Jump to content
jt1910

Pre-Settled Status

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir (fünfköpfige Familie aus Deutschland) planen Mitte nächsten Jahres nach England auszuwandern.
Verstehe ich die Details zum Settlement Scheme richtig, dass wenn wir vor Ende 2020 in England einreisen, wir uns direkt für den Pre-Settled Status anmelden können oder gibt es hier eine Wartezeit?
Falls uns der Pre-Settled Status zugesprochen wird, dürfen wir dann so lange in England bleiben bis die fünf Jahre erreicht sind um den Settled Status zu erreichen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Timo 

Share this post


Link to post
Share on other sites

So ist bislang geregelt, wie das aber bei No Deal Brexit aussieht, weis keiner.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Timo,

also ich hab mich auch erst letztens hier im Forum bezüglich des Pre-settled status informiert. Man sagte mir, dass man wohl mindestens 6 Monate in einem Jahr in UK sein muss, um sich zu qualifizieren.

The EU Settlement Scheme is open. You can apply now if you meet the criteria.

The deadline for applying is 30 June 2021.

Which status you get may depend on when you apply.

If the UK leaves the EU without a deal

You will need to be living in the UK before it leaves the EU to apply. The deadline for applying will be 31 December 2020.

 

Von einem Jahr ausserhalb der UK leben steht da nix drin!

Five years’ continuous residence means that for 5 years in a row you’ve been in the UK, the Channel Islands or the Isle of Man for at least 6 months in any 12 month period. The exceptions are:

Like

che68     1711

che68
  •  
  •  
  •  
  On 7/3/2019 at 4:23 PM, Opheliasplanetsaid:

Laut Government page muss ich mich ja dann auch anmelden oder? 

Du musst dich nicht anmelden! Du kannst den pre setteld status beantragen und wenn ich das richtig verstehe musst mindest 6 Monate hier anwesend sein, innerhalb eines Jahres.

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, Opheliasplanet said:

Also spätestens im Juni nächsten Jahres rüberkommen. 

Das stimmt so nicht, es heist ja :You will need to be living in the UK before it leaves the EU to apply. The deadline for applying will be 31 December 2020. Also wenn das UK am 31.10. die EU verlaesst haben nur die die bereits hier sind ein Recht SS zubeantragen, also vor 31.10. kommen. Es sei denn der Termin wird erneut verschoben, es gibt Neuwahlen und die Remainer gewinnen die Wahl. Mit anmelden hat das nichts zutun, weil es das ja so nicht gibt. Du musst nachweisen seit wann Du hier bist. Z.B. National Insurence card und Beitraege auf dieses Konto , etc. evtl. Council Tax .Leicht wird das sicher nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
4 hours ago, jt1910 said:

Hallo zusammen,

wir (fünfköpfige Familie aus Deutschland) planen Mitte nächsten Jahres nach England auszuwandern.
Verstehe ich die Details zum Settlement Scheme richtig, dass wenn wir vor Ende 2020 in England einreisen, wir uns direkt für den Pre-Settled Status anmelden können oder gibt es hier eine Wartezeit?
Falls uns der Pre-Settled Status zugesprochen wird, dürfen wir dann so lange in England bleiben bis die fünf Jahre erreicht sind um den Settled Status zu erreichen?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß Timo 

Hab dir ne PM geschrieben:) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
58 minutes ago, Opheliasplanet said:

Hab dir ne PM geschrieben:) 

Ich wueste nicht was man bei diesem Thema, mit PM klaeren kann. Es ist natuerlich jedem belassen per PM zu kommunizieren. Ich moechte aber davor warnen, nicht belegte Ratschlaege zu geben! Wenn ich zu diesem Thema oeffentlich poste, kann man mir widersprechen. Zu diesen Thema gibt es in Facebook Gruppen mit Fachleuten (ich bin nur Laie) und in jeden Fall wuerde ich raten, Ratschlag von der Deutschen Botschaft einzuholen!

  • Upvote 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

War gerade in meiner Mail box:

This is the latest information on the EU Settlement Scheme for EU citizens living in the UK. You are receiving this because you have requested email updates from the UK Government.
 

The EU Settlement Scheme is performing well

The EU Settlement Scheme official statistics, published today, show that over 900,000 people have already applied to the Scheme. A full breakdown of the official statistics can be found here.

