Jump to content
Lisa M V

Personalausweis mit EU Settlement App scannen?

Recommended Posts

Hallo,

hat jemand schon seinen Personalausweis mit der Settlement Scheme App gescannt? Es hat bei mir nicht funktioniert, trotz biometrischem Chip und ich kann mir nicht erklären warum (Fehlermeldung war es konnte die Karte nicht lesen) Beim 2 Versuch wurde angezeigt ich hätte dieses Dokument bereits verwendet. Ist die einzige Möglichkeit das Einschicken? Reisepass habe ich leider nicht. Weiß jemand wie schnell man den Ausweis wieder zurück erhält?

Danke!

Lisa

Die Helpline anrufen, kann tatsaechlich helfen, Ich habe das mit jemanden gemacht, der Einfach uebersehen hatte seine E-mail zubestaettigen und nach 2 Wochen ging das nicht mehr. Die Helpline konnte das regeln, war sehr geduldig, es dauert nur etwas bis man verbunden wird.Was aber auch verstaendlich ist.

National ID cards werden von der APP nicht unterstuetzt.

Nach Brexit wird eine Einreise ins UK mit National IDs nicht mehr moeglich sein und die automated gates funktionieren eh nicht mit national IDs.

Besser nen Reisepass fuer SS/ILTR benutzen

• Upvote 1

Just now, Nezahualpilli said:

National ID cards werden erst 2020 ausphasiert. Direkt nach dem 31. Oktober kann man damit erstmal noch einreisen.

Trotzdem ist dann der SS/ILTR an den Personalausweis gekoppelt den du dann zur Einreise nicht mehrt benutzen kannst. 

Herrn Hulk und Pissi Patel kann man nicht ueber den Weg trauen was nach dem 31/10 noch geht oder nicht.

• Upvote 3

Was ich damit sagen wollte ist, dass man noch Zeit hat, sich um einen deutschen Reisepass zu bemuehen, wenn man am 31. Oktober noch keinen hat. 

Das SS-Dokument braucht man doch gar nicht zur Einreise. Falls man das Settled Status Dokument und das dazugehoerige ID-Dokument irgendwann mal einschicken muss (etwa, um Staatsbuergerschaft zu beantragen), ist es doch besser, der ID ist der (dann nutzlose) Perso. Das kann sich ja dann wirklich jeder nach Bedarf ueberlegen. 

15 hours ago, Nezahualpilli said:

Das SS-Dokument braucht man doch gar nicht zur Einreise. 

Die Border Control und automated Gates benutzen die SS im Rahmen eines online Pruefungs verfahren  ob du ohne weiteres ins UK einreisen kannst.

Wenn du die ID an die dein SS gebunden is als Reisedokument nicht mehr benutzen kannst nach Brexit hast du potentiell jedes Mal ein Problem bei der Einreise.

Die Sonderbehandlung von EU Paessen wird defo nach Brexit Geschichte sein, schwierig fuer manche sich das vorzustellen da viele in ihren Leben noch nie ne richtige Passkontrolle erlebt haben.

• Upvote 2

1 hour ago, oche_alaaf said:

Die Border Control und automated Gates benutzen die SS im Rahmen eines online Pruefungs verfahren  ob du ohne weiteres ins UK einreisen kannst.

Wenn du die ID an die dein SS gebunden is als Reisedokument nicht mehr benutzen kannst nach Brexit hast du potentiell jedes Mal ein Problem bei der Einreise.

Die Sonderbehandlung von EU Paessen wird defo nach Brexit Geschichte sein, schwierig fuer manche sich das vorzustellen da viele in ihren Leben noch nie ne richtige Passkontrolle erlebt haben.

Wo hast du das denn bitte her???????????

vor 6 Stunden schrieb oche_alaaf:

Naja, auch ein Reisepass läuft mal aus. Erst mal keine Panik.

Reisepass würde ich allerdings auch schnellstens beantragen. Ich erinnere mich noch an Deutschland/Polen die in den 90er die Regelungen alle drei Monate änderten, je nach dem wie die politische Tagesstimmung war :-S

Danke für die Antworten. Ich wohne weit weg von London und eine Reise nach London ist für mich gegenwärtig nur schwer zu organisieren. Ich werde mal versuchen den Perso einscannen zu lassen an einer der Stellen für Leute ohne Android Telefon. Danke nochmals!

14 hours ago, oche_alaaf said:

Wenn du die ID an die dein SS gebunden is

Zwar möglich, aber unwahrscheinlich, dass SS an Pass- oder Personummer gebunden ist. Probleme kann ich mit eigentlich nur vorstellen, wenn jemand an der Kombination aus vollem Namen mit allen Friedrich Wilhelms UND Geburtsdatum nicht eindeutig identifizierbar ist.

