Deutsche In London DIL - die deutsche Community in Großbritannien und London
Hauptseite Forum FAQ Suche About Us
04. Juli 2009, 13:36:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Login Registrieren  
Umfrage
Frage: ***Habt Ihr Englische Freunde???***(Es geht nicht NUR um Beziehungen!)
Ja! - 140 (25.2%)
Nein! - 60 (10.8%)
Brauchte 1 Jahr dafür! - 18 (3.2%)
Hat 2 Jahre und mehr gebraucht! - 7 (1.3%)
Habe einen Partner! - 58 (10.4%)
Bin glücklich mit einem Engländer verheiratet! - 15 (2.7%)
Suche noch den Richtigen! - 25 (4.5%)
Den Richtigen wird es nie geben! - 5 (0.9%)
Bevorzuge hier in GB einen Nicht-GB... - 17 (3.1%)
Ich bin weiblich. - 107 (19.2%)
Ich bin männlich. - 53 (9.5%)
Bin so oder so glücklich! - 22 (4%)
Bin nicht so glücklich! - 12 (2.2%)
Möchte nur Geld verdienen! - 8 (1.4%)
Mein Nachwuchs fühlt sich hier wohl! - 9 (1.6%)
Mein Nachwuchs fühlt sich hier nicht so wohl! - 0 (0%)
Stimmen insgesamt: 237

Seiten: [1] 2 3 4  Alle
  Drucken  
Autor Thema: ***Englische Freunde ***  (Gelesen 5372 mal)
berliner
DIL 1K

Ignore
« am: 30. September 2006, 17:11:21 »

Moin,
Arbeiten und Leben ist das Eine, diese Fragen das Andere!
Wie lange halten Beziehungen im Durchschitt - in England?
Was ist besonders schwierig?
Ist es für Frauen leichter oder für Männer?

...
Dies ist keine wissenschaftliche oder kommerzielle Umfrage. icon_biggrin
Alles Gute  icon_biggrin
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2006, 08:01:25 von berliner » Gespeichert
Sonaki
DIL+
**

Ignore
« Antwort #1 am: 30. September 2006, 17:17:48 »

Also ich bin jetzt ueber ein halbes Jahr in London und habe seit einem JAhr einen englischen Freund. Daher habe ich auch englische Freunde, haeuptsaechlich ueber meinen Freund aber auch ueber andere Freunde und die Arbeit.
Am schwierigsten ist in London sicher die Groesse der Stadt, die jedes Treffen mit einer kleinen Reise verbindet. Noch in Deutschland war es einfacher mal spontan jemanden zu treffen, einfach bei jemandem auf ein Bierchen vorbei zu gehen oder sich in der Mittagspause mal schnell auf einen Kaffee zu treffen. Mir faellt es hier schon schwerer Kontakte zu pflegen, aber das ist sicher auch eine Sache der Gewohnheit.

A slice of buttered bread, when dropped, will always land butter-side down.
Deutsche In London
« Antwort #1 am: 30. September 2006, 17:17:48 »

Mess
Gesperrt
DIL+
**

Ignore
« Antwort #2 am: 30. September 2006, 17:50:56 »

Echte Freunde hier zu finden halte ich fuer (fast) unmoeglich.
Ich kenne zwar'n paar Leute, aber das sind eher oberflaechliche Bekannte, nix verlaessliches, man sieht sich 4, 5 mal und dann flauts ab.
Die Themenauswahl ist ebenfalls arg begrenzt...mangels Horizont, recht ermuedend...Einheitsbrei....sterbenslangweilig....
Hab auch eher den Eindruck, dass Bekanntschaften hierzulande von einem Nutzen abhaengig sind....man unterhaelt sich, und nebenbei wird dann ein Geschaeftchen abgewickelt...Mir geht auch auf den Wecker, dass sich anscheinend alles um Mortgages, Conservatories, etc. pp. dreht.....business und nochmal business....buergerlich, kleinkariert...Rugby nicht zu vergessen...keinen Schimmer was in der Welt abgeht...blah...Einbahnstrasse...
Liegt vielleicht am Beruf, aber immer, wenn sich ein Typ mit mir auf'n Bier trifft, will er gleich sein Auto repariert haben....nix weiter...
Freundschaften, wie ich sie von anderswoher kenne, gibts hier anscheinend nicht....jedenfalls ist mir noch keine/r begegnet, der/die auf meiner Wellenlaenge schwebte....doch..halt!....einer, aber der hasste UK....und wollte so schnell wie moeglich auswandern...netter Kerl....

Nachtrag:
Ich muss das, glaub ich, ergaenzen....ich habe von Freundschaften im allgemeinen gesprochen....nicht von Partnern....
(nach nochmaligem Lesen scheints wohl um Beziehungen zu gehen...falscher thread... icon_cool)
« Letzte Änderung: 30. September 2006, 18:21:29 von Mess » Gespeichert

orc
DIL
*

Ignore
« Antwort #3 am: 30. September 2006, 22:33:06 »

Komisch.
Ich habe hier mehrere englische Freunde. Nein, keine Partner, wirkliche freunde, auf die ich mich verlassen kann!!

