Jump to content
aruna

Krankenversicherung der Rentner: kann ich kuendigen??

Recommended Posts

Hello, please forgive me fr writing in English -- it's easier for me though I lived for 45 years in Germany.

I'm now a retired widow and moved to  Ireland last year. I'm in the Krankenversicherung der Rentner,  but as the HSE (similar to NHS) is free.

I'd like to cancel my German insurance. Aparently I can't -- unless I'd be employed in Ireland or have an Irish pension -- which I don't ! Is there anyone in a similar situation,

perhaps in the NHS and don't need or want the Pflichtversicherung any more? 

I have a small UK pension, Witwengeld from Germany, my own small Rente, and two very small other Renten. I also have income from self-employment. 

I'm hoping that somebody here might have a solution -- I know it's an unusual situation, but hope never dies, does it!

I'm basically over-insured. I could be in the HSE without the German insurance,; but I also am eloigible for Beihilfe, with 80% coverage of all medical costs including abroad; and I have a small Irish health insurance as well. I really don't need the KVdR -- and it will cost me a few hundred a month.

Thanks in advance!

Edited by aruna

Reicht denen die Abmeldebestätigung nicht? Um hier Rat geben zu können, müsste man den genauen Sachverhalt kennen. Hast Du noch nen Wohnsitz in D gemeldet?

Wenn man sich in Deutschland aufhaelt, muss man Krankenversichert sein, Ohne Wohnsitz in Deutschland gilt das sicher nicht mehr, nur abmelden ist da ganz wichtig. Anders ist es mit Steuern, bei Einkommen in Deutschland unterliegt man immernoch der Steuerpflicht und hat womoeglich niedrige Freibetraege.

On 8/28/2019 at 6:16 PM, che68 said:

Wenn man sich in Deutschland aufhaelt, muss man Krankenversichert sein, Ohne Wohnsitz in Deutschland gilt das sicher nicht mehr, nur abmelden ist da ganz wichtig. Anders ist es mit Steuern, bei Einkommen in Deutschland unterliegt man immernoch der Steuerpflicht und hat womoeglich niedrige Freibetraege.

Ich bin Rentnerin; dh ich bin noch pflichtversichert durch die Barmer, auch in Ausland. Ja, ich bin in D. abgemeldet, schon seit einem Jahr. Ich wollte nur wissen, ob ich die Versicherung kuendigen kann; anscheinend nicht. Es ist eine sehr spezialisierte Frage; ich hatte gehofft, irgend jemand weiss eine Moeglichkeit!

Edited by aruna

21 hours ago, aruna said:

Ich bin Rentnerin; dh ich bin noch pflichtversichert durch die Barmer, auch in Ausland. Ja, ich bin in D. abgemeldet, schon seit einem Jahr. Ich wollte nur wissen, ob ich die Versicherung kuendigen kann; anscheinend nicht. Es ist eine sehr spezialisierte Frage; ich hatte gehofft, irgend jemand weiss eine Moeglichkeit! 

Nach meinem Verstaendnis, gibt es fuer Dich keine Grundlage in Deutschland pflichtversichert zusein! Ich bin das ja auch nicht, ich beziehe rente aus deutschland lebe aber im UK. Hier bin ich vom NHS (keine Versicherung) seit 26 Jahren abgedeckt! Du lebst nichtmehr in der BRD, wie kannst Du da noch einer Pflichtversicherung unterliegen?

Hallo Aruna

ich habe im Internet folgende Broschüre gefunden, von der Deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland. Darin klingt es tatsächlich so, als ob es nicht möglich  ist, zu kündigen! Allerdings  heißt es auf Seite 6, dass eine Voraussetzung (zum Fortbestand der Versicherung) ist, dass man nur die Rente der Deutschen Rentenversicherung erhält. Du sagst dass Du eine kleine UK  Rente erhältst, vielleicht reicht das zum kündigen?

Viele Grüße 

SelkieKrankenversicherung_Ausland.pdfKrankenversicherung_Ausland.pdfKrankenversicherung_Ausland.pdf

Edited by Selkie