Jump to content
Sign in to follow this  
Mar.Ion

Namenserklärung für Kinder mit Doppelnamen nach Brexit

Recommended Posts

Es war mir komplett neu, aber laut der Botschaft in London können Namenserklärungen für Kinder mit Doppelnamen nach Brexit nicht mehr gemacht werden... Vllt betrifft es ja noch jemanden außer uns. 

"Bezüglich der Namenserklärung für Ihren Sohn noch folgenden Hinweis: da Sie einen Doppelnamen für Ihren Sohn möchten, ist die Abgabe einer Namenserklärung (Eingang beim deutschen Standesamt) vor dem 31.10.2019 erforderlich. Nach derzeitigem Stand ist nach dem Brexit eine Abgabe einer Namenserklärung nach Art. 48 EGBGB nicht mehr möglich."

(Botschaft London) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, das zitierte Gesetz heißt halt:

"Wahl eines in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union erworbenen Namens" und wenn Großbritannien nicht mehr in der EU ist,  dann gilt natürlich auch das Gesetz nicht mehr. Was nicht heißt, dass Doppelnamen nicht doch möglich sind, für Amerikaner geht das ja auch:

https://www.germany.info/us-de/service/04-Familienangelegenheiten/name-kind/1216876

Wobei es natürlich sein kann, dass man/frau erstmal auf ein neues Gesetz warten muss.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das dachte ich mir auch, aber war mir nicht sicher... 

So wie es die Botschaft formuliert hat, klingt es halt irgendwie sehr endgültig. Was es natürlich nicht sein kann, da es ja auch andere Länder gibt, wo Kinder einen Doppelnamen haben können. 

Wir kriegen es noch hin, haben Mitte Oktober einen Termin im Konsulat und dann ist es ein paar Tage später beim Standesamt in D. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...