Mit den Deutschen klappt es hier nur nicht. War bisher auf zwei GT und bin auf dermassen komische deutsche Gestalten getroffen, dass ich da nicht mehr hin will. Entweder wird nur ueber England abgekotzt oder sie geben an, wielange sie hier schon sind. Ist man denen zeitlich ueberlegen, nehmen sie das einem uebel.
Wieso gehen denn diese Gestalten nicht nach D. zurueck, und verbuenden sich da mit dem Rest der Noergelgemeinschaft.

Mess
Gesperrt
DIL+
**

Ignore
« Antwort #4 am: 30. September 2006, 22:54:30 »

Komisch.

Es kommt halt immer auf die Ansprueche an....waehrend der eine schon glaubt, neue "Freunde" gefunden zu haben, wenn man Darling zu ihm sagt......ist der andere widerum anspruchsvoller und erwartet Loyalitaet etc.pp., was sich i. d. R. erst nach einem laengeren Zeitraum zeigt, ob dies der Fall ist....
Man muesste den Begriff Freundschaft wohl erst mal definieren....

Kritik ertragen zu koennen....positive als auch negative zeichnet ebenfalls einen Charakter aus....

Marge
Gast

« Antwort #5 am: 01. Oktober 2006, 07:22:07 »

Ich hab zwar das 'darling posting' geschrieben  icon_mrgreen denke deshalb aber trotzdem nicht das jeder der mich darling nennt auch automatisch mein Freund ist (Mess, ich weiß schon wie Du es gemeint hast  icon_wink)
Ich tu mich da auch ziemlich schwer mit neue Freunde (!) zu finden... Wahrscheinlich weil ich mit den meisten Leuten keinen so langen und internsiven Kontakt habe, das sich daraus eine Freundschaft entwickeln könnte.

Mache da einen großen Unterschied zwischen den Leuten die ich kenne, oder mit denen ich etwas unternehme, und Freunden. Freundschaft muss man sich verdienen, das dauert manchmal Jahre. Wie im Fall meiner besten Freundin, die ich über 30 Jahre kenne! Das ist eine Freundin

Margie
Mess
Gesperrt
DIL+
**

Ignore
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2006, 11:47:52 »

Ich hab zwar das 'darling posting' geschrieben  icon_mrgreen denke deshalb aber trotzdem nicht das jeder der mich darling nennt auch automatisch mein Freund ist (Mess, ich weiß schon wie Du es gemeint hast  icon_wink)

Haha...ja danke fuers Verstaendnis, schoene Frau...

War nur so'n Beispiel....kenne Leute, die von sich selber sagen, dass sie an die fuffzig Freunde haben.....wo allerdings nicht einer davon dabei waere, der mal helfen wuerde, wenn Not am Mann ist.......
Da wird oft was verwechselt.....
Ich will auch nicht sagen, dass das "typisch" englisch ist....sowas gibts ueberall......nur hier extremer...weil man hier auch nie weiss woran man ist, durch diese (meist) gespielte Dauer-Pissfreundlichkeit.
Fragt dich einer "how are you"....du antwortest beschissen...und der sagt "Fine!"..."Lovely!"  icon_idiot

Svea
DIL 1K

Ignore
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2006, 13:13:32 »

mir fallet da nur 'laus' und 'leber' ein, mess  icon_wink

ich finde es in london schon etwas schwerer, freunde zu finden, aber das liegt meiner meinung nach an der groszstadt, nicht an der mentalitaet.

auszerdem, wie marge sagt, dauert es eben einige zeit, bis man eine freundschaft aufbaut. ein erster guter schritt ist natuerlich, dasz man auf der gleichen wellenlaenge sitzt, und dann halt mal was unternimmt, was dann ueber kaffeetrinken/sunday roast dann immer persoenlicher wird. sowas erfordert gedult und engagement - von beiden seiten.

das buero, und die freunde der arbeitskollegen und des partners, sind das feld, auf dem mit einigen freundschaft waechst.

*geht gleich mal giessen*
Ali_P
DIL+
**

Assistentin des Vorstandsvorsitzenden des CCKC

Ignore
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2006, 13:27:44 »

Echte Freunde hier zu finden halte ich fuer (fast) unmoeglich.
Ich kenne zwar'n paar Leute, aber das sind eher oberflaechliche Bekannte, nix verlaessliches, man sieht sich 4, 5 mal und dann flauts ab.
Die Themenauswahl ist ebenfalls arg begrenzt...mangels Horizont, recht ermuedend...Einheitsbrei....sterbenslangweilig....

Wie lange bist Du denn schon in England?

Bei mir hat's zwar auch über ein Jahr gedauert, bis ich hier richtig gute Freundschaften aufgebaut habe...aber gut Ding will eben Weile haben.

