Jump to content
Schnapsglas

Frage zum British Passport?

Recommended Posts

Ich noch nicht fiebere aber dem neuen "Blauen" entgegen. Mein Pass ist valid bis zum Dezember 2026, mit EU Livery!

Aber, "If you renew your passport between late 2019 and early 2020, you’ll be issued with either a blue or a burgundy British passport. You will not be able to choose whether you get a burgundy or a blue passport during this time."

Es wird sicherlich Leute geben die dann nach early 2020 speziell noch mal beantragen werden um die blaue Flagge zu zeigen! Eine interessante Marketing Idee fuers HMPO?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Webseite der Behörde ist nicht so aussagekräftig in dieser Frage.   Ich vermute, dass es rein nach Bedarf und Verfügbarkeit gehen wird. Erst bist die Burgundy Pässe aufgebraucht sind, gibt's die Blauen.   Hat Jemand in Eurem Bekanntenkreis bereits einen Blauen bekommen? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, katjapedro said:

ja. was ist jetzt die frage genau.

😀

Ich könnte ja auch schreiben "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".   Ich weis das ist belehrend, hab's aber mal getan...

Ich denke, ich habe die Frage in meinem ersten Posting recht klar verständlich gestellt.

Wirklich beantwortbar scheint sie erstmal nicht zu sein, auch die Aussage der Behörde auf der Webseite gibt keinen klaren Zeitpunkt.

Einziger Anhaltspunkt könnte sein, dass jemand gerade einen Pass beantragt hat, und den blauen bereits bekommen hat. 

Hier wären praktische Erfahrungen hilfreich. 

Edited by Schnapsglas

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Schnapsglas Liebe oder Lieber Schnapsglas :) Konnte ich auf deinem profil nicht ersehen. 

Manchmal lese ich halt sehr 'schlampig''. Ich mache im moment drei sachen auf einmal. 

Das ist  halt Katja. 

Ich habe den Pass natuerlich nicht beantragt, kenne aber jemanden.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb Schnapsglas:

Ich denke, ich habe die Frage in meinem ersten Posting recht klar verständlich gestellt.

Wirklich beantwortbar scheint sie erstmal nicht zu sein, auch die Aussage der Behörde auf der Webseite gibt keinen klaren Zeitpunkt.

Ja und nein.

Die Frage hast du wirklich sehr verständlich gestellt. Und natürlich ist deine Frage problemlos beantwortbar – nämlich mit „Ja, ich selbst habe (oder jemand, den ich kenne, hat) schon einen blauen Pass bekommen“ oder mit „Nein, ich kenne niemanden, der schon einen blauen Pass bekommen hat“.

Auch die schon fast acht Monate alte Aussage der Behörde ist absolut klar: Ab irgendeinem Zeitpunkt im Jahr 2020 wird es nur noch blaue Pässe geben. Bis es so weit ist, werden sowohl rote als auch blaue Pässe ausgegeben. Eine Möglichkeit, sich die Farbe auszusuchen, gibt es nicht.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
33 minutes ago, Thomas aus Franken said:

Ja und nein.

Die Frage hast du wirklich sehr verständlich gestellt. Und natürlich ist deine Frage problemlos beantwortbar – nämlich mit „Ja, ich selbst habe (oder jemand, den ich kenne, hat) schon einen blauen Pass bekommen“ oder mit „Nein, ich kenne niemanden, der schon einen blauen Pass bekommen hat“.

Auch die schon fast acht Monate alte Aussage der Behörde ist absolut klar: Ab irgendeinem Zeitpunkt im Jahr 2020 wird es nur noch blaue Pässe geben. Bis es so weit ist, werden sowohl rote als auch blaue Pässe ausgegeben. Eine Möglichkeit, sich die Farbe auszusuchen, gibt es nicht.

Einziger Hinweis der Behörde ist:

"All British passports issued from early 2020 will be blue."

Wann exakt dieses "early 2020" ist, nennt die Behörde nicht.   Ich würde vermuten, es ist das erste Quartal gemeint. Ich würde auch vermuten, dass nichtmal die Behörde selbst weis, wieviele rote, und wieviele blaue Pässe sie derzeit ausgibt. Da werden einfach Altbestände aufgebraucht.  

