Jump to content
Anerley

10% deposit when buying a flat

Recommended Posts

Ich bin in dem 'signing of contracts' stage im process of buying a flat. Ist es richtig, dass man die 10% deposit dem solicitor überweist, nicht dem seller? Ich will nur ganz sicher gehen, dass das der normale Prozess ist. Ist ja schließlich ne Menge Geld. 

Ich denke, man hat bei dem Kaufprozess als Käufer auch die Möglichkeit den Solicitor selbst zu wählen und nicht jenen, den der Verkäufer verwenden will.  

Danke für die Antworten - ich weiß jetzt, was zu tun ist. 

Dein Solicitor sollte dir die entsprechende Bankverbindung in einem Brief mitgeteilt haben, mit dem Hinweis, nicht auf E-Mails einzugehen, die mit einer Bankverbindung daherkommen. Der Moment des Deposit-Ueberweisens ist naemlich ein ganz beliebter Scam/Fishing-Moment.

• Like 1
  • Upvote 1

1 hour ago, petruschka said:

...Der Moment des Deposit-Ueberweisens ist naemlich ein ganz beliebter Scam/Fishing-Moment.

was eigentlich durch namensprüfung des kontoingabers von der bank gecheckt werden sollte, aber die alten großbanken in uk hinken da etwas hinterher.

Uebrigens geht spaeter auch der Rest des Kaufpreises an den Solicitor.

Die Sache mit dem direkt-an-den-Verkaufer uberweisen habe ich erst in D'land kennengelernt, fand ich etwas unheimlich.

• Like 1
  • Upvote 1

Vielen Dank an alle. Contracts have been exchanged today, completion next Friday. Alle payments gehen über das Konto des solicitors. 

• Upvote 2

On 11/19/2019 at 4:52 AM, Schokominza said:

Uebrigens geht spaeter auch der Rest des Kaufpreises an den Solicitor.

Die Sache mit dem direkt-an-den-Verkaufer uberweisen habe ich erst in D'land kennengelernt, fand ich etwas unheimlich.

Ich hatte in Deutschland damals ein Treuhandkonto einrichten lassen.   Ich weis nicht mehr, ob dies der Verkäufer, der Notar, oder der Makler gemacht hatte? 

• Like 1