Jump to content
leonardo_97

Praktikum in London: Welche Unterlagen brauche ich?

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

ich bin Leonardo, 22, und werde vom 30.09 bis 27.12 ein Praktikum in Kensington absolvieren. Ich bin seit Januar als britischer Staatsbürger registriert, habe allerdings noch keinen Pass beantragt. Meine Frage ist, welche Dokumente ich dem Arbeitgeber und britischen Behörden vorlegen sollte; der Arbeitgeber teilte mir mit, es genügten die Registration as a british Citizen und mein deutscher Pass am ersten Arbeitstag. Deshalb ist meine Frage, ob ich vor oder erst bei Start des Praktikums die NIN beantragen soll oder dies i.d.R. vom Arbeitgeber übernommen wird. Weiterhin bin ich unsicher, wann ich ein britisches Bankkonto für die Gehaltsauszahlung anlegen und ob, wann und wo ich einen proof of address angeben muss (ich werde in einem airbnb Zimmer wohnen, nicht in einer WG). Habe ich hier noch etwas vergessen, was ich benötige? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen. 

Beste Grüße 

Leonardo

NIN kannst Du ja erst beantragen wenn Du hier bist, deine Staatsbuergerschaft und eine Adresse sollten dazu reichen. Mein Sohn hat seine NIN automatisch bekommen, bevor er seine Britische Staatsbuergerschaft beantragte, allerding ist er hier geboren und zur Schule gegangen. Solange Dein Arbeitgeber mit den vorhandenen Papieren zufrieden ist muss Du Dir keine Gedanken machen.

Soweit ich weis kannst Du Deinen Pass online beantragen, mach Dich mal schlau auf der gov.uk webseite.