Jump to content
citizenofnowhere

Alle Zelte abbrechen und ohne Job nach Berlin ziehen - eine schlechte Idee?

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich (34 Jahre) befinde mich derzeit an einer Schwelle des Lebens und habe nach vielen Jahren des 'vielleicht irgendwann mal' jetzt endgültig entschieden, nach über neun Jahren England (London, Bournemouth, dann wieder London) im nächsten Jahr nach Deutschland zurückzukehren. Mein Zielort ist zunächst einmal Berlin, da ich dort Freunde und Familie habe und denke, dass der 'reverse culture shock' aufgrund des internationalen Vibes der Stadt nicht ganz so schlimm sein wird. Die Gründe für meinen Entschluss sind folgende:

- First and foremost sehe ich in London keinerlei wirtschaftliche Zukunft für mich. Ich habe keinen Bock mehr, mit Mitte 30 noch in WGs zu leben ohne Perspektive auf Verbesserung. Andere Städte (mit Ausnahme von Edinburgh) reizen mich nicht wirklich. Ich liebe zwar das ländliche UK, kann mir aber nicht vorstellen, was ich dort beruflich tun sollte und würde mich auch sozial sehr isoliert fühlen. 

- Mit Mitte 20 war es noch spannend und aufregend, sich als heimatloser Nomade zu begreifen. Mittlerweile merke ich aber, dass das Gefühl der Heimatlosigkeit seine Spuren hinterlässt. Ich habe keinerlei Bedürfnis, mich um die Staatsbürgerschaft hier zu bemühen (vor allem aus finanziellen Gründen) und habe das Gefühl des 'weder hier noch dort' satt. 

- Zukunftsplanung: Ich bin Single und kinderlos, habe aber nicht vor, es ewig dabei zu belassen. Falls ich irgendwann Kinder haben sollte, möchte ich sie nicht im UK großziehen, und erst Recht nicht in London. 

Es gibt noch viele weitere Gründe aber ich möchte jetzt hier keinen Rant verfassen. Mein Problem ist, dass ich mich in einer Art Zwickmühle befinde. Meine Online-Bewerbungen nach Deutschland waren bisher von sehr wenig Erfolg gekrönt (ein Skype-Interview mit darauffolgender Absage) und ich frage mich, ob ich überhaupt jegliche Aussichten habe, von hier aus einen Job zu finden. Da ich mit meiner Grundsituation derzeit wirklich sehr unzufrieden bin und möchte, dass endlich Bewegung reinkommt, spiele ich mit dem Gedanken, meinen Job einfach zu kündigen und in Berlin erst einmal zu jobben. Selbstverständlich ist Schichtarbeit in einer Bar keine Karriereoption. In einem schlecht bezahlten und wenig herausfordernden Job in London zu versauern während ich eine erfolglose Bewerbung nach der anderen nach Berlin schicke ist aber vielleicht auch keine bessere Lösung.

Ich fühle mich etwas überfordert mit der Situation und hoffe, dass vielleicht irgendjemand hier schon einmal in einer ähnlichen Lage war oder mir sonstwie Tipps geben kann. Ein paar Worte noch zu meiner bisherigen Berufslaufbahn: Ich habe ursprünglich Anglistik und Amerikanistik studiert, mit Schwerpunkt auf Literatur im Master (der Grund dafür, dass ich überhaupt erst nach London gekommen bin!). Habe dann erstmal in der Marktforschung gearbeitet aber schnell gemerkt, dass ich hierfür keine Leidenschaft habe. Ich habe mich dann zu einem Karrierewechsel in den Umwelt- und Artenschutz entschieden und einen weiteren Master in "Biodiversity Conservation" absolviert. Seitdem arbeite ich seit über 3 Jahren im NGO-Bereich. Ich bin mir darüber bewusst, dass dies kein besonders linearer Werdegang ist, worauf man in Deutschland ja meines Wissens nach auf weniger Verständnis trifft als im UK. Nichtsdestotrotz habe ich bereits einiges an Erfahrung gesammelt (wenn auch nicht immer in ein und denselbem Bereich), und gerade der NGO-Bereich in Berlin sollte doch irgendwie erreichbar sein - oder mache ich mir da etwas vor?

Vielen vielen Dank für eure Antworten im Voraus! 

• Upvote 2

Hallo,

Es ist nicht unbedingt eine schlechte Idee umzuziehen, wenn Du das willst. Du wirst am Anfang wahrscheinlich etwas nehmen müssen, was nicht 100% ideal ist und kannst Dich dann weiterorientieren, wenn Du erst mal da bist. Du hast eine gute Ausbildung und sehr gute Englischkenntnisse,  das zählt viel in D.

