Jump to content
m.schneider

1 Jahr Arbeiten in UK- Freiwillige Beiträge in deutsche Rentenversicherung?

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ich befinde mich noch am Anfang meines Erwerblebens und komme gerade nicht weiter bezüglich meiner Fragen trotz einiger Recherchen- daher würde mir eure Hilfe sehr weiterhelfen!

Aber erst einmal zu meiner Lage und meinen damit verbundenen Fragen: Ich bin nach dem Studium für ein Jahr in UK (befristet) als research assistant angestellt und zahle in UK ganz normal Steuern und national insurance Beiträge.

Wenn ich nach Deutschland zurückkehre plane ich direkt die Auskunft der National Insurance (CA3916 Formular) mit dem E207 Formular an die deutsche Rentenversicherung zu schicken, sodass der Versicherungsverlauf nicht in 30 Jahren mühsam rekonstruiert werden muss.

Diesbezüglich habe ich zwei Fragen:

1.) Wird die Zeit in UK auf die Zeit der deutschen Rentenversicherung angerechnet, also die Wartezeit?

2.) Da ich mit meinem Jahr in UK unter der Mindestversicherungszeit in UK liege, werde ich später keine Teilrente aus UK erhalten. Bin ich da richtig?

Ist es unter diesen Umständen zu empfehlen, dass ich für das Jahr rückwirkend freiwillige Beiträge in die deutsche Rentenversicherung leiste? Da die Frist Ende März ist und der Beitrag rückwirkend für mich nicht unerheblich ist, würde ich gerne vermeiden diese quasi doppelt zu leisten bzw. wenn dies nicht unbedingt notwendig ist.

Ich danke euch vielmals vorab für eure Hilfe! Falls weitere Informationen benötigt werden, kann ich gerne weitere Informationen zur Verfügung stellen.

Liebe Grüsse aus UK!

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu 1.) Ja.

Fuer alles andere, kann ich im Augenblick, meine Kristalkugel nicht finden.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 7.3.2020 um 14:12 schrieb m.schneider:

Ist es unter diesen Umständen zu empfehlen, dass ich für das Jahr rückwirkend freiwillige Beiträge in die deutsche Rentenversicherung leiste?

da wuerde ich mal direkt bei der DRV nachfragen, das eine Jahr UK sollte dir zwar auf die Wartezeit (um z.B. mit 63 in Rente zu gehen)  angerechnet werden aber wuerde sich nicht auf die Rentenhoehe auswirken.  Wenn du freiwillige Beitraege in D zahlst, sollte eigentlich der Rentenanspruch etwas hoeher sein, aber ob sich dass lohnt weiss ich nicht.

Zur Teilrente aus dem UK sollten die Zeiten auch wieder zusammengerechnet werden und die Wartezeit waere dann auch im UK erfuellt.  Ab April gibt es £175.20 pro Woche bei 35 Jahren Einzahlung, fuer ein Jahr eingezahlt dann also ca. £260 pro Jahr Rente.  Da du sowieso im UK einzahlen musst, kannst du (wenn es dann soweit ist) einfach mal einen Antrag stellen.

Es gibt auch eine (EU-) Regelung wonach Kleinstrenten mit in die Hoehe der (in diesem Fall deutschen Rente) eingerechnet werden.  Ich habe gerade in D meine Rentenantrag gestellt und kuerzere Beitragszeiten in Daenemark und Irland mit angegeben, mal sehen ob sich das irgendwie auf die deutsche Rente auswirkt. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gov.UK gibt da andere Zahlen:The most you can currently get is £129.20 per week. Das stimmt so aber auch nicht, weil ich anteilig fuer 20 Jahre denoch mehr bekomme.Als etwa £74 per week. Allerdings die Grundrente entspricht in etwa dieser Summe, dann bekome ich noch extras fuer hoehere Beitraege. Dehalb denke ich man kann da keine richtigen Zahlen fuer die Zukunft nennen.Bei 129.20 waere die Jahresrente etwa £192.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hatte das hier https://inews.co.uk/news/uk/state-pension-increase-2020-april-date-amount-how-much-explained-1884164 gefunden, der erste Eintrag wenn man "state pension 2020" googelt.  Was genau m.schneider bekommen wird wenn sie/er in Rente geht ist ja heute sowieso noch nicht klar.

Wenn du mehr bekommst kann es daran liegen dass du in deinem Berufleben "contracted in" warst, dann gibt es mehr als die Basic State Pension.  Ich konnte aber bisher nichts finden wo das mal im Detail vorgerechnet oder erklaert wird. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...