Jump to content
Monika97

NHS und deutsche Krankenversicherung, arbeiten

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich bin in den letzten Tagen ziiiiiemlich gestresst gewesen und frage nun in einer Gruppe, in der manche vielleicht Ahnung haben.

Ich studiere seit 2018 in Großbritannien und beziehe Auslandsbafög. Laut einem bestimmten Paragraphen im Bafög verlegt man seinen ständigen Wohnsitz nicht ins Ausland, wenn man sich zu Ausbildungszwecken dort befindet, weshalb ich meinen Wohnsitz und meine Krankenversicherung etc noch in Deutschland habe und das ja anscheinend in dem Zusammenhang rechtens ist, wider mancher Sachen, die ich hier lese.

jetzt ist die Sache aber die, dass ich kurzfristig drei Monate in England gearbeitet habe und zwei Monate davon wider Erwartung mehr als die normalen 450 verdient habe, die für die Familienversicherung okay sind. Das wollte ich jetzt gern meiner Versicherung melden, um eventuell etwas nachzuzahlen, aber jetzt bin ich durch viel Googlen darauf gekommen, dass ich eventuell gar nicht in Deutschland krankenversichert sein darf, wenn ich in England kurzfristig neben dem Studium jobbe? Ich habe jetzt sehr viele Bedenken, was die Auswirkungen wären, falls es wirklich nicht erlaubt gewesen wäre.

Ich arbeite jetzt nicht mehr und es waren auch nur zwei Einhalb Monate, die ich tätig war. Ich möchte nicht, dass es am Ende Probleme gibt mit meiner Versicherung etc, vor allem weil bei mir jetzt auch wieder Bedenken aufkommen wegen doppelter Versicherung. Laut Recherche ist das wohl nicht möglich im EWR Raum, aber ich zahle für das NHS ja gar keine Beiträge und jeder ist automatisch dort versichert, und mit meinem (ja wohl anscheinend rechtlich angemessenem) Wohnsitz in Deutschland muss ich ja auch in Deutschland versichert sein.