Jump to content
KoNa

Auswandern nach UK

Recommended Posts

Hallo zusammen :)

ich möchte seit nunmehr als 5 Jahren nach England auswandern, und habe nun beschlossen diesen Schritt mitte 2020 anzugehen.

Da wie wir alle jedoch wissen der Brexit vollzogen wurde, blicke ich überhaupt nicht mehr durch.

Wenn ich August 2020 nach England auswandere, was passiert mit mir dann Januar 2021? Werde ich abgeschoben? Meine gelesen zu haben man bekommt eine Daueraufenthaltserlaubnis nachdem man 5 Jahre in UK gelebt hat.

Weiß wer mehr?

Vielen Dank schonmal!

vor 8 Minuten schrieb KoNa:

Hallo zusammen :)

ich möchte seit nunmehr als 5 Jahren nach England auswandern, und habe nun beschlossen diesen Schritt mitte 2020 anzugehen.

Da wie wir alle jedoch wissen der Brexit vollzogen wurde, blicke ich überhaupt nicht mehr durch.

Wenn ich August 2020 nach England auswandere, was passiert mit mir dann Januar 2021? Werde ich abgeschoben? Meine gelesen zu haben man bekommt eine Daueraufenthaltserlaubnis nachdem man 5 Jahre in UK gelebt hat.

Weiß wer mehr?

Vielen Dank schonmal!

Hab' mich nicht damit beschaeftigt, wie es bei ''Frischlingen'' nun aussehen wird mit dem rueberziehen, weil wir ja schon lange hier wohnen. 

Hier ist erstmal ein Link, mit dem wir angefangen haben, vielleicht hilft das zum ersten Einstieg.

BoJo & Chaoten  wird Dich - glaub' ich -  nicht abschieben, der ist doch  mit Hochzeitsvorbereitungen im Gange und Baby-Ausstattung kaufen).

https://www.gov.uk/settled-status-eu-citizens-families/eligibility

Nein, Du wirst nicht abgeschoben. Du erhältst einen Pre-Settled status, den Du beim Homeoffice beantragen musst.

Damit hast Du fünf Jahre lang weniger Rechte als die anderen, kannst aber arbeiten und die NHS nutzen. Problematisch wird es, wenn Du in diesen fünf Jahren straffällig wirst. Ich bin mir nicht ganz klar, was bei längerer Arbeitslosigkeit passiert.

Viel Glück!

2 minutes ago, simonlondon said:

Nein, Du wirst nicht abgeschoben. Du erhältst einen Pre-Settled status, den Du beim Homeoffice beantragen musst.

Damit hast Du fünf Jahre lang weniger Rechte als die anderen, kannst aber arbeiten und die NHS nutzen. Problematisch wird es, wenn Du in diesen fünf Jahren straffällig wirst. Ich bin mir nicht ganz klar, was bei längerer Arbeitslosigkeit passiert.

Viel Glück!

Straffällig wird hoffentlich nicht passieren. An welchen Voraussetzungen ist die Umwandlung in den normalen settled-status gebunden?. Arbeitslosigkeit ist kein Problem bin seit 10 Jahren selbstständig und habe riesige Reserven an Geld.

Vielen Dank! 

1 minute ago, simonlondon said:

Nach fünf Jahren, sofern Du ununterbrochen hier lebst und arbeitest.

Vielen Dank, das war echt Hilfreich habe nämlich garnichts in diesem Wirrwarr verstanden.

15 minutes ago, simonlondon said:

Die riesigen Reserven an Geld halten hier weniger lang😪

Weisst du zufällig, ob die Wohnungsseite rightmove eine seriöse Seite ist?

Da sind die Wohnungen in Liverpool ja human "teuer".

22 minutes ago, KoNa said:

Weisst du zufällig, ob die Wohnungsseite rightmove eine seriöse Seite ist?

Die Frage ist falsch gestellt, Du musst fragen wie serioes die Estate agenturen auf dieser Seite sind. Rightmove ist ja nur ein Portal.

vor einer Stunde schrieb che68:

Die Frage ist falsch gestellt, Du musst fragen wie serioes die Estate agenturen auf dieser Seite sind. Rightmove ist ja nur ein Portal.

eben und die meisten agenturen kannste knicken - wir wurden von der mitarbeiterin fuer diese wohnung bzgl. council tax glatt angelogen. Einfach angucken und auf deren gerede ..... weisst schon. Viele machen jetzt ueber rightmove ''openrent'',  da korrespondierst du dann direkt mit dem besitzer und keine agentur ist involviert.

https://www.openrent.co.uk/

Edited by katjapedro
hinzufuegung
  • Upvote 1

Liverpool ist tatsächlich sehr günstig zum Mieten und zum Kaufen.  Leider auch für die Arbeitgeber zum Gehaltzahlen. 

Bekommt man den pre-settled-status sicher?

Ein Bekannter heute meinte es seien mehr als 3 Millionen abgelehnt worden?

31 minutes ago, KoNa said:

Bekommt man den pre-settled-status sicher?

Ein Bekannter heute meinte es seien mehr als 3 Millionen abgelehnt worden?

Es sind 3 Millionen SS und/oder PreSS ausgestellt worden. Das man um abgelehnt zuwerden besonders dumm sein muss , ist keine Frage. Noch duemmer ist es allerdings solsche Falschmeldungen zuverbreiten, wie 3 Millionen abgelehnt.

• Upvote 4