Jump to content
Sign in to follow this  
thomasreissmann

Selbständig in UK mit deutschen Kunden - Konto, Steuern und co.?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin schon länger fleißiger Leser hier im Forum und habe schon viele gute Tipps und Ratschläge mitnehmen können. Also vielen Dank an die Community. Beim Thema Selbständigkeit habe ich allerdings noch nicht so richtig Durchblick.

Zur Situation: ich habe zu Ende August meinen Job in DE gekündigt und wohne jetzt seit vier Wochen in UK. In DE bin ich nicht mehr gemeldet. Seit Anfang September arbeite ich nun von hier aus selbständig für meinen alten DE Arbeitgeber und das Ziel ist natürlich, die Selbständigkeit noch weiter auszuweiten - mit Kunden aus DE, UK und hoffentlich von überall. Bis jetzt habe ich mich noch nicht so richtig mit dem Thema Konto/Steuern etc. auseinandersetzen können. Aber jetzt!

Bei meinen Recherchen habe ich noch nicht rausgefunden, ob es nun cleverer ist, einfach nur ein UK-Konto zu eröffnen und alles dort zu sammeln oder zusätzlich noch ein DE-Konto für die Zahlungseingänge von DE-Kunden zu haben. Was macht denn am meisten Sinn? Ich habe Unterschiedlichstes gelesen.

Außerdem weiß ich nicht so richtig, wo ich denn dann steuerpflichtig bin. In DE, weil der Kunde dort sitzt? In UK, weil ich hier wohne? Beides? Eine UK Steuernummer bekomme ich wohl erst, wenn ich hier einen Verdienst habe. Habe ich diesen nur, wenn ich einen Eingang auf einem UK Konto habe? Oder auch auf einem DE Konto? Ich check es leider nicht.

Ich freue mich sehr auf Hilfe. Habe ich eine wichtige Information vergessen, die es einfach machen würde, die Fragen zu beantworten?

Danke und Grüße, Thomas