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Hallo zusammen, 

ich werde im September aus familiären Gründen von Deutschland nach London umziehen (für mehrere Jahre). Ich plane dort im Home-Office weiter für meinen Deutschen Arbeitgeber zu arbeiten. Da ich dann meinen Wohnsitz in England haben werde, werde ich ja auch dort steuerpflichtig werden. 

Mein Arbeitgeber hat keine Probleme mit meinem Umzug, möchte die Firma aber auch nicht in GB registrieren müssen oder mit dem Papierkram belästigt werden. Daher möchte ich den besten Weg erkunden um Einkommensteuer, national insurance und alle anderen evtl. notwendigen Abgaben selbständig zu leisten (für mich und meinen Arbeitgeber). Vom HMRC wurde mir mitgeteilt, ich könne meine eigene Gehaltsabrechnung im Auftrag meines Arbeitgebers erstellen („could run my own payroll on behalf of my employer“).

Hat jemand hierzu bereits Erfahrungen gesammelt oder ist das ganze zu kompliziert und ich sollte das Ganze einem Steuerberater/Lohnbüro übertragen?

Euch schon einmal vielen Dank für alle Tipps die Ihr mir hierzu geben könnt. Falls ihr einen guten Steuerberater in London kennt, wäre ich auch über einen Tip hierzu sehr dankbar.   

Edited by Neunfinger

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