Two thirds have been granted settled status

Two-thirds of EU citizens who applied received settled status, generally as they had been resident in the UK for five years or more, with a third being granted pre-settled status.

Those with pre-settled status can stay for as long as they need to build up five years of continuous residence. Then they can apply for settled status.

All these people now have the status they will need to stay. Although for the time being nothing changes for EU citizens, this individual digital status will be a simple way to demonstrate rights to work, housing and benefits in the UK.

As the Home Secretary, Sajid Javid, said today:

“I am so pleased we have had more than 900,000 applications to the EU Settlement Scheme.

“In just a few short months, hundreds of thousands of EU citizens and their families – our friends and neighbours – have secured their rights.

“This is great progress but we have more to do. EU citizens and their families have until at least 31 December 2020 to apply and we want no one to be left behind.”

Get your status today

If you’re an EU, EEA or Swiss citizen, you and your non-EU family members can apply to the EU Settlement Scheme free of charge today.

You only need to complete three key steps – prove your identity, show that you live in the UK, and declare any criminal convictions. 

You can find full guidance and start your application at:
https://www.gov.uk/settled-status-eu-citizens-families

Additional support

If you need any additional help to complete the online application, Assisted Digital support is available at over 300 locations, supplemented by a network of over 60 tutors who provide in-home support.

The Home Office has also funded 57 voluntary and community sector organisations across the UK to help us reach an estimated 200,000 vulnerable or at-risk EU citizens and their family members. You can find a full list of these organisations here.

If you have any questions about applying to the Scheme, the EU Settlement Resolution Centre is ready to help.

EU Settlement Resolution Centre
Telephone: 0300 123 7379 (from within the UK)
Monday to Friday, 8am to 8pm
Saturday and Sunday, 9:30am to 4:30pm
EU Settlement Scheme contact form
Find out about call charges

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
40 minutes ago, che68 said:

Ich wueste nicht was man bei diesem Thema, mit PM klaeren kann. Es ist natuerlich jedem belassen per PM zu kommunizieren. Ich moechte aber davor warnen, nicht belegte Ratschlaege zu geben! Wenn ich zu diesem Thema oeffentlich poste, kann man mir widersprechen. Zu diesen Thema gibt es in Facebook Gruppen mit Fachleuten (ich bin nur Laie) und in jeden Fall wuerde ich raten, Ratschlag von der Deutschen Botschaft einzuholen!

Ich wüsste nicht was dich das angeht wem ich ne PM schicke! Ja dann würde ich dir als Laie auch mal empfehlen einen Gang runter zu schalten. 

  • Upvote 1
  • Downvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
6 minutes ago, Opheliasplanet said:

Ich wüsste nicht was dich das angeht wem ich ne PM schicke! Ja dann würde ich dir als Laie auch mal empfehlen einen Gang runter zu schalten. 

Ganz einfach schreibe Deine PM und mach das nicht oeffentlich!Ich weiss nicht weshalb Du mich dann persoenlich angehen musst! "

Ja dann würde ich dir als Laie auch mal empfehlen einen Gang runter zu schalten. " Ich habe Dich nicht persoenlich angemacht!

You reacted to this
Downvote×

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu der amtlichen Meldung bzgl. Pre-SS sind mir mindestens drei Fälle bekannt, bei denen Leuten, die schon Jahrzehnte hier sind, fälschlich nur Pre-SS zuerkannt wurde. Let's keep fighting to avert any form of Brexit.  Die Londoner gehen ja sicherlich alle am 20. Juli zur nächsten Demo?

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 hour ago, Lasse said:

Zu der amtlichen Meldung bzgl. Pre-SS sind mir mindestens drei Fälle bekannt, bei denen Leuten, die schon Jahrzehnte hier sind, fälschlich nur Pre-SS zuerkannt wurde. Let's keep fighting to avert any form of Brexit.  Die Londoner gehen ja sicherlich alle am 20. Juli zur nächsten Demo?

Die Demo ist keineswegs nur für Londoner. Da kommen Leute aus ganz Großbritannien und aus dem Ausland eingeflogen. 

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
41 minutes ago, claudiad said:

Die Demo ist keineswegs nur für Londoner. Da kommen Leute aus ganz Großbritannien und aus dem Ausland eingeflogen. 