• Downvote 1

10 hours ago, Kreuzberger said:

Zwar möglich, aber unwahrscheinlich, dass SS an Pass- oder Personummer gebunden ist.

Doch das ist der Fall, man kann das aber online auf einen neuen Pass uebertragen.Darueber wird es bislang kaum Erfahrungen geben.

• Upvote 1

10 hours ago, Kreuzberger said:

Zwar möglich, aber unwahrscheinlich, dass SS an Pass- oder Personummer gebunden ist.

Selbstversaendlich is SS  an deinen Passport/ID gekoppelt  sonst haette ich das hier sicherlich nicht erwaehnt 

https://view-and-prove-your-rights.homeoffice.gov.uk

Fuer den ersten Teil der Authentifizierung wird die Passport/ID nummer plus Geburtsdatum benutzt.

Aus diesen Angaben wird ne Prufsumme gebildet mit der dann eine weiterer Code generiert wird und  entweder an dein mobile oder email geschickt wird. 

Danach kann man sich einloggen.

Edited by oche_alaaf
  • Upvote 1

Danach kann man sich zwar ins System einloggen, an der Grenze wird dies aber trotzdem nicht benutzt, das ist ja genau der Scherz. Die implementation ist da einfach nicht geschehen und wird auch bis Oktober nicht geschehen. SS ist derzeit kein Nachweis und auch bei der Einreise nicht gekoppelt. 

Zudem weise ich nochmal mal wieder darauf hin, dass SS noch bis 31.12. 20 auch bei no-deal-Brexit beantragt werden kann (bei einem deal bis 2021).  Wenn no  deal 31.10.19 stattfinden sollte koennen EU Buerger die sich noch nicht fuer SS registriert haben weiterhin legal ein und ausreisen. Tough luck fuer Boris, oder auch genau so geplant, aber keiner mag es zugeben, dass man alles erstmal weiterlaufen laesst, weil man einfach nicht vorbereitet war.

Wer sich weitere Infos kostenlos besorgen moechte, und in der Naehe von London wohnt, am Wochenende macht City Hall eine Gratisveranstaltung (Anmeldung nicht noetig) mit Infos, Anwaelten, Gespraechspartnern.

• Like 1
  • Upvote 2

Settled Status ist ja auch ein Nachweis, ob man im UK bleiben kann (und daher in erster Linie fuer Vermieter und Arbeitgeber relevant) - nicht, ob man einreisen darf oder nicht.

Interessanterweise habe ich auf der Citizens Advice Website allerdings jetzt den folgenden Hinweis entdeckt:

If you renew or change your passport or identity card

You must send your passport or national identity card to the Home Office when you renew it or change your name on it.

You should allow plenty of time before you travel because it might take several weeks to get your document back.

Your status will be checked online at the border when you enter the UK. You might not be allowed into the UK if the name or number on your passport or identity card isn't the same as your online status.

Find out more about updating your settlement scheme details on GOV.UK.

Wie das die Einreise mit einem unregistrierten Zweitdokument behindern soll, weiss ich nicht. Dann kriegt man eben einen Touristenstempel. 

54 minutes ago, Nezahualpilli said:

Wie das die Einreise mit einem unregistrierten Zweitdokument behindern soll, weiss ich nicht. Dann kriegt man eben einen Touristenstempel. 

Leute werden irgendwo auf der Welt daran gehindert ihren schon bezahlten Flug zu besteigen und nach Hause zu fliegen.

Deine Denke reicht leider nicht weit genug ...

• Upvote 1

59 minutes ago, oche_alaaf said:

Leute werden irgendwo auf der Welt daran gehindert ihren schon bezahlten Flug zu besteigen und nach Hause zu fliegen.

Deine Denke reicht leider nicht weit genug ...

Das ist tatsächlich das größte Problem. Das Personal am Check-In Counter zu überzeugen. Die u.U. sogar noch Interviews führen, um Impostors zu stellen.

Mir so passiert in Istanbul am Gate nach Montreal.

Allerdings ist die PR-Card bei uns NICHT an die Paßnummer gebunden. Nur die Personalien müssen übereinstimmen.

• Upvote 1

Darueber koennen wir uns ja dann aufregen, wenn's soweit ist. Falls wir dann noch nicht dem Skorbut zu Opfer gefallen sind. 

Das ist leider schon passiert ....
  • Upvote 1