Jump to content
Tyra

Was ändert sich nach dem 31.01.2020?

Recommended Posts

Hallo,

mein Name ist Tyra, 

ich hätte eine Frage, ich würde gerne wissen, wenn man nach dem 31.01.2020 (Brexit)  am Flughafen nach der Einreise befragt wird was der Grund ist warum man nach London fliegt.

Was sollte man am besten Antworten?

Und was sich alles ändern würde für die "Neulinge" die nach London umziehen.

Um sicher zu gehen.

Gruss

Vorerst aendert sich noch garnichts, das kommt erst ab 31.12.2020, die Frist fuer SS laeuft dann auch langsam aus.

Am 1.2. wird es jede Menge verkaterter Brexit Anhaenger geben, von dem letzten Drink der Brexitfeier. Wir Remainer koennen uns das Ereignis nicht schoen trinken. 😞

Wie heute verlautet wird bis Juni 2021 auch niemand deportiert.Und danach? Schau mer mal!

• Like 2
  • Upvote 1

Hallo Tyra,

Es ändert sich gar nix :)

Bis Ende 2020 (das Withdrawal Agreement ist ja unterschrieben) können EU Bürger weiterhin ein- und ausreisen ohne zusätzliche Kontrolle, Visum oder anderweitige Begründung. Du brauchst am Flughafen nicht zu lügen, falls dich doch jemand fragen sollte. Ich gehe mal davon aus, dass du deutsche Staatsbürgerin bist, dann hast du bis Jahresende das Recht, so oft ein- und auszureisen wie du willst.

Dein Personalausweis wird an der Grenze bis auf Weiteres noch akzeptiert, aber es ist eh hilfreich, einen deutschen Pass zu haben, bevor man nach UK umsiedelt.

Was sich nach 2020 ändert hängt von den Gesetzen und Regelungen ab, die bis dahin verabschiedet werden, das weiss noch niemand so genau.

(To) "get pre-settled status. You must have started living in the UK by 31 December 2020 (or by the date the UK leaves the EU without a deal)."

Für den Antrag auf Pre-Settled Status hast du bis zum Jahresende Zeit, damit lebst du dann dauerhaft legal in UK und es ändert sich weiterhin nichts, ausser siehe oben, was auch immer Johnsons Regierung an Regelungen beschließt.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb che68:

Vorerst aendert sich noch garnichts, das kommt erst ab 31.12.2020, die Frist fuer SS laeuft dann auch langsam aus.

Am 1.2. wird es jede Menge verkaterter Brexit Anhaenger geben, von dem letzten Drink der Brexitfeier. Wir Remainer koennen uns das Ereignis nicht schoen trinken. 😞

Wie heute verlautet wird bis Juni 2021 auch niemand deportiert.Und danach? Schau mer mal!

Okey, danke fürs Info.

vor einer Stunde schrieb Hafi:

Hallo Tyra,

Es ändert sich gar nix :)

Bis Ende 2020 (das Withdrawal Agreement ist ja unterschrieben) können EU Bürger weiterhin ein- und ausreisen ohne zusätzliche Kontrolle, Visum oder anderweitige Begründung. Du brauchst am Flughafen nicht zu lügen, falls dich doch jemand fragen sollte. Ich gehe mal davon aus, dass du deutsche Staatsbürgerin bist, dann hast du bis Jahresende das Recht, so oft ein- und auszureisen wie du willst.

Dein Personalausweis wird an der Grenze bis auf Weiteres noch akzeptiert, aber es ist eh hilfreich, einen deutschen Pass zu haben, bevor man nach UK umsiedelt.

Was sich nach 2020 ändert hängt von den Gesetzen und Regelungen ab, die bis dahin verabschiedet werden, das weiss noch niemand so genau.

(To) "get pre-settled status. You must have started living in the UK by 31 December 2020 (or by the date the UK leaves the EU without a deal)."

Für den Antrag auf Pre-Settled Status hast du bis zum Jahresende Zeit, damit lebst du dann dauerhaft legal in UK und es ändert sich weiterhin nichts, ausser siehe oben, was auch immer Johnsons Regierung an Regelungen beschließt.