Meine ersten richtigen FreundInnen waren im Übrigen alles EngländerInnen. Was ich bemerkenswert finde, dass keine meiner Freundinnen aus London kommt - alles Landeier wie ich...habe erst jetzt nach fünf Jahren einige sehr nette, deutsche Leute hier kennengelernt...

ich kann ohne 'Nase-Zuhalten' vom Dreier springen...
Mess
Gesperrt
DIL+
**

Ignore
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2006, 13:40:58 »

Wie lange bist Du denn schon in England?
Etwa 9 Monate....hab aber von '89-92 schon mal hier gelebt....3 Jahre...allerdings mit Freundin...Frauen und Paare tun sich da glaub ich leichter als Singles...
Ist auch nicht so, dass ich "suche", sowas ergibt sich halt oder nicht....

Mareike79
DIL+
**

I'm not very good at being dull.

Ignore
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2006, 13:07:49 »

Ich hab schon ein paar englische Freunde, quer über's Land verteilt. Gilt das auch?

Ich glaube ich habe Tinnitus auf den Augen.. egal wo ich hinschaue nur Pfeifen.
Eponine
DIL+
**

Ignore
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2006, 13:32:06 »

Hmmm. Was waere, wenn man die gleiche Frage in Deutschland stellen wuerde? Wuerde das wirklich so wesentlich anders aussehen?

Ich sag's mal so: Freunde lerne ich doch nicht "mal eben" kennen, denn wie hier schon gesagt wurde: Wirkliche Freundschaften entwickeln sich, und zwar ueber Jahre. Ich kenne meine beste Freundin nun seit fast 23 Jahren, und obwohl sie in D lebt, weiss ich halt 100prozentig, dass wir nicht den Kontakt verlieren werden. Gleiches gilt fuer zwei, drei andere, WIRKLICHE Freunde, die ich aber auch schon mindestens 10 Jahre kenne. Alles andere, und da schliesse ich meine "German Connections"  icon_wink ein, sind allenfalls gute Bekannte. War auch in D schon so. Das merkt man immer daran, auf wen man sich in einer echten Notsituation verlassen kann oder wer nur zu Parties angeeiert kommt, weil es frei Futter und Trank gibt icon_confused

Ich glaube aber wirklich, dass viele Leute "gute Bekannte" mit echten Freunden verwechseln. Ich habe durch meinen schottischen Freund hier schon einige Leute kennengelernt, mit denen ich mich auch regelmaessig treffe und die ich gerne mag (und mit denen man sich auch durchaus ueber "vernuenftige" Themen unterhalten kann, die Tiefgang haben) - als wirkliche Freunde wuerde ich die trotzdem noch nicht bezeichnen, weil sowas wachsen muss. Aber das wuerde mir in einem neuen Umfeld in D nicht anders gehen, ich halte das nicht fuer GB-spezifisch. Klar muss man mit der etwas anderen Mentalitaet klarkommen, aber ansonsten bauen sich Freundschaften hier mit Sicherheit auch nicht anders auf als ueberall sonst auf der Welt.

Das mit der "gespielten Dauerpissfreundlichkeit" kann ich fuer Schottland uebrigens nicht bestaetigen. Man hat hier bisweilen sicherlich auch andere "Umgangsformen", als wir das von D gewoehnt sind, allerdings kann ich mich hier ueber einen Mangel an Offenheit und Direktheit eigentlich nicht beklagen  icon_wink
summer09
DIL+
**

Ignore
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2006, 14:22:45 »

Fragt dich einer "how are you"....du antwortest beschissen...und der sagt "Fine!"..."Lovely!"  icon_idiot
[/quote]

icon_mrgreen sorry....aber die erfahrung hab ich auch gemacht.... icon_wink
bin jetzt (wieder) seit 5 monaten hier und finde es auch...schwer...schwieriger als in d'land?... kann ich noch nicht sagen...stimmt schon, es wird ne weile dauern...aber irgendwie...jetzt hab ich 5, 6 mal kollegen aus der arbeit motiviert, mal einen trinken zu gehen, mal was zu unternehmen... und die traben da schon gern mit...aber es kommt halt nischt zurueck...wie lang soll man's versuchen bis man's dann eben laesst... icon_warumnur man will sich ja auch nicht anbiedern oder als verzweifelt rueberkommen...und ausserdem hab ich das gefuehl, dass hier vielen die "beziehung" also freund etc ueber alles geht, d.h. das langt und da ist dann fuer "freundschaften" kein platz oder einfach kein bock...weil man ist ja mit sich selber genug beschaeftigt... und mit renovating and decorating und .... hhahchhhhh hab heut aber auch einen scheisstag... icon_rolleyes
Sonaki
DIL+
**

Ignore
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2006, 14:24:23 »

@ Eponine

icon_top

Danke du hast es auf den Punkt gebracht...

A slice of buttered bread, when dropped, will always land butter-side down.
berliner
DIL 1K

Ignore
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2006, 14:42:49 »

Moin,
Zwischenruf

Bis jetzt ist es ja ganz aufschlussreich!!!

Danke! icon_top
Seiten: [1] 2 3 4  Alle
  Drucken  

Gehe zu: