Jump to content

Recommended Posts

Hallo alle zusammen! 
ich möchte mich erstmal entschuldigen für diesen langen post! 🙊

Ich hab die letzten 5 Jahre hier in London gelebt und hab 2 Töchter, eine ist zweieinhalb und die andere fast ein jahr alt. 
ich würde gerne wieder nach deutschland ziehen, aber mir macht es große sorgen das meine ältere tochter gar kein bisschen deutsch spricht :( Ihr vater spricht nur english, meine brüder sprechen auch nur english mit ihr obwohl die fließen deutsch sprechen können..und jeder um uns herum spricht halt english! Ich spreche immer auf deutsch mit ihr aber sie spricht immer noch nur english..wie soll ich nach deutschland ziehen wenn sie die sprache nicht versteht? Ja ich weiss angeblich lernen kinder schnell, aber sie wird bald 3 und muss ins kindergarten, aber wie soll das gehen ohne sprachkentnisse? Ich hab angst das sie sich einsam fühlt wenn sie niemanden verstehen kann oder sich irgendwie auszudrücken weiß und ich möchte auch nicht das sie sich nicht freut in die KiTa zu gehen! :( Und (Gehen wir mal vom aller schlimmsten fall aus) was wenn etwas mit ihr passieren sollte oder jemand ihr etwas antut während sie im kindergarten ist? Wie soll sie es mir dann erklären? (sorry klingt vielleicht sehr dramatisch, aber so sind mütter halt..ständig an das schlimmste denken 😅
 

Was meint ihr? soll ich einfach zurück ziehen und hoffen das sie die sprache irgendwann mal versteht..oder sollte ich es ihr lieber nicht antun? 

 

Tut mir schrecklich leid für diesen Roman! 😅

Danke im Voraus!

Share this post


Link to post
Share on other sites

sprich weiter auf Deutsch mit ihr. 

sendung mit der maus und andere programme aus der mediathek.

sie versteht wahrscheinlich bereits eine ganze menge.

  • Like 1
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mini 2 redet sehr wenig Deutsch in England, aber in Deutschland klappt es meist. Sie versteht Deutsch und je langer wir da sind, desto mehr spricht sie, allerdings bevorzugt mit Kindern. Sie redet allerdings eh nicht gerne mit Erwachsenen.

 

rede weiter Deutsch, dann ist zumindest der passive Wortschatz da.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine bulgarische freundin ist erst mit 12 nach Deutschland gekommen und spricht akzentfrei deutsch. Deutsch hatte sie ganz schnell gelernt.

Edited by katjapedro
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hast Du das Gefühl, dass sie Dich versteht? 

Mein Sohn wird Ende Dezember 2. Er spricht noch nicht sehr viel (weder Deutsch noch Englisch, aber mehr Englisch. Deutsche Wörter sind heiß, kalt, auf, ab, Auto, Milch und seit dem Wochenende ganz neu Kikeriki.), aber er versteht definitiv beide Sprachen. Meine Familie, die wir leider viel zu selten sehen, spricht ausschließlich deutsch mit ihm (auf meinen Wunsch hin) und ich spreche auch nur deutsch mit ihm (Ausnahme nur wenn es wichtig ist, dass Umgebungspersonen (Papa, Freunde, Nursery,...) einbezogen werden). 

Ich vermute, dass Deine Tochter einen guten passiven Wortschatz hat und dass das Sprechen mit mehr Deutsch input sicher schnell kommt. 

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Große war 3 als wir nach D sind, und zu diesem Zeitpunkt sprach sie nur ein paar Brocken Deutsch. Nach einigen Monaten ging sie mit wenig Sprachkenntnissen in die deutsche Kita und zack, nach 3 Monaten sprach das Kind fließend Deutsch, und weigerte sich gar auf Englisch zu Hause zu kommunizieren.

Das hat sich alles eingepegelt, und nun ist sie schon 6, und weiß wann sie welche Sprache anzuwenden hat.

Also keine Sorge, das regelt sich von ganz allein, meiner Erfahrung nach.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke euch allen! Es stimmt, das kinder sehr schnell sprachen lernen wenn sie sehr jung sind. Ich mach mir einfach zu viele sorgen! 
 

hoffe es wird kein zu großer schock für sie! :D 

 

danke nochmal! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...