Allerdings fällt es mir schwer zu glauben, dass Du in Berlin wirtschaftlich besser da stehst als in London. Die Mietrn sind inzwischen auch sehr hoch und man verdient (soweit ich das beurteilen kann), noch deutlich weniger.

Versteh mich nicht falsch: Berlin ist meine Heimatstadt und ich denke selbst übers Zurückziehen nach. Aber Du hast ausdrücklich geschrieben, dass Du mit Deiner wirtschaftlichen Lage und Deiner Jobaussichten umziehen willst.

Ich wünsch Dir Glück!

Simon 

• Upvote 2

Ich würde mich nicht auf Berlin festlegen und einfach zunächst mal europaweit nach NGO u.ä. Jobs suchen.

Bist du der gleiche User wie loogmoo?

vor 2 Stunden schrieb Hafi:

Bist du der gleiche User wie loogmoo?

Der hatte einen bachelor of art.

Erstmal n'abend. :) Gute Idee m.E.

Als single ist es schon teurer in London zu wohnen und du hast recht, mit mitte 30 muss man WG leben nicht unbedingt haben. 

Single-status: auch ich habe es zum anfang erfahren, dass man hier zwar viele Bekanntschaften machen kann, es aber eher ein kommen und gehen ist, gerade, wenn man ende 20+ ist und viele sich dann doch noch nicht festlegen wollen, wobei, wenn es funkt, dann funkt es. Kinder aufziehen in London finde ich gut: gibt ueberall parks und massig angebote, was zu unternehmen. Hast du schon mal online-dating gemacht? 

Ich denke, Du solltest in berlin schnell was finden, manchmal ist einfach nicht der richtige zeitpunkt. In dtschl gefaellt es mir, dass man dort flexibler ist, was die kandidaten und deren aufgabengebiet betrifft. Es wird auch mehr drauf geachtet, ob du ins team passt. 

Ich denke, es sieht fuer einen potentiellen AG vielleicht so aus, wenn du dich von hier aus bewirbst, dass du nicht 100 % hinter der bewerbung stehst. Andersrum war es ja auch immer so hier. 

Edited by katjapedro
hinzufuegung

Ich ziehe auch zurück nach Deutschland Ende Dezember. Die Mieten in den größeren Städten sind mittlerweile auch hier sehr hoch. 800 Euro für 2 Zi/Kü/Bad sind mittlerweile fast normal. 

Wenn du in einer größeren Stadt leben willst hast du mit höheren Kosten zu rechnen. Könntest du dir auch eine kleinere Stadt max. 500.000 Einwohner zum Wohnen und Arbeiten vorstellen? 

Ich ziehe z.b. erstmal in eine 200.000 Einwohner Stadt und gucke dann, ob sich was anderes ergibt mit der Zeit. 

Viel viel Erfolg mit deiner Jobsuche und Wohnungssuche du wirst das schon irgendwie packen. 😉👍

• Like 1

2 hours ago, Amalenia said:

Ich ziehe auch zurück nach Deutschland Ende Dezember. Die Mieten in den größeren Städten sind mittlerweile auch hier sehr hoch. 800 Euro für 2 Zi/Kü/Bad sind mittlerweile fast normal. 

In Berlin nicht normal, sondern sehr guenstig! Wir waren letzten Monat in Berlin auf Wohnungssuche und unter EUR 1,000 (kalt) gibts gar nichts dass auch nur annaehernd qualitativ gut ist. 

vor 2 Stunden schrieb Amalenia:

Ich ziehe z.b. erstmal in eine 200.000 Einwohner Stadt und gucke dann, ob sich was anderes ergibt mit der Zeit. 

wie lange warst Du jetzt hier. Amalenia?

Vielen Dank für eure Antworten und Zusprüche. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, in einer kleineren Stadt oder vielleicht sogar ländlicheren Gegend zu leben. Allerdings würde ich mich als Single dann sozial doch sehr isoliert fühlen. So sehr ich mit vielen Aspekten meines Lebens in London unzufrieden bin habe ich hier doch einen guten Freundeskreis und ein aktives Sozialleben. Berlin ist die einzige Stadt in Deutschland, in der ich etwas ansatzweise vergleichbares hätte. Irgendwann werde auch ich das Großstadtleben endgültig satt haben, aber einen solchen Umzug möchte ich nicht als Single machen. Dazu kommt natürlich auch, dass im NGO-Bereich Berlin einfach die meisten Jobs zu bieten hat. 

Bezüglich der hohen Mieten: ich habe auch schon mehrfach gehört, dass die Lebenskosten in Berlin lange nicht mehr das sind, was sie mal waren. Nichtsdestotrotz ist eine 1-Zimmer-Wohnung zumindest nicht komplett utopisch, in London hingegen bei meinem derzeitigen Lohn schon (council tax alleine macht das ganze schon komplett unfeasible!). 

