Jump to content
Sign in to follow this  
Verena2404

Ledigkeitsbescheinigung - wo bekomme ich die her?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Beiträge gefunden, bei denen es um die Ledigkeitsbescheinigung ging, aber leider keine Antwort zu der Frage, wo in der UK ich die beantragen kann?

Mein Verlobter (Brite) und ich, beide wohnhaft in London, heiraten nächstes Jahr in Deutschland. Dazu muss ich unter anderem eine Ledigkeitsbescheinigung beantragen (oder alternativ eine eidesstattliche Versicherung abgeben). Hat jemand da Erfahrung mit einem von diesen und kann mir weiterhelfen? Leider sind sowohl die deutschen als auch die englischen Standesbeamten nicht fähig, mir eine eindeutige Antwort zu geben, und ich schwimme mit verschiedenen Übersetzungen und dem Gefühl, dass niemand wirklich weiß, welches was in dem anderen Land bedeutet. Jedes Mal, wenn ich eine Frage bei dem einen Standesbeamten stellen, empfiehlt dieser, mich an den anderen zu wenden. Da dreht man sich echt im Kreis.

Worin unterscheiden sich inhaltlich Ehefähigkeitszeugnis und Ledigkeitsbescheinigung und eidesstattliche Erklärung? Gibt es da zumindest Vorlagen, was dadrin stehen sollte, sodass ich das jemandem hier in London erklären kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Verena

If you would like to get married in Germany, please contact the registry office at your or your fiancé(e)'s residence in Germany.

If neither you or your fiancé(e) live in Germany, the application for the marriage has to be filed with the registrar's office where you intend to marry.

https://uk.diplo.de/uk-en/02/other-cons-services/marriage

Edited by katjapedro