Jump to content
Sign in to follow this  
andre_xs

Settled status für ganze Familie beantragen - Fragen

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

nu muss man sich ja doch mal so langsam kümmern, und ich will jetzt Settled Status für die ganze Familie beantragen. Dazu habe ich (momentan) zwei Fragen:

1. Wir haben keine biometrischen Pässe, d.h. wir müssen die Pässe einschicken. Wie lange dauert es ungefähr bis sie wieder da sind?

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss für jedes Familienmitglied ein eigener Antrag gestellt werden, wobei man bei den Kindern die Referenznummer der Eltern angeben kann. Kann man die Pässe in einem Brief/Umschlag schicken, oder muss man 4 Briefe schicken?

Wir sind zu viert, alle deutsch, seit fast 7 Jahren hier. Die kleinste ist hier vor 6 Jahren geboren (wir waren also nicht lang genug hier dass sie Anrecht auf Brit. Staatsbürgerschaft hätte). Ich bin fest angestellt, meine Frau nicht. Wir können aber ihre Residence hier gut nachweisen (mortgage / council tax statements).

Viele Grüße,
Andre

vor 43 Minuten schrieb andre_xs:

Hallo Allerseits,

nu muss man sich ja doch mal so langsam kümmern, und ich will jetzt Settled Status für die ganze Familie beantragen. Dazu habe ich (momentan) zwei Fragen:

1. Wir haben keine biometrischen Pässe, d.h. wir müssen die Pässe einschicken. Wie lange dauert es ungefähr bis sie wieder da sind?

2. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss für jedes Familienmitglied ein eigener Antrag gestellt werden, wobei man bei den Kindern die Referenznummer der Eltern angeben kann. Kann man die Pässe in einem Brief/Umschlag schicken, oder muss man 4 Briefe schicken?

Wir sind zu viert, alle deutsch, seit fast 7 Jahren hier. Die kleinste ist hier vor 6 Jahren geboren (wir waren also nicht lang genug hier dass sie Anrecht auf Brit. Staatsbürgerschaft hätte). Ich bin fest angestellt, meine Frau nicht. Wir können aber ihre Residence hier gut nachweisen (mortgage / council tax statements).

Viele Grüße,
Andre

Warte bitte mal ab mit dem pass abschicken, bis sich andere forums-teilnehmer melden. 

Wegen der kids siehe hier:

If you have applied to the EU Settlement Scheme

You’ll be able to ‘link’ your child’s application to yours, using the application number you got when you applied for yourself.

You can do this at any time after you’ve applied - you do not need to wait for a decision.

You can use your own email address in the application if your child does not have one.

If your own application is successful, your child will get the same status as you.

You will need to do this for each child you want to apply for.

What proof you need

You’ll need to provide proof of your relationship to your child when you apply.

You will not need to provide proof of your child’s residence in the UK with their application. However the Home Office may ask you for proof of residence before making a decision.

If you have not applied to the EU Settlement Scheme

If you are eligible for the scheme, it may be easier to make your own application before you apply for your child.

Otherwise you’ll need to provide proof that your child has 5 years’ continuous residence in the UK to be eligible for settled status - or your child will need to if they apply for themselves.

If your child does not have 5 years’ continuous residence

If your child does not have 5 years’ continuous residence when they apply, they’ll usually get pre-settled status. They must have started living in the UK by 31 December 2020.

They can stay in the UK for a further 5 years from the date they get pre-settled status.

You can apply to change this to settled status once they have reached 5 years’ continuous residence. You must do this before their pre-settled status expires - this will be 5 years after the date they got pre-settled status.

If they’ll reach 5 years’ continuous residence by 31 December 2020, you can choose to wait until they reach 5 years’ continuous residence before applying. If their application is successful, they’ll get settled status without getting pre-settled status first.

If you are not eligible for the EU Settlement Scheme

If you are not eligible for the scheme but your child is, for example, because they live in the UK and you do not, you can still apply for them. You’ll need to provide proof of their UK residence.

• Upvote 1

11 minutes ago, KlausPW said:

Bitte beachten - Eure Kleine hat schon Anrecht auf einen brit. Pass da ein Elternteil schon de facto Permanent Residence erlangt hat. Im Klartext, sie ist schon brit. Staatsbürgerin!

https://www.gov.uk/government/publications/treaty-rights-passport-applications

So wie ich das verstehe, muss der Elternteil zur Geburt des Kindes hier schon 5 Jahre treaty rights ausgeuebt haben, also das eine Jahr von Andre reicht nicht aus.

Hmm, ich habe gerade bemerkt dass wir vielleicht sogar biometrische Reisepässe haben? Sind sie geeignet für die Smartphone-App sobald dieses Zeichen (goldenes Rechteck mit Kreis in der Mitte) haben? Meiner ist recht alt (2013) aber hat das Zeichen schon.

(Die Kinder haben allerdings keine biometrischen Reisepässe, und für meine Frau muss ich die Residenz nachweisen...)

Ja das ist das Zeichen für den biometrischen pass. Ich meine die gibt es seit 2007 oder 2008. 

• Upvote 1

vor einer Stunde schrieb andre_xs:

und für meine Frau muss ich die Residenz nachweisen...)

council tax bill sollte dafuer reichen, wenn sie namentlich darin aufgefuehrt ist.