Ich werde jetzt erst einmal Weihnachten in der Heimat (Hamburg) verbringen und versuchen, einen klaren Plan zu fassen. Es muss nächstes Jahr auf jeden Fall eine Änderung geben. Wünsche euch alles ein frohes Fest! 

• Like 1
  • Upvote 1

Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir bessere Lebensumstände wünschst. Ob du die langfristig in Berlin findest, bin ich mir aber nicht so sicher. Vielmehr kommt es mir bei jedem Besuch so vor, als ob es schwieriger würde. Ich glaube es gibt mehr Neuberliner als neue Berliner Jobs, definitiv mehr Obdachlose, Kriminalität und Gegenden, die zumindest nachts unsicher sind.

Die in Berlin besonders realitätsallergische Politik verschärft das nur noch. Ich würde mich anderen anschliessen, dass du dein Glück dort suchen solltest, wo es die besten Chancen gibt.

• Upvote 1

vor 1 Stunde schrieb citizenofnowhere:

Vielen Dank für eure Antworten und Zusprüche. Ich habe prinzipiell nichts dagegen, in einer kleineren Stadt oder vielleicht sogar ländlicheren Gegend zu leben. Allerdings würde ich mich als Single dann sozial doch sehr isoliert fühlen. So sehr ich mit vielen Aspekten meines Lebens in London unzufrieden bin habe ich hier doch einen guten Freundeskreis und ein aktives Sozialleben. Berlin ist die einzige Stadt in Deutschland, in der ich etwas ansatzweise vergleichbares hätte. Irgendwann werde auch ich das Großstadtleben endgültig satt haben, aber einen solchen Umzug möchte ich nicht als Single machen. Dazu kommt natürlich auch, dass im NGO-Bereich Berlin einfach die meisten Jobs zu bieten hat. 

Bezüglich der hohen Mieten: ich habe auch schon mehrfach gehört, dass die Lebenskosten in Berlin lange nicht mehr das sind, was sie mal waren. Nichtsdestotrotz ist eine 1-Zimmer-Wohnung zumindest nicht komplett utopisch, in London hingegen bei meinem derzeitigen Lohn schon (council tax alleine macht das ganze schon komplett unfeasible!). 

Ich werde jetzt erst einmal Weihnachten in der Heimat (Hamburg) verbringen und versuchen, einen klaren Plan zu fassen. Es muss nächstes Jahr auf jeden Fall eine Änderung geben. Wünsche euch alles ein frohes Fest! 

In Hamburg gibt es doch auch viele tolle stadtteile - muss nicht immer berlin sein. Bei meinem bruder in der agentur sprechen sie mit dem engl. mitarbeiter nur english, haben alle was von. Und deine leute hier: die kommen dich besuchen oder umgekehrt. Mit whatsapp etc kann man sich doch staendig schreiben, facetime etc. Guck positiv in die zukunft: life is too short. xx

Ps: Radel in altengamme mit dem fahrrad rum und lasse dir den frischen wind um die nase pusten. Frischer wind macht hunger, wobei wir dann beim essen sind. Ach nee, wir reden schon wieder voellig an dem thema vorbei, sorry, not sorry  

Edited by katjapedro
spelling mistake

Ich würde auch vorschlagen, dich deutschlandweit zu bewerben und dich nicht auf Berlin festzulegen. Es gibt auch andere Städte, wo was los ist und wo vielleicht nicht das ganze Gehalt fürs Wohnen draufgeht, sondern tatsächlich auch noch was davon fürs Sozialleben übrig bleibt.

• Upvote 1

Am 10.12.2019 um 18:35 schrieb citizenofnowhere:

Mein Zielort ist zunächst einmal Berlin, da ich dort Freunde und Familie habe und denke, dass der 'reverse culture shock' aufgrund des internationalen Vibes der Stadt nicht ganz so schlimm sein wird.

Mag zwar manchem strange erscheinen, aber für mich ist Frankfurt/M. immer noch sowas wie "little London" zum wohlfühlen. Der Osthafen sowas ähnliches wie Mini-Docklands, der Main sowas wie die Themse und das Westend halt die City. ;-) Internationalität gibts auch und ein richtiger Flughafen ist auch in greifbarer Nähe. 

• Like 1

On 12/11/2019 at 12:28 PM, Kreuzberger said:

Ob du die langfristig in Berlin findest, bin ich mir aber nicht so sicher. Vielmehr kommt es mir bei jedem Besuch so vor, als ob es schwieriger würde.

Ohne Job nach Deutschland, wenn die Frage so ist, dann ja, sobald man seine Wohnsituation eindeutig geklärt hat.   Ob es zwingend nach Berlin gehen soll, würde ich haushoch anzweifeln wollen.  Da gibt's andere Städte mit besseren Aussichten.