Jump to content
stonki

DIL schliesst seine Tore

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb che68:

Und viele Neuankoemmlinge werden keine Antworten mehr bekommen, wo es Deutsches Brot, Pudding Pulver und Puderzucker gibt. Ist das nicht schrecklich?

ja, ist es. Ich zieh mir jetzt aus frust erstmal einen cheddar rein! 

• Like 1

ja, ist es. Ich zieh mir jetzt aus frust erstmal einen cheddar rein! 

Hast ja offenbar die suche nach deutschem Käse aufgegeben trotz DiL.

Ab ins Archive.org damit

• Upvote 1

2 hours ago, che68 said:

Die "Mehrzahl" die auf Facebook ist, ist davon ja nicht betroffen, es geht ja nicht nur um Treffen, das ist nur eine Sparte im DiL Forum.Es geht um eine in 16 Jahre Deutsche in London gelebte Geschichte. Der Faden der Woche, die Frage ob Toilettenpapier gehortet werden sollte.Brexit hat uns die letzten Jahre beschaeftigt, erschreckt oder auch mal angeoedet.Die Nach Brexit Zeit sofern Sie denn gibt, wird ohne DiL auskommen muessen. Und viele Neuankoemmlinge werden keine Antworten mehr bekommen, wo es Deutsches Brot, Pudding Pulver und Puderzucker gibt. Ist das nicht schrecklich?

Der wirkliche Nachruf auf DiL muss noch geschrieben werden.

Ja das sind 2 paar Stiefel das ist mir klar. Aber ich bezog mich ja auf die Treffen und dafür war ja die Überlegung ob Meetup die bessere oder überhaupt eine Option wäre. Meetup ist ja sowieso nicht für das archivieren des Forums.

Und "nur" um der Nachwelt die Antworten zu erhalten wo sie Deutsches Brot, Pudding Pulver und Puderzucker bekommen müsste man das Forum weiter hosten - was eben mit entsprechendem Geld- und Zeitaufwand verbunden ist - ganz abzusehen davon wer die Verantwortung dafür übernehmen will (und natürlich der Bedingung dass @stonki sie auch abgeben will wie du schon erwähntest).

• Upvote 1

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an dich, Stonki, den Creator dieses genialen Forums!! 

Ich habe früher die AWDs genossen und immer tolle Zeiten dort verbracht. 

Auch die £10 all you can eat Termine fand ich immer klasse. 

Alles hat einmal ein Ende, das verstehe ich. 

Ich wäre auch bei einer Abschiedsparty /-trauerfeier mit dabei! 

Wäre ein Umstimmen noch möglich, wenn wir alle Besserung geloben würden und die GTs und AWDs wieder einführen würden und auch IT technisch und Geldtechnisch dir zur Hand gehen würden? 

Das wäre schön, wenn du dir es noch einmal überlegen würdest... 

Beste Grüße, 

Nadi 

vor 4 Stunden schrieb Nadi_in_London:

Das wäre schön, wenn du dir es noch einmal überlegen würdest... 

Beste Grüße, 

Nadi 

Ich kenne stonki nicht persoenlich, aber er hat sich immer groesse muehe gemacht. Ich erinnere mich z.B. noch daran, als mir jemand in meinen beitraegen hinterher spionierte, (die wusste naemlich nicht, dass man ja sehen kann, wer auf meinem profil war). DIL  hat meinen beitrag in 5 min. (!) geloescht (hatte sie drum gebeten). Stonki wird schon seine gruende haben, und das sollte man respektieren und nicht mit ' ...... noch mal ueberlegen ....' kommen. ps: ist net boese gemeint.

• Upvote 2

On 10/5/2019 at 10:26 AM, Lasse said:

Das ist sehr schade. Die Alternativen (FB-Gruppen etc.) kommen qualitativ längst nicht an das Forum heran.  Aber vielen Dank für all die Arbeit über die Jahre. 

Hat sich jemand mal mit reddit beschaeftigt?

• Upvote 2

Uh, das ist ein Hammer...

Hab lange hier nix mehr gepostet. Die Insider von Euch wissen, dass ich nun seit fast 2 Jahren in Berlin bin. Allerdings werde ich ab Januar wieder nach London zurueckkehren und wollte gerade mal wieder in Forum aktiver werden... insbesondere fragen wg. Whg., Moebeln etc.

