Jump to content
Karm

Certificate of Residence anstatt TIN für deutschen Freibetrag

Recommended Posts

Hallo.

Ich bin etwas verzweifelt auf der Suche nach den richtigen Informatione bzgl. des Certificate of Residence, das man bei der HMRC beantragen kann. Ich bin Deutsche ohne Wohnsitz in Deutschland, resident mit settled status in Schottland und muss für meine privaten Lebens- und Rentenversicherungen in Deutschland (Fonds) nachweisen, dass ich Steuerausländer bin. Dieses versuche ich nun schon seit einigen Jahre, ziemlich erfolglos, da die Deutschen ein Dokument erwarten (certificate of residence), das feststellt, dass ich hier in den UK steuerlich ansässig bin. Dies soll auch in die Zukunft verweisen, was ich von der HMRC nicht erhalte, somit müsste ich das certificate jedes Jahr neu beantragen. Gleichzeitig soll ich Pass oder Perso mit der hieseigen Adresse einreichen (Kopie). Auf beiden steht keine hiesige Adresse und der britische Führerschein wird nicht akzeptiert. Seit 2014 werden meine Kapitalerträge nun munter besteuert. Dabei handelt es sich um die Union Investment, Allianz und RuV. Wie macht ihr das denn so, irgendwelche Lösungsvorschläge/-beispiele?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder vielleicht auch einige der Diskussionsbeiträge aus vergangenen Tagen (bzw. Jahren):  

https://www.deutsche-in-london.net/forum/search/?q="Certificate of Residence"&quick=1

Sind zwar allesamt schon etwas älter, am Prinzip dürfte sich aber wenig geändert haben (und wenn ein User namens „Kaufmann“ auftaucht, besonders gut lesen – der war auf diesem Gebiet sehr bewandert und hat gerne und gut geholfen, ist aber leider nicht mehr aktiv).

Ein Dokument, das deiner Versicherung die Zukunft bestätigt, wirst du wohl hier genausowenig finden wie in Deutschland.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Klaus und Thomas,

tatsächlich habe ich ein CoR schon erhalten und  eingeschickt, da dies aber für ein Jahr ausgestellt war, hat Union Investment sie nicht akzeptiert, da dort nicht "current" vermerkt war??? EIn Dschungel. Der jährliche Antrag vom CoR ist tatsächlich sehr zeitaufwendig. V.a. musste ich beim HMRC anrufen, da man den Artikel des Doppelsteuerabkommens zwischen Deutschland und UK, auf den sich dein Antrag für das Certificate beruft, angeben muss - und das ist ein sehr umfassendes Werk! Der Herr am Telefon war übrigens sehr erstaunt, dass man diese Angabe auf dem Online Antrag eintragen muss - konnte mir aber weiterhelfen: es ist Artikel 11.

Den Beitrag von Kaufmann hatte ich bei meiner Suche auf dem Forum nicht gefunden/gesehen und werde es mal auf diesem Wege versuchen. Sobald ich Näheres in Erfahrung gebracht habe, werde ich meinen Beitrag  noch einmal updaten.

Bis dahin.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden schrieb KlausPW:

Hallo Karm, willkommen.

Bin kein Steuerexperte aber vielleich koennte Dir dieser Link weiterhelfen:

https://www.gov.uk/guidance/get-a-certificate-of-residence

disagree, Du, @che68 @Mofolo  etc. habt immer hilfreiche antworten parat!

