Jump to content

Recommended Posts

Im ZDF wird derzeit eine englische Krimiserie übertragen: Line oft duty. Man kann auf Originalsprache umstellen (das geht mW sonst nur bei Top Gear; The Rookie ist amerikanisches Englisch).

Dialekt spielt eine große Rolle: wenn das Opfer sagt, der Täter spräche Belfaster Englisch, dann führt dieser Ermittlungsansatz weiter. Und wenn ein Kleinkrimineller cockney mit einem Waliser spricht, muss ich schon genau hinhören. Da ist nichts mehr mit nebenbei Sudoku. Das kommt natürlich in der deutschen Fassung nicht rüber.

Die Serie hat noch andere Besonderheiten: ein Verhör kann schon mal 30min dauern, weil die Formalitäten nicht ausgelassen werden (dem Beschuldigten wird Bild 14 aus Ermittlungsakte 2 vorgelegt). Als wäre ein Originalverhör abgefilmt worden. Oder bei der Ankunft am Tatort stellen sich die Beamten den anwesenden Polizisten mit "Dienstgrad, Name, Abteilung, zum Tragen von Waffen berechtigt" vor.

Bei dieser Form der Authentizität komme ich mir immer wie auf einem 1,5h Englandurlaub vor.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Authentizität? Das ist britisch, natürlich kommt es britisch rüber. Die denken sich ihr Leben doch nicht aus. 🙄

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nö, unklar ausgedrückt.. ich guck eh außer Tatort kein deutsches Fernsehen, sondern streame weiterhin UK Sender, da hab ich diese Probleme nicht. - Staffel 2 von Bad Banks beim ZDF war nicht schlecht. Die erste hab ich seinerzeit auf Walter Presents noch daheim im UK gesehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich sehe TV noch linear und bin zufrieden damit. Mich stört einfach der gigantische Energie- und Ressourcenverbrauch bei Streamingdiensten. Aber dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall...

Die Angebotsbreite hat ja auch deutlich zugenommen. Auf arte gibt es zB eine regelmäßige Diskussionsrunde auf französisch mit deutschen Untertiteln (28minuten). Meine Französischkenntnisse sind ziemlich basic, aber der Diskussion im Original inhaltlich zu folgen und gleichzeitig anhand der Untertexte zu verifizieren ist herausfordernd. Meine passiven Französischkenntnisse haben sich deutlich verbessert.

Mein "streaming" mache ich noch ganz klassisch mittels USB-Stick am TV (omg, wann habe ich zuletzt "Klassik" für eine 10 Jahre alte Technik verwendet?)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 11.3.2020 um 06:48 schrieb Suseschwester:

Nö, unklar ausgedrückt.. ich guck eh außer Tatort kein deutsches Fernsehen, sondern streame weiterhin UK Sender, da hab ich diese Probleme nicht. - Staffel 2 von Bad Banks beim ZDF war nicht schlecht. Die erste hab ich seinerzeit auf Walter Presents noch daheim im UK gesehen. 

Ging mir genauso bei den Professionals. Später bei der deutschen Fassung ging dann eine Menge Lokalkolorit verloren. Die einzige Serie, die in der deutschen Fassung gewonnen hat, war "Die Zwei". Im Original todlangweilig, dank einer originellen Übersetzung ein dt. Quotenhit.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 11.3.2020 um 06:20 schrieb ClaudeW60:

Ich sehe TV noch linear und bin zufrieden damit. Mich stört einfach der gigantische Energie- und Ressourcenverbrauch bei Streamingdiensten. Aber dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall...

Die Angebotsbreite hat ja auch deutlich zugenommen. Auf arte gibt es zB eine regelmäßige Diskussionsrunde auf französisch mit deutschen Untertiteln (28minuten). Meine Französischkenntnisse sind ziemlich basic, aber der Diskussion im Original inhaltlich zu folgen und gleichzeitig anhand der Untertexte zu verifizieren ist herausfordernd. Meine passiven Französischkenntnisse haben sich deutlich verbessert.

Mein "streaming" mache ich noch ganz klassisch mittels USB-Stick am TV (omg, wann habe ich zuletzt "Klassik" für eine 10 Jahre alte Technik verwendet?)

arte liebe ich auch, aber schon ewig nicht mehr gesehen ..... guck auch kein deutsches fernsehen ausser ab und zu die nachrichten am laptop ..... vermiss das total 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...