😪

Erstmal ganz herzlichen Dank an Stonki und sein wechselndes Moderatorenteam fuer die jahrelange Muehe! Auch mir hat DiL sehr viel geholfen im Lauf der Jahre, und ich hab darueber sehr, sehr viele nette Menschen kennengelernt.

Auch ich sehe facebook etc. nicht wirklich als einen Ersatz fuer DiL. Das ist/war hier schon alles etwas besser organisiert. Wuerde mich freuen, wenn jmd. diese oder eine aehnliche website weiter betreibt. Aus meiner Sicht waere Bedarf weiter vorhanden. Wie sich vielleicht einige noch erinnern, habe ich frueher ab und zu mal gesammelt fuer Stonki wg. Kosten des Betreibens von DiL, sowas sollte prinzipiell kein Problem sein.

Nunja. Jedenfalls nochmal vielen Dank fuer alles! Und waere schoen, wenn es mit einer Infoseite fuer Deutsche in London bzw. in UK doch noch irgendwie weiterginge...

Rainer

• Like 1
  • Upvote 2

Oh, welch traurige Ueberraschung! Ich bin erst seit 4 Jahren hier, habe aber unzaehlige, wertvolle Infos durchs Forum bekommen, z.B., zu Bankenwahl, Auto an- bzw ummelden, Versicherungen, Steuer, NHS,... Auch habe ich 3 Jobs in der Kinderbetreuung hier gefunden und hierueber von den Deutschen Samstagsschulen erfahren. Das hat den Start im neuen Land unglaublich erleichtert und mir einige Umwege und Missverstaendnisse erspart.

Tausend Dank an den/die Macher der Seite! ich kann verstehen, dass es nach so vielen Jahren Zeit fuer Veraenderung ist.

Es waere schade, wenn all die Erfahrungen und Tips, die hier gesammelt sind, verschwinden wuerden. Ich wuerde eine Fortsetzung (in welcher Form auch immer) aeusserst begruessen, die sogenannten 'social medias' koennen m.M.n. ein derartiges Forum, wo man nach topics geordnet blaettern kann, in keinster Weise ersetzen.

• Upvote 1

@oche ich kapiere ja, dass das Forum sich über die Jahre gewandelt hat, viele weg sind und nie wieder so werden wird wie in den glorreichen Anfangszeiten 2003-2008, die ich nie erlebt habe. Also wenn ein ein Schnitt gewünscht wird, ok, versenken wir das alte Ding oder von mir aus Archive.org. Wo in reddit siehst du aber ein deutsches Forum?

@oche Wo in reddit siehst du aber ein deutsches Forum?

Noch gar nicht aber das kann ja geschaffen werden.
Die subreddits kann man erst nach 30 Tagen der Existenz eines user accounts erstellen.
Aber das is ja erstmal nur ein unverbindlicher Vorschlag.
Es gäb da noch einige andere technische Alternativen zu diskutieren als die die es augenblicklich (noch) gibt.

• Upvote 1

2 hours ago, oche_alaaf said:

Noch gar nicht aber das kann ja geschaffen werden.
Die subreddits kann man erst nach 30 Tagen der Existenz eines user accounts erstellen.
Aber das is ja erstmal nur ein unverbindlicher Vorschlag.
Es gäb da noch einige andere technische Alternativen zu diskutieren als die die es augenblicklich (noch) gibt.

Ja Reddit wollte ich auch schon Vorschlagen. Ist meines Erachtens die allerbeste Option weil es kostenlos ist und weit verbreitet (wenn auch nicht im Deutschen Sprachraum, aber es geht ja nur um die Technik) und das beste daran es gibt's auch als native App fürs Handy und das ist heutzutage so wichtig. Und noch ein großer Pluspunkt, es ist viel offener als Facebook, und perfekt dass alle Beiträge auch via Google gefunden werden, Stichwort SEO.

Und klar ich kann ein Subreddit erstellen ich habe dort schon einen Account seit Jahren. Also die Option ist real augenblicklich umsetzbar nicht erst in 30 Tagen.

Edited by freelancer
  • Upvote 1

2 hours ago, freelancer said:

Ja Reddit wollte ich auch schon Vorschlagen. Ist meines Erachtens die allerbeste Option

Sorry, ich blick da Reddit nicht durch, ist sehr unuebersichtlich fuer mich.Da brauch ich einen Guide. 😞

Erstmal auch von mir ein ganz dickes Dankeschön.

