Jump to content
katjapedro

Rentenbezug aus dtschl

Recommended Posts

Nun, ich bekome meine Deutsche  Rente seit2011 und so auch meine Pension hier.Fuer die Deutsche Rente wurden meine Versicherungsleistungen in der Schweiz und UK mit angerechnet, um vorzeitig (1 1/2 Jahre frueher, in Rente zugehen. Ob die Grundrente etwas fuer mich aendert muss ich sehen, Im Augenblick bin ich knapp daran vorbeigekommen auch noch Steuern fuer die Deutsche Rente zubezahlen. Wobei die Pension hier inl. aller anderen Renten, den Steuerfreibetrag nicht uebersteigt.In Deutschland ist der Steuerfreibetrag fuer Deutsche im Ausland niedriger.

• Upvote 2

vor 3 Stunden schrieb che68:

In Deutschland ist der Steuerfreibetrag fuer Deutsche im Ausland niedriger.

Nett formuliert - der Freibetrag ist NULL!

Uebrigens wird die deutsche Rente im UK generell nicht besteuert, unabhaengig von der personal allowance.

Du bekommst in jedem Land entsprechend der Einzahlungen, zusammengezaehlt werden nur die Beitragsjahre wenn es um den Anspruch selbst geht, z.B. fuer die Rente mit 63 in Deutschland.  An der jeweiligen Hoehe aendert das nix.

Beantragen sollte man in der Regel im Wohnsitzland (also UK). Falls man aber in D frueher Leistungen beziehen kann als im UK, z.B. Rente mit 63 (in D), im UK aber erst mit 66, dann kann man den Antrag auch direkt in D stellen (wurde mir zumindest telefonisch bestaetigt)

• Upvote 1