Jump to content
Anerley

10% deposit when buying a flat

Recommended Posts

Ich bin in dem 'signing of contracts' stage im process of buying a flat. Ist es richtig, dass man die 10% deposit dem solicitor überweist, nicht dem seller? Ich will nur ganz sicher gehen, dass das der normale Prozess ist. Ist ja schließlich ne Menge Geld. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke, man hat bei dem Kaufprozess als Käufer auch die Möglichkeit den Solicitor selbst zu wählen und nicht jenen, den der Verkäufer verwenden will.  

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Antworten - ich weiß jetzt, was zu tun ist. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dein Solicitor sollte dir die entsprechende Bankverbindung in einem Brief mitgeteilt haben, mit dem Hinweis, nicht auf E-Mails einzugehen, die mit einer Bankverbindung daherkommen. Der Moment des Deposit-Ueberweisens ist naemlich ein ganz beliebter Scam/Fishing-Moment.

  • Like 1
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, petruschka said:

...Der Moment des Deposit-Ueberweisens ist naemlich ein ganz beliebter Scam/Fishing-Moment.

was eigentlich durch namensprüfung des kontoingabers von der bank gecheckt werden sollte, aber die alten großbanken in uk hinken da etwas hinterher.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Uebrigens geht spaeter auch der Rest des Kaufpreises an den Solicitor.

Die Sache mit dem direkt-an-den-Verkaufer uberweisen habe ich erst in D'land kennengelernt, fand ich etwas unheimlich.

  • Like 1
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank an alle. Contracts have been exchanged today, completion next Friday. Alle payments gehen über das Konto des solicitors. 

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 11/19/2019 at 4:52 AM, Schokominza said:

Uebrigens geht spaeter auch der Rest des Kaufpreises an den Solicitor.

Die Sache mit dem direkt-an-den-Verkaufer uberweisen habe ich erst in D'land kennengelernt, fand ich etwas unheimlich.

Ich hatte in Deutschland damals ein Treuhandkonto einrichten lassen.   Ich weis nicht mehr, ob dies der Verkäufer, der Notar, oder der Makler gemacht hatte? 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...