Edited by katjapedro
spelling mistake

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Posts

    • Jeder sucht sich die für ihn passenden Motivationshilfsmittel. Ein Bekannter hat sich den teuersten Kaffeevollautomaten im Laden gekauft und stellt ihn abends ab. Morgens braucht der 60 min zum Aufwärmen. Die Zeit nutzt er - sozusagen aus Langeweile - zum Laufen und freut sich auf einen perfekten, fertigen Espresso anschließend. Seitdem habe ich keine Chance mehr gegen ihn. Das perverse an dem Stundensatz eines professionellen PT ist ja eigentlich: je höher um so mehr ärgerst Du dich wenn Du nicht aus dem Bett gekommen bist. Faul, Mofolo, ist das nicht: eigentlich ist es doch toll, wenn dein innerer Schweinehund auf "Platz!" reagiert.
    • Das uebertrifft, die AFD Beitraege zum Aschermittwoch.  Wer sich nicht veraendert, bleibt stehen.
    • Now you can complete theses type of courses online from College of Contract management
    • Our mission. Als weltweit führendes Online-Jobportal* ist unsere Mission “We help people get jobs". Und genau daran arbeiten wir jeden Tag - im Team. The team. Wir unterstützen unser Vertriebsteam vom ersten Tag an durch Trainingsmethoden, die bereits den Dale-Carnegie-Leadership-Preis gewonnen haben. Damit einher gehen entsprechend großes Entwicklungspotential und individuell gestaltbare Karrierechancen für unsere Mitarbeiter in allen Bereichen.    Der folgende Grundgehaltsbereich reicht vom niedrigsten bis zum höchsten Indeed-Gehalt für diese Stelle. Die tatsächlichen Gehälter variieren und können aufgrund verschiedener Faktoren, unter anderem Standort, Berufserfahrung und Performance, ober- oder unterhalb des genannten Bereichs liegen. Der aufgeführte Bereich macht lediglich einen Teil der Gesamtvergütung von Arbeitnehmern bei Indeed aus. Weitere Leistungen können z. B. vierteljährliche Bonuszahlungen, Zahlungen im Rahmen des Long Term Incentive Plan, eine offene Regelung für bezahlten Urlaub und viele standortabhängige Vorteile umfassen.  Dublin Gehaltsspanne: 30,000 - 50,000 EUR pro Jahr Your job. Als Mitarbeiter im Vertrieb (m/w/d) für Neukunden B2B bist Du verantwortlich für die Kundengewinnung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) in der DACH Region.  Wir suchen Verstärkung für unseren STANDORT in DUBLIN, IRLAND. Der Dienstsitz ist in Dublin. Arbeitssprache ist Deutsch, Unternehmenssprache Englisch. Bitte mit Lebenslauf auf Englisch bewerben. Your focus. Identifikation und Ansprache von Entscheidungsträgern Der Aufbau und die Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen zu Entscheidungsträgern Monatliche Kundenmeetings zur Besprechung der Kampagnen - telefonisch oder per Videokonferenz Ermittlung von Cross- und Up-Selling-Potenzialen bei Bestandskunden Enge Zusammenarbeit und kontinuierlicher Austausch zwischen Sales und Client Services About you. Bachelor oder Master oder einen vergleichbaren Hochschul- oder Universitätsabschluss in einem wirtschaftlichen Bereich Erste Vertriebs- oder Verkaufserfahrung in einem Praktikum oder Werkstudententätigkeit o.ä., z.B. im Vertriebsinnendienst, als Inside Sales Agent, Telesales Agent im B2B Vertrieb, Verkäufer, Kaufmann/Kauffrau, Account Executive, Account Manager oder Sales Representative (m/w/d) Sehr gute Deutsch- und grundlegende Englischkenntnisse Schnelle Auffassungsgabe Vertriebsaffinität und Hunter Mentalität Von Vorteil sind Kenntnisse über Google AdWords, Jobbörsen, Jobportalen, Stellenbörsen, Suchmaschinenmarketing, Recruiting oder in der Personaldienstleistung, aber kein Muss  *1 bezogen auf Total Visits weltweit, Quelle: comScore   Indeed provides a variety of benefits that help us focus on our mission of helping people get jobs.   View our bounty of perks: http://indeedhi.re/IndeedBenefits     View Indeed's Applicant Privacy Terms: https://www.indeed.com/legal/applicant-privacy
    • Gibt im Prinzip auch genug rainingsvideos auf YouTube bzw. entsprechende Apps. Für allg. Fitneß gibt's für umme die recht gute App 100% Army Fit. Kommt halt auch mmer drauf an, welches Ziel Du hat. Abnehmen? Muskelaufbau? Fitneß? Bestimmte Figurmerkmale betonen? m.E. ist ein Personal Trainer in vielen Fällen herausgeworfenes Geld undbringt eigentlich nur etwas, wenn man sonst zu faul ist, oder, um die letzten paar Prozent an Leistungssteigerung aus einem herauszuholen.
  • Topics

  • Recent Status Updates

  • Today's Birthdays

    1. Black-Sheep
      Black-Sheep
      (53 years old)
    2. PaulStoeckl
      PaulStoeckl
      (29 years old)
×
×
  • Create New...