimmer & Flur, Bad & Klo, Treppe). Jeder dieser Teile ist alle 5-8 Tage zu machen. Wer es macht kriegt einen Haken. Der oder die mit den wenigsten Haken ist als nächstes dran. Wohnung ist in Ostlondon, quasi auf der Bricklane, Zone 1, in einem relativ hässlichen Communityblock - aber dafür gross und gut gelegen. Haben grösstenteil bengolische Nachbarn und zahlen pro Nase etwa 500£ warm.
|
|
|
|
|
|
What shall I do with love, when love makes heaven hell to me. Shakespeare Jennys London Blog
|
|
|
|