Jump to content
Niels

Indefinite Leave to Remain - Nur für mich, oder auch für meine Familie?

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich bitte um Entschuldigung falls dieses Thema schon an anderer Stelle abgehandelt wurde - die Wahrscheinlichkeit ist hoch!

Ende letzten Jahres habe ich nun urplötzlich ILR Status erhalten, weil ich im NHS arbeite.

Wie ihr euch erinnert, hätte ich dafür noch vor einiger Zeit ein 85 Seiten umfassendes Monster-Dokument ausfüllen müssen. Nun ging alles ganz schnell - innerhalb von 2 Tagen und mit Hilfe eines Android phones eines englischen Freundes wurde mein ILR Status bestätigt. 

Na so was! Auf einmal wurde eine künstlich kompliziert gemachte Prozedur ganz einfach!

Wie dem auch sei - was ist eigentlich mit dem Rest meiner Familie?

Hat meine Frau (ebenfalls deutsch, Ehe in Deutschland geschlossen bevor wir nach GB kamen) damit auch automatisch ILR?

Was ist mit unserem Sohn (25 Jahre alt, deutscher Pass, kam im Alter von 2.5 Jahren mit uns nach GB)?

Und wie sieht’s mit unserer Tochter aus? Sie ist jetzt 18 und ist in GB geboren, hat aber auch ‘nur’ einen deutschen Pass.

Ich habe das blöde Gefühl, dass der ILR Status auf mich selbst beschränkt ist und dass ich lediglich die Chancen für meine Restfamilie verbessert habe, auch diesen Status zu erreichen.

 

Für Info/Tips/Links etc. wäre ich sehr dankbar!

 

Niels

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Niels 

Erst mal Glückwünsche. Ist immer gut wenn mal was überraschend klappt!

Warum beantragen Deine Frau und Kinder nicht Settled Status? Das geht  mit der App relativ einfach und entspricht Indefinite Leave to Remain.

 

Viele Grüsse

Selkie

Edited by Selkie
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich dachte, diese app waere fuer Settled Status - nicht ILR - kannst du noch mal genau nachschauen, was da steht.

Aber wie schon gesagt, gilt es nur fuer dich!

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das interessante ist: Settled Status and ILR für EU Bürger sind das gleiche. Hier ist das Zitat aus meiner email, mit der mir Settled Status bestätigt wurde:

"I am pleased to inform you that your application under the EU Settlement Scheme has

been successful and that you have been granted Indefinite Leave to Remain (ILR) in

the United Kingdom, under Appendix EU to the Immigration Rules. This is also referred

to as settled status."

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist ebend indefinite leave to remain via EU Settled Status.

PS. Habe gerade mal meine PR Karte mit Stempel von 1984 angeschaut. Dort heisst es im Stempel: "Given leave to remain in the UK for an indefinite period ..."

Also ILR auch dann schon.

Edited by KlausPW

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo nochmal.

Selkie - auf welche App beziehst Du Dich? Meinst Du dieselbe App mit der ich meinen ILR Status beantragt habe? 

Auch wenn’s noch nicht lange her ist - ich erinnere den Namen der App nicht. 

Was ich jedoch erinnere ist, dass die App damals nur für Android-Geräte verfügbar war - eine idiotische wenngleich nicht unüberwindliche Beschränkung...

 

Niels

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, die meine ich. Gibts im ‘google store’ und läuft immer noch nur auf Android, heißt EU Exit, ID document check. Soll angeblich für iPhone in Arbeit sein. 

Sollte für den Rest Deiner Familie kein Problem sein, das sie lange genug im Lande sind. 

Selkie

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...