Jump to content

Recommended Posts

Nachdem wir 2x persoenlich vor ort in der filiale gefragt haben:

Ich moechte eine konto-ermaechtigung fuer Pedro auf meine konten.

Wir wurden heute darauf verwiesen, dass wir BARCLAYS COSTUMER SERVICE bitte anrufen sollen. gesagt, getan:

BARCLAYS call-center (erst UK-, dann wurde nach in indien verbunden) gab uns heute die auskunft, dass wir bitte ein dokument oder ein schreiben  von einem Rechtsanwalt benoetigen, welches 

''power of attorney''

zertifiziert. Also Knete lassen?

Wir haben natuerlich auch ein join-account, diese konten sind meine aber P soll zugang drauf haben.

Muss das unbedingt ein Notar sein? Koennte das nicht auch ein Rechtsanwalt machen? Wenn es in english ist, kann das auch ein Rechtsanwalt mit sitz in deutschland machen?

Edited by katjapedro
spelling mistake

14 minutes ago, katjapedro said:

Moechte konto-ermaechtigung fuer Pedro auf meine konten haben.

BARCLAYS call-center in indien gab uns heute die auskunft, dass wir ein schreiben von einem Rechtsanwalt benoetigen, welches 

''power of attorney''

zertifiziert.

Kennt das jemand so?

Ja,vom Notar beglaubigt.Wuerde erst zu meiner Filiale gehen, mit Termin bei einem Berater. Eigentlich muesste eine Persoenliche Erklaerung ausreichen.

Vermutlich habt ihr sowohl in der Filiale als auch per Telefon einfach aneinander vorbeigeredet.

Du möchtest dein Konto in ein Joint Konto verwandeln (wenn Pedro noch keinen Zugriff auf das Konto hat, dann ist es kein „joint account“ – ganz gleich, ob ihr das als euer gemeinsames Konto anseht oder nicht). Dazu müsst ihr einfach in die Filiale gehen und darum bitten, das Konto zu einem „joint account“ zu machen bzw. Pedro zu deinem Konto hinzuzufügen. Siehe auch hier: https://www.barclays.co.uk/help/accounts/account-services/add-person/

@Thomas aus FrankenNein, nicht in ein joint. Das haben wir schon fuer uns beide.

Pedro soll nur Ueberweisungen auf meinem konto ausfuehren oder geld hin- und herueberweisen.

Was vielleicht noch ganz interessant ist: in chiswick lassen die Mitarbeiter bei BARCLAYS pedro schon sachen auf meinem konto ausfuehren. Ich gebe ihm  meine debit-karte mit und letztens hat er mit der einen Angestellten sogar von meinem konto aus eine ueberweisung gemacht.

Rechtlich wahrscheinlich nicht o.k.

Ich gehe davon aus, dass die dame vielleicht sieht, dass wir ein join-account haben und da mal ein auge zudrueckt?

Brauch man in deutschland so einen schrieb> mein vater hat vollmacht auf meinem konto in deutschland, dass hatten wir vor 10 jahren mit einem schrieb gemacht. 

Ich:

Hiermit bevollmaechte ich, Katja XXX, meinen Vater, Herrn XXX, 

Edited by katjapedro
spelling mistake

Dann helfen vielleicht auch diese Infos weiter:  https://www.barclays.co.uk/power-of-attorney/#thirdpartyauthority

Unten auf der Seite werden die verschiedenen Arten von Vollmachten – und wie sich das jeweils einrichten lässt – ausführlich und verständlich erklärt. Vielleicht genügt zum Beispiel auch die einfachere „Third-Party authority“.

• Like 1

vor 16 Minuten schrieb Thomas aus Franken:

Dann helfen vielleicht auch diese Infos weiter:  https://www.barclays.co.uk/power-of-attorney/#thirdpartyauthority

Unten auf der Seite werden die verschiedenen Arten von Vollmachten – und wie sich das jeweils einrichten lässt – ausführlich und verständlich erklärt. Vielleicht genügt zum Beispiel auch die einfachere „Third-Party authority“.

suuuuupi, dank Dir. 

Es war diejenige bank, die 2004 recht zuegig ein konto eroeffnete. 

Edited by katjapedro
spelling mistake