Jump to content
Sign in to follow this  
Lana**

Mutterschutz in England

Recommended Posts

Hallo, 

ich habe eine Frage zum Mutterschutz in England. Besteht eigentlich

Sonderkündigungsschutz während dem Mutterschutz oder danach?

Und wie sieht es bei Rückkehr in den Job aus?

Danke.

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb Lana**:

Hallo, 

ich habe eine Frage zum Mutterschutz in England. Besteht eigentlich

Sonderkündigungsschutz während dem Mutterschutz oder danach?

Und wie sieht es bei Rückkehr in den Job aus?

Danke.

LG

Ex-Boss wurde 3 Monate nach antreten nach dem ML fristgerecht gekuendigt, mit der doofen ausrede, dass die stelle ''wegfaellt''.

Ist vor Gericht gegangen und hat gewonnen.

Ist keine einfache Regelung und jeder fall ist anders. 

Hast Du Angst, dass Dir gekuendigt wird?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey Katja, 

danke für deine Antwort. Deine Erfahrung ist echt nicht schön.

In Deutschland gibt es definitiv strengere Regelungen.

Ja, habe ich, deshalb wollte ich mich informieren. 

Ich habe gehört, dass der Arbeitgeber als Kündigungsgrund einfach einen Grund unabhängig von der Schwangerschaft/Mutterschaft angibt und damit durchkommt. Zustimmungen von irgendwelchen Institutionen sind gar nicht notwendig... :(

Wie meinst du das mit dem fristgerechten kündigen?

 

LG

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei meinem letzten AG (US Multi) hier war das so das Schwangere bis zu 12 Monaten Maternity Leave bekamen. Nach sechs Monaten konnten sie im alten Job wieder anfangen, nach 12 Monaten gabs immer noch einen Job, aber nicht zwingend den alten, sondern etwas gleichwertiges z.B. in Finance mit gleichem Dienstgrad.

Das war alles sehr genau in einer HR Policy dokumentiert - musste das auch lesen als ich ein Team hatte. Ich muss sagen die Firma hatte sich immer ganz korrekt verhalten, und die meisten Frauen haben die 12 Monate in Anspruch genommen. Was Schwierigkeiten bereitete war das regelmaessige Restructuring wo Bereiche personell reduziert wurden oder ganz abgebaut wurden - also Rueckkehrer mussten sich neu orientieren in andere Bereiche und manche haben dann auch gekuendigt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...