Jump to content
Sign in to follow this  
Katrin

Funkwecker

Recommended Posts

Hallo, wir haben einen Funkwecker dessen Singal von DCF77 in der Nähe von Frankfurt kommt. Angeblich stellt er sich Europa weit auf die richtige zeit ein, aber unserer zeigt immer die deutsche Zeit. Gibt es irgendetwas das ich tun kann um das zu ändern? Ansonsten ist es der ideale wecker und würde ihn nur ungerne ersetzen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb Katrin:

Hallo, wir haben einen Funkwecker dessen Singal von DCF77 in der Nähe von Frankfurt kommt. Angeblich stellt er sich Europa weit auf die richtige zeit ein, aber unserer zeigt immer die deutsche Zeit. Gibt es irgendetwas das ich tun kann um das zu ändern? Ansonsten ist es der ideale wecker und würde ihn nur ungerne ersetzen.

DE-Zeit ist die ideale Zeit. Du kannst dich aber gerne eine oder mehrere Stunden früher oder später als die ideale Zeit wecken lassen. Das stört die Queen nicht wirklich solange du ausgeschlafen bist. 

P.S. Die genaueste Atomuhr steht in Braunschweig. Die Niedersachsen haben die genaueste Weltzeit. 🙂 

Edited by berliner
  • Upvote 1
  • Downvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei den meisten , aber NICHT allen , kann man auch die Zeitzone einstellen / Verändern .

Wie und ob das geht must du selber bei deinem Wecker gucken .

Ist das ein reiner DCF77 Wecker ? - Die Wecker sind oft als Multinorm , Ja auch in UK steht ein Mast über den die Genaue UK-Zeit ausgestrahlt wird , Wecker und bei fast allen kann man die Zeitzone verändern .

Und die Uhr in BS hat rein gar nichts mit dem DCF77 Sender zu tun - die haben eigene Uhr , die regelmäßig mit der Atom Uhr in BS synchronisiert wird mehr aber auch nicht.

Und genaueste Uhr ? Die Definition der Zeit an sich ist schon "Kunstgebilde aus Formeln" - und überall wo Kunst im Spiel ist das ist mit Genauigkeit immer so eine Sache.

Also da mit solchen Sprüchen sollte man sich zurück halten . Zumal die Die genaueste Uhr der Welt an der University of Colorado in Boulder in den Vereinigten Staaten von Amerika steht . Nur die derzeit genaueste Uhr Deutschlands steht in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig , aber da stand die schon immer .

Edited by Artur_Manchester

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, einstellen kann man da nichts, nur die Zeit die sich automatische einstellt. Das ist eingebaut:

 

image.png.40627a009436114b144d56c58c1f14e9.png

Multinorm hat er wohl nicht. Laut Anleitung wenn die falsche Zeit angezeigt wird soll man einfach die Batterie rausnehmen und wieder reintun, dann stellt ich sich neu - ber immer nur auf deutsche Zeit. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei unserem kann man die Zeitzone (GMT, MEZ etc)  einstellen. Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen

Share this post


Link to post
Share on other sites

also MSF ist der Englischer "DCF77".

Hat der Wecker , auf der Rückseite / Vorne , nicht so etwas wie mir "+" und "-" bezeichnete Tasten / Löcher ? Diese dienen , fast ,  immer der Einstellung von Zeitzonen . 

Ich nehme jetzt an das der Wecker mit Batterie läuft = Reisewecker ist - sollte das Teil nur mit Strom laufen dann sieht die Sache schon ganz anders aus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, für die Antworten. Ja, es ist ein Reisewecker (Solar mit Batterie). Die Anleitung sagt nichts über Umstellung der Zeitzone aber es gibt zwei Löcher und da habe ich mal reingepickst und jetzt hat sich der Wecker auf 12 gestellt. Warte jetzt mal welche zeit es anzeigt wenn das nächste signal kommt. Laut Anleitung gibt es auch eine MSF Version, könnte also auch sein, dass wir einfach die falsche Version haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das gleiche Problem hatt ich auch mal mit meinem deutschen Wecker. Angeblich stellte er sich automatisch um, hat er aber nie getan. Ich hatte dann jahrelang immer die genaue deutsche Zeit in England...

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

MSF wäre auf jeden Fall das richtige Zeitzeichen für England. DCF sind die Antennen in Mainflingen bei Aschaffenburg. Zu den Irrungen und Wirrungen der Empfängergeräte siehe auch https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=4&t=27543 Vielleicht kannst Du bei den Spezialisten dort mal anfragen, ob und wie Dein Wecker umzustellen ist.

Edited by RayJo
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich stelle schon seit Jahren prinzipiell keine Uhren mehr um. Zum Beispiel behalte ich Sommerzeit im Winter und weiß, daß meine Uhr eine Stund vorgeht und entsprechend Weckzeiten auch eine Stunde später sind.

Mit leichten Mängeln leben ist doch sowieso British Way of Life? Dann kann man die Satch Windows halt nie putzen, die Klingel-Batterie ist seit Jahren alle und Duschen nur wenn die Nachbarn schlafen, wegen des Wasserdrucks.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...