Edited by Schnapsglas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe seit fast 4 Jahren einen blauen Pass und konnte keine funktionellen Unterschiede zum roten feststellen. Das Thema ist gehyped.

Share this post


Link to post
Share on other sites
23 minutes ago, Kreuzberger said:

 Das Thema ist gehyped.

Dies sowieso und auch der Grund der zur Veränderung der Farbe geführt hat.   Ob sich dann einige Brexiteers besser fühlen?    Rein rechtlich ändert dies an der Situation nichts, auch gibt es in der EU keine Vorgabe, dass Pässe Burgundy sein müssen. 

Burgundy Pässe die nicht den Schriftzug "European Union" enthielten gab es in UK allerdings schon vor dem Brexit, und zwar für Briten der Channel Islands und der Isle of Man. Briten die einen solchen Pass hatten, durften nicht in andere EU Länder sich niederlassen.   Wie dies im Moment gehandhabt wird?  Auch der aktuelle Burgundy Pass von gesamt UK hat nichtmehr den Schriftzug "European Union". 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb Schnapsglas:

Dies sowieso und auch der Grund der zur Veränderung der Farbe geführt hat.   Ob sich dann einige Brexiteers besser fühlen?    Rein rechtlich ändert dies an der Situation nichts, auch gibt es in der EU keine Vorgabe, dass Pässe Burgundy sein müssen. 

Burgundy Pässe die nicht den Schriftzug "European Union" enthielten gab es in UK allerdings schon vor dem Brexit, und zwar für Briten der Channel Islands und der Isle of Man. Briten die einen solchen Pass hatten, durften nicht in andere EU Länder sich niederlassen.   Wie dies im Moment gehandhabt wird?  Auch der aktuelle Burgundy Pass von gesamt UK hat nichtmehr den Schriftzug "European Union". 

Farange-blaue P-Holder haben die Lizenz zum Bier 🍺 saufen Worldwide. Man erkennt sie aber auf 3 Meter genau. 😀 

Edited by berliner
  • Upvote 1
  • Downvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Kreuzberger:

Ich habe seit fast 4 Jahren einen blauen Pass und konnte keine funktionellen Unterschiede zum roten feststellen. Das Thema ist gehyped.

Du bist Farbenblind? ☺ 

  • Upvote 1
  • Downvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 50 Minuten schrieb berliner:

Du bist Farbenblind? ☺ 

@berlinerKoenntest du solche sprueche bitte lassen? danke

Edited by katjapedro
hinzufuegung

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 30 Minuten schrieb katjapedro:

@berlinerKoenntest du solche sprueche bitte lassen? danke

Noe diese Farbendiskussion ist genauso gaga wie bxt und alles was auf der Insel momentan (seit Jahren)abläuft. 

Edited by berliner
  • Upvote 2
  • Downvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Tochter braucht jetzt einen neuen Pass (Brexit hin oder her, der Alte laeuft bald ab). Ich werde ihn naechste Woche beantragen und kann dann ja mal hier berichten, welche Farbe er hat.

Edited by lindemaa
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
17 minutes ago, Kreuzberger said:

Gibbet eigentlich noch die grünen Pässe in Deutschland? Haben UK-Burgundy ohne EU Sammlerwert?

Sehr schön. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie ich diesen Faden ins Schleudern kriegen könnte und Du hast es ganz wunderbar geschafft. Kompliment! :icon_mrgreen:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mein Sohn hat seinen ersten Britischen Pass bekommen, Umschlag lag im Hausflur, zugestellt ohne Unterschrift.Farbe? Bugundery. Bei meiner Ex war es genauso.Unterschreiben musste er Ihn noch, wie bei einer Bankkarte und wer im Notfall zu benachrichten ist kann er auch noch eintragen. EU wird nicht mehr erwaehnt. Er hat den Antrag Online gestellt, musste dann dennoch seine Einbuergerungs Urkunde und Deutschen Pass (war abgelaufen) einschicken und zu einem Interview gehen. Da haetten die sich das Online auch sparen koennen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...