Ahhh Okey, 

Pre-Settled Status höre ich zum ersten mal, als ich in London war um mich beim Amt anzumelden habe ich ein Nummer bekommen und die meinten, das bräuchte ich für die Wohnung suche und ein Jobsuche.

Ist das die Pre-Settled?

Ja, habe ein Deutschen Pass.

Gerade eben schrieb Tyra:

Ahhh Okey, 

Pre-Settled Status höre ich zum ersten mal, als ich in London war um mich beim Amt anzumelden habe ich ein Nummer bekommen und die meinten, das bräuchte ich für die Wohnung suche und ein Jobsuche.

Ist das die Pre-Settled?

Und danke fürs Info :).

vor 32 Minuten schrieb Tyra:

Ahhh Okey, 

Ist das die Pre-Settled?

Als wir in flatshare lebten, hatten wir uns nirgends angemeldet. Mit einzug in die erste wohnung aber (das war ''Anno Dazumal'')   kam ein schreiben, wir beide muessen uns fuer das ''electoral register'' anmelden.

Ich verstehe nicht, wo Du Dich angemeldet hast? Oder hattest du das  gemacht, als du hier mit Deinem bekannten in london zusammen wohntest?

11 minutes ago, katjapedro said:

Als wir in flatshare lebten, hatten wir uns nirgends angemeldet. Mit einzug in die erste wohnung aber (das war ''Anno Dazumal'')   kam ein schreiben, wir beide muessen uns fuer das ''electoral register'' anmelden.

Ich verstehe nicht, wo Du Dich angemeldet hast? Oder hattest du das  gemacht, als du hier mit Deinem bekannten in london zusammen wohntest?

Für die electoral roll muß man sich nicht anmelden. Der Eintrag ins Wählerregister ist freiwillig. Die Councils sehen es aber nicht gerne, wenn sich Leute da nicht eintragen, da das denen gleichzeitig als Melderegister dient.

• Upvote 1

Wenns fuer die Jobsuche war tippe ich mal auf National Insurance Number :)

• Like 1

vor 52 Minuten schrieb Hafi:

''amt'' hoert sich immer so an wie arbeitsamt.

vor 2 Stunden schrieb Hafi:

Genau das war es :)

wofür ist das genau?

vor 2 Stunden schrieb katjapedro:

Insurance Number war das.

Genau, da wohnte ich mit meinem Bekannten zusammen.

Klasse. Dann brauchst Du eigentlich nur noch deinen flug buchen :)

vor einer Stunde schrieb katjapedro:

Klasse. Dann brauchst Du eigentlich nur noch deinen flug buchen :)

Was und wofür genau ist den ein Insurance Number?

2 hours ago, Tyra said:

Was und wofür genau ist den ein Insurance Number?

Hauptsaechlich fuer Deine Rente, dann noch fuer Jobseekererlaubnis. Mit NHS hat es eigentlich nichts zutun, wenn ein Teil der Mittel auch dafuer mitverwendet werden. Brauchst Du auf jedenfall um hier zuarbeiten, Deine Nummer blebt Dir lebenslang.

vor 1 Stunde schrieb che68:

Hauptsaechlich fuer Deine Rente, dann noch fuer Jobseekererlaubnis. Mit NHS hat es eigentlich nichts zutun, wenn ein Teil der Mittel auch dafuer mitverwendet werden. Brauchst Du auf jedenfall um hier zuarbeiten, Deine Nummer blebt Dir lebenslang.

Achso ok, danke.

Was bräuchte ich denn noch außer Insurance number?

was ist den mit Identifikation ?

