Jump to content
Sign in to follow this  
CupOfTea

Umzug nach UK vor Brexit: Nachweis & Papierkram

Recommended Posts

Hallo,

folgende Fragen in Bezug auf die Situation dass man vor dem Brexit im Oktober nach UK ziehen möchte, um dort zu leben und zu arbeiten (wenn möglich langfristig)

> Die Information, die ich habe ist die, dass – wenn man vor dem Brexit einreise als EU-Bürger einreist, man kein Visum o.ä. benötige. Ist das soweit korrekt?
> Wie kann man später nachweisen, dass man vor dem Brexit bereits dort war? Reicht z. B. ein Nachweis über die Eröffnung eines Bank Accounts, der Antrag für die NIN, die Anmeldung bei einem Hausarzt…?
> Kann man die NIN erst beantragen, wenn man vor Ort ist? Hierzu habe ich widersprüchliche Infos…
> Kann man, um einen Bank Account zu eröffnen auch für den Anfang die Adresse eines Freundes angeben, bei dem man anfänglich wohnt?
> Hat jemand eine Empfehlung für eine Art (korrekten/aktuellen) Step-by-Step-Guide, was nach der Einreise zu tun ist? Ich habe bereits diverse Dinge recherchiert, aber viele widersprechen sich auch oder scheinen nicht auf dem neusten Stand zu sein.

Sorry falls es diese Fragen schon einmal gab und ich die Antwort nicht gefunden habe…

Danke für eure Hilfe!


 

Edited by CupOfTea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

1. Nein, kein Visum, bis 31.10. kann man einfach einreisen.

2. Ja, die Adresse des Freundes angeben. Wenn irgend möglich lass dich von dem Freund auf Gas- oder Wasserrechnung setzen oder wenigstens für die kurze Zeit beim Council (die schicken einen neuen Council Tax Bill), das geht einfach per Telefon. Diese Rechnung gilt dann, ggf. auch für später, als Adressnachweis.

3. Meines Wissens gilt es immernoch, dass man NiN erst im Land beantragen kann, das ist jedoch in ein paar Tagen angeleiert.

4. Step-by-step Guide findest du hier im Hauptbereich, der ist jedoch mit dem 31.10. dann hinfällig, es weiss noch niemand was danach wirklich wird.

5. Siehe unter 4., nachdem wirklich niemand weiss was als Nächstes kommt, willst du denn unbedingt noch nach UK ziehen vor Brexit, wenn ggf. ab 1.11. das "no deal" Chaos droht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...