Jump to content
lindemaa

Deutschen Pass einschicken?

Recommended Posts

Kurz vor Ladenschluss habe ich dann doch nochmal Eine Frage an Euch:
meine Tochter hat sowohl Britische als auch deutsche Staatsbuergerschaft (von Geburt an). Ihr UK-Pass muss nun erneuert werden, und anscheinend muss dazu nicht nur der abgelaufenen UK-Pass, sondern auch der noch gueltige deutsche Pass eingeschickt werden. Wie Ihr Euch denken koennt, ist uns das ganz und gar nicht lieb - mein Mann (Brite) schlaegt nun vor, einfach bei der Frage, ob sie weitere Staatsangehoerigkeiten hat, zu luegen. Das ist allerdings ein "criminal offence".

Was wuerdet Ihr tun / habt Ihr getan? Luegen oder saemtliche Paesse einschicken?

Danke fuer Eure Tipps, oder - noch besser - eigenen Erfahrungen.

Edited by lindemaa

26 minutes ago, lindemaa said:

Kurz vor Ladenschluss habe ich dann doch nochmal Eine Frage an Euch:
meine Tochter hat sowohl Britische als auch deutsche Staatsbuergerschaft (von Geburt an). Ihr UK-Pass muss nun erneuert werden, und anscheinend muss dazu nicht nur der abgelaufenen UK-Pass, sondern auch der noch gueltige deutsche Pass eingeschickt werden. Wie Ihr Euch denken koennt, ist uns das ganz und gar nicht lieb - mein Mann (Brite) schlaegt nun vor, einfach bei der Frage, ob sie weitere Staatsangehoerigkeiten hat, zu luegen. Das ist allerdings ein "criminal offence".

Was wuerdet Ihr tun / habt Ihr getan? Luegen oder saemtliche Paesse einschicken?

Danke fuer Eure Tipps, oder - noch besser - eigenen Erfahrungen.

Nun mein Sohn hatte Glueck sein Deutscher Pass war abgelaufen, also war das Einchicken kein Problem, er hatte zusaetzlich noch seinen Personalausweis. Mehr Bauchschmerzen hatte ich mit der Einbuergerungs Urkunde, ein verloren gegangener Pass laesst sich eher ersetzen, aber es kam alles zurueck. Waehrend er den Deutschen Pass bei der Deutschen Botschaft abholen musste, lag der Britische einfach im Briefkasten. Also Augenzu und durch. Past schoo

• Upvote 3

Bloß nicht lügen. Ganz blöd sind die auch nicht.

Alles einschicken und gut ist (ich muss immer 3 Pässe für mein Kind schicken). Bisher sind sie noch immer wieder relativ schnell zurück gekommen.

• Like 1

20 hours ago, lindemaa said:

Nicht luegen ! Hat be mir geklappt in 2016, hatte meinen brit. Pass nach 10 Werktagen, inkl. Interview.

Ich hatte Glück, dass ich in keinem Fall meinen Pass in der Post versenden musste.   Dies lag aber auch daran, dass ich in UK immer irgendwelche "Document Return Services" genutzt hatte, und den 1st Adult Passport von Deutschland aus beantragt hatte.   Auch vom Home Office wurden keine weiteren Ausweisdokumente bei dem 1st Adult Passport Antrag nachverlangt. 

Einzig die Einbürgerungsurkunde musste ich mit der Post versenden, welche zusammen mit dem ersten britischen Pass per DHL nach Deutschland versendet wurde. 

Offenbar verlangt der Prozess 1st Adult Passport Application from Overseas nicht die Versendung des bisherigen Passes. 

Edited by Schnapsglas

Es geht hier nicht um einen 1st adult pass, sondern um die Erneuerung eines bereits bestehenden britischen (Kinder-)Passes.

Fuer passport renewals gibt es weder Document Return Services noch ein Interview.

Danke trotzdem.

vor einer Stunde schrieb lindemaa:

Es geht hier nicht um einen 1st adult pass, sondern um die Erneuerung eines bereits bestehenden britischen (Kinder-)Passes.

Fuer passport renewals gibt es weder Document Return Services noch ein Interview.

Danke trotzdem.

Bloss nicht luegen.