Wenn ich schon dabei bin...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• In Deutschland wuerde ich auch keine freiwilligen Beitraege (mehr) leisten - habe das anfangs mal gemacht aber es lohnt sich nicht wirklich.  Mirwurde mal gesagt, das es 5% Verzinsung entspricht, also muesste man mindestend 20 Jahre Rente beziehen um das Geld wieder rauszubekommen. Im UK ist es allerdindigs ein no-brainer, Class 3 NICs kosten £15 pro Woche, also £780 pro Jahr.  Fuer jedes Jahrgibt es dann aber ca. £4 pro Woche mehr State Pension, also nach vier Jahren Pension hat man sein Geld wieder raus.  
    • Beauftragte/r für Sprachkurse (M/W/D), VOLLZEIT (100%) Einstellungstermin:  20. APRIL 2020 Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Wir fördern die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland und pflegen die internationale kulturelle Zusammenarbeit. Darüber hinaus vermitteln wir ein umfassendes Deutschlandbild durch Informationen über das kulturelle, gesellschaftliche und politische Leben. Als Arbeitgeber setzt sich das Goethe-Institut für eine vielfältige und integrative Gemeinschaft ein. DIE AUFGABEN UMFASSEN:   Organisation der Sprachkurse ·           Konzeption der Sprachkursarbeit im Rahmen der strategischen Schwerpunktsetzung in Abstimmung mit der regionalen Leitung der Spracharbeit ·           Marketing, Akquisition und Werbung für die Sprachkurse ·           Koordination und Organisation des Sprachkurs- und Prüfungsbetriebs in South Kensington und Kentish Town inkl. der Online Formate ·           Budgetsteuerung und -verwaltung im Sprachkurs- und Prüfungsbereich sowie Planung in dem dafür vorgesehenen System „PLUS“ ·           Unterstützung der regionalen Leitung der Spracharbeit beim Controlling der Sprachkurs- und Prüfungsbetriebe in der Region Nordwesteuropa (NWE) ·           Festsetzung von Kurs- und Prüfungsgebühren in Zusammenarbeit mit der regionalen Leitung der Spracharbeit ·           Stundenplan, Lehrereinsatz, statistische Berichtserstattung, Leitung des Sprachkursbüros ·           Weiterentwicklung digitaler Lernformen in London und der Region NWE ·           Planung der materiellen Ausstattung für die Sprachkursarbeit ·           Qualitätsmanagement ·           Öffentlichkeitswirksame Präsentation des Sprachkursbetriebs bei großen Events   Personalmanagement ·           Auswahl, Einweisung, Betreuung und Beurteilung der Lehrkräfte sowie anderer Mitarbeiter der Spracharbeit ·           Koordination der außerunterrichtlichen Tätigkeiten der Lehrkräfte   Sprachkursverbindungsarbeit ·           Analyse von Sprachlehrzentren der Erwachsenenbildung ·           Zusammenarbeit mit Prüfungspartnern und Ausweitung des Prüfungsnetzwerks ·           Zusammenarbeit mit britischen und europäischen Partnern und Institutionen für Kooperationen in Bezug auf Sprachkurse und Prüfungen   Besondere aktuelle Aufgaben ·           Ausweitung des digitalen Sprachkurs- und Prüfungsbetriebs in London ·           Steuerung und Weiterentwicklung der regionalen Onlinekurse, inklusive Marketing ·           Übernahme der Rolle als Key-User für das Planungssystem „PLUS“ in NWE ·           Entwicklung und Einführung von Kursformaten für Jugendliche ·           Ausweitung des Prüfernetzwerks für Jugendprüfungen in England, Wales und Nordirland ·           Vertiefte Arbeit mit den Programmen des Sprachkursbetriebs (OSKA und Moodle)   ANFORDERUNGEN: ·           Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium ·           Konzeptionelles, strategisches Denken ·           Managementkompetenz ·           Betriebswirtschaftliches Denken und damit verbundene Fähigkeit zur Steuerung eines Sprachkursbetriebs ·           Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in Marketing und Kundenakquisition ·           Fundierte, aktuelle Fachkompetenz im Bereich Deutsch als Fremdsprache sowie umfassende Methodenkompetenz ·           Erfahrung im Unterrichten ·           Sehr hohes Maß an Organisationskompetenz ·           Erfahrung in der Anwendung von Qualitätsstandards für Unterricht, Sprachkurs- und Prüfungsorganisation ·           Sehr gute IT-Kompetenz, Vertrautheit mit digitalen Lehr- und Lernformen ·           Ausgeprägte soziale und interkulturelle Kompetenz ·           hohe Belastbarkeit ·           Durchsetzungsfähigkeit ·           Erfahrung im Teammanagement ·           Teamfähigkeit, Offenheit und Flexibilität ·           Beherrschung von Deutsch als Muttersprache und Englisch auf muttersprachlichem Niveau ·           Kulturraumerfahrung erwünscht   WIR BIETEN Dies ist eine Vollzeitstelle mit einem Beschäftigungsumfang von 39 Stunden pro Woche. Die Tätigkeit wird gemäß dem aktuellen Vergütungsschema für Ortskräfte  der Goethe-Institute in Großbritannien vergütet. Das Einstellungsgehalt ist £ 48,122.45 p.a. Der Jahresurlaub beträgt 26 Tage plus Feiertage. Das Goethe-Institut London stellt einen Beitragsplan für eine private Rentenversicherung zur Verfügung und organisiert Fortbildungen zur Förderung der persönlichen und beruflichen Weiterbildung.   BEWERBUNGSSCHLUSS 09.03.2020   Die Vorstellungsgespräche finden in der Zeit vom 23.03.-27.03.2020 statt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Imke Baasen imke.baasen@goethe.de Bitte benutzen Sie unseren offiziellen Bewerbungsbogen auf unserer Webseite www.goethe.de/uk. Füllen Sie die Bewerbung auf Deutsch aus, wenn Ihre Muttersprache Englisch ist und umgekehrt auf Englisch bei deutscher Muttersprache und schicken Sie ihn an jobs-london@goethe.de Ihre Bewerbungsdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt, nur für diese Zwecke genutzt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie erklären sich, gemäß der Europäischen Datenschutzgrundverordnung 2018, Art. 6 Abs. 1 lit. a mit der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zwecke der Bewerbung einverstanden. Sie können Ihrer Einwilligung jederzeit widersprechen, falls Sie Ihre Bewerbung zurückziehen möchten. Ihren Widerspruch richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: jobs-london@goethe.de. Ihre Bewerbungsdaten werden dann gelöscht. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Webseite unter: goethe.de/uk/datenschutz
    • Das sich Ankleben an das Overton Window ist die Natur des Populismus. Sowas geht mit einem rechten oder linken Fenster. Ein mittelalterlicher Kaiser oder Platos Philosophenkoenig hat sowas nicht noetig. Obwohl der Konsens des Overton Window auf sehr demokratische Weise irgendwie zustandekommt, so ist dieses schleimige sich daran halten, dieses Sagen "was das Volk hoeren will" mir zutiefst unsympathisch. Das war bei Frau Merkel nicht so richtig anders, nur etwas versteckter, etwas netter.
    • Er, Boris und viele andere Tories haben regelmaessigen Umgang mit den sog. Populisten, u.a. Trump natuerlich, Steve Bannon (regelmaessiger Besucher in Europa), Salvini, Le Pen, AFD usw. Und die Populisten haben sich zu Sprechern des Volkes gekuert!  Ps. Ach da war ja der MP Kawczynski (sp?) der an einer Konferenz dieser Leute teilnahm - glaube es war zum Zeck des fact finding und um denen zu erklaeren wie es in der Demokratie funktioniert (not sure about this).
    • Das glaube ich gar nicht mal unbedingt, ich bin keine Freundin von Verschwoerungstheorien. Hier geht es eher um den festen, allerdings wohl oft unterbewussten, Glauben daran, dass einem aufgrund von mit Muttermilch aufgesogenen Privilegien Dinge einfach zustehen. Wie Dominic Cummings in diesen ganzen Scheiss reinpasst, ist mir selbst noch nicht ganz klar 😉 Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt nicht über die Brexit-Diskussion hinausgeht.
  • Topics

• Recent Status Updates

• Today's Birthdays

1. Annelie Maass
      Annelie Maass
      (44 years old)
    2. Don D. Gitale
      Don D. Gitale
      (16 years old)
    3. Jessy82
      Jessy82
      (38 years old)