Ich hätte viele schöne und lustige Erinnerungen nicht, wenn es das Forum nicht gegeben hätte und relativ am Anfang meiner Zeit hier in England hat es über manches Heimweh hinweggeholfen, denn ich bin ja von Anfang an jwd gewesen (jetzt ja nicht mehr ganz so aber immer noch zu weit, um an Treffen teilzunehmen). 

ich fände es schön, wenn es irgendwie weitergehen könnte und wäre auch durchaus bereit etwas beiszusteuern, wenn das wohl auch eher finanzieller Natur wäre, da ich mich im technischen nun nicht auskenne.

ich habe gerade mal geschaut, seit 2005 bin ich dabei, wie die Zeit vergeht.

Edited by kenniblue

vor 28 Minuten schrieb PiPaPo:

wie viel cheddar kann ich im handgepäck ausführen? 😛

Frag Thomas Cook.🙂 

• Like 1

Ein weiteres Kapitel geht zu Ende...

Auch von mir vielen Dank für die schöne Zeit. Allein die Tatsache, dass ich auf die Existenz dieses Threads aufmerksam wurde, ist Indiz dafür, dass auch ich durch DiL langjährige Freundschaften geschlossen habe. In der Tat hat mir das Forum während der Zeit meines größten Heimwehs sehr geholfen. Und auch wenn ich in den letzten Jahren nicht mehr aktiv war, habe ich das Forum lange Zeit gerne moderiert.

• Like 6
  • Upvote 2

8 hours ago, che68 said:

Sorry, ich blick da Reddit nicht durch, ist sehr unuebersichtlich fuer mich.Da brauch ich einen Guide. 😞

Lass es dir bei Gelegenheit mal vom Sohnemann zeigen?

• Like 1
  • Upvote 1

Oh, hier ist ja noch jemand! ;)

Vielen vielen Dank fuer deine Muehe ueber die Jahre, @Stonki!  Und natuerlich auch an die verschiedenen Moderatoren und Helfer.

Schoene Gruesse aus Japan.. schade, werde es wohl nicht zu einer Abschlussfeier schaffen, falls eine Stattfinden sollte.

• Like 1

On 10/7/2019 at 4:07 AM, London1 said:

Eventuell waere die Site Meetup.com zu bevorzugen?  

Lol.. durch Meetup.com hat DiL urspruenglich angefangen! Dadurch hatte ich erstmals Paul (er hatte die GTs angefangen) und Stonki kennengelernt.

• Like 1
  • Upvote 1

On 10/6/2019 at 4:49 AM, Tinkerbella said:

Party waer ich auch dafuer! Dann muessen wir Micha wohl aus Japan einfliegen. 😂 Und so einige andere alte Hasen aus DE, USA und sonstwo.

👍

Aber leider ist mein naechster Trip nach UK erst im Maerz geplant.. davor sieht's mit Urlaub leider ziemlich duester aus. Insbesondere da ich ueber Weihnachten wieder mal nach Australien zu meinen Eltern fliegen werde.

Bin auch mehr so passiver Nutzer, fuer Treffen habe ich leider keine Zeit. ich hatte immer gehofft, dass das Forum noch da ist, wenn das Kind mal ausgezogen ist und ich mehr Freizeit habe 😉

Vielen Dank an Stonki.

• Upvote 1

Oh wow. Ich bin ja auch mehr inaktiv als alles andere und auch schon seit einigen Jahren zurück in D, wenn auch schon wieder auf dem Sprung in neue Gefilde 🇫🇮

anyhow - ich sage Danke. Danke für die tollen Jahre. Danke für die schönen Freundschaften. Danke für all die Unterstützung, die wir alle hier erfahren durften.

es war schön mit euch. Gute Reise 🛫

vor 20 Stunden schrieb Marianne013:

Bin auch mehr so passiver Nutzer, fuer Treffen habe ich leider keine Zeit.

Ist bei mir aehnlich. Ich bin auch mit den kids den ganzen tag draussen und unterwegs, hab dann keine lust mehr, am WE oder abends noch viel zu machen. 

Am 7.10.2019 um 17:38 schrieb che68:

kriegst du mit sohnemann schon hin  :)

• Like 1