 

Ja, natuerlich!  Fuer mich ist es dieses Mal leider finanziell nicht machbar.  Aber wer in London ist, kann kaum Gruende vorbringen, die eine Nichtteilnahme rechtfertigen.  Wir sehen uns aber im Oktober.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema!
Das war mir vorher gar nicht so klar, dass bei einem No-Deal die Welt ganz anders aussieht, bzw. dass es keine Transitionperiod gibt. Hatte irgendwie in Erinnerung dass sich dann das Ende des Transition verschiebt.
Der früheste Zeitpunkt für einen No-Deal-Brexit ist der 31.10.2019 oder? 
Hat sich das mit der Transitionperiod erst kürzlich geändert oder stand das von Anfang an schon fest, dass es bei einem No-Deal keine Transition gibt?

VG

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 19.7.2019 um 07:30 schrieb jt1910:

1. Der früheste Zeitpunkt für einen No-Deal-Brexit ist der 31.10.2019 oder? 
2. Hat sich das mit der Transitionperiod erst kürzlich geändert oder stand das von Anfang an schon fest, dass es bei einem No-Deal keine Transition gibt?

1. Ja, nach momentanem Stand der Dinge. Der sich jederzeit noch ändern kann, es ist schon wieder von einer Verlängerung die Rede.

2. Ja, ohne Vertrag keine vertraglich vereinbarte Übergangsperiode. Unabhängig davon gab es einiges Hin und Her wegen dem Status von hier lebenden Europäern, aber für die Einreise ist das Austrittsdatum aus der EU maßgeblich.

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 7/18/2019 at 9:21 PM, Lasse said:

Let's keep fighting to avert any form of Brexit.  Die Londoner gehen ja sicherlich alle am 20. Juli zur nächsten Demo?

Von der komme ich gerade, es waren nicht alle da 😞 , aber immer noch genug. Wir hatten ein Gruppe von jungen Studenten aus den USA, die uns befragten, das war  gut, wenn auch unsere einstimmige Kritik an Trump, bei einem jungen Texaner wohl nicht so gut ankam.Oder war es das Juergen als Beispiel nahm, wenn Texas aus der USA austreten wuerde, das wohl auch nicht so gut waere. Toll wenn junge Menschen Geschichtsunterricht so hautnah mitbekommen.

Nun wir werden in den naechsten Wochen sehen, wie es weitergeht, die meisten tippen auf Neuwahlen.

Edited by che68
  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Posts

    • Ist es eigentlich möglich, mit Österreichern ein Thema zu diskutieren, in dem mal keine Sticheleien gegen Deutsche vorkommen?  Enfschuldigung, ist off-topic, ich weiß. Aber es fällt mir in jedem Forum auf. Kein einziger Deutscher denkt, dass die beiden Länder irgendwie identisch sind. Viele wissen nur nicht, weil sie das Land nicht kennen, wo die Unterschiede genau liegen. Diese sind sogar größer als du wahrscheinlich selbst ahnst, wenn ich das als Norddeutsche mal sagen darf. Ganz abgesehen davon gibt es bedingt durch die jahrhundertelange gemeinsame Geschichte durchaus viele Parallelen.  Seid doch einfach etwas selbstbewusster und stolz auf die Unterschiede, dann sind diese teilweise herablassenden Bemerkungen gar nicht nötig.  Sorry, aber das musste ich mal sagen. 
    • und nicht vergessen den fernseher umzumelden für die mediathek...
    • Achso ok 🤔 Quelle: https://www.gov.uk/settled-status-eu-citizens-families/what-youll-need-to-apply Also ich muss meinen Wohnsitz für den Status nachweisen. Kann aber auch einfach die National Insurance number vorlegen. Kann ich die Nummer auch beantragen wenn ich London wohne, aber trotzdem noch für meinen Deutschen Arbeitgeber weiterarbeite? (da ich noch keinen Job in London gefunden habe, hat mein Arbeitgeber mir angeboten noch weiter für ihn zu arbeiten)
    • Das ist für mich keine Theorie, sondern vollkommen offensichtlich. Das Klügste, was die Remain-Seite momentan tun könnte, wäre ein Gesetz zur großzügigen Brexit-Fristverlängerung, ohne Boris zu stürzen. Labours Problem ist das überraschend gute Abschneiden in den letzten Wahlen mit Corbyns Agenda.  Einen erfolgreichen Wahlkämpfer setzt man nicht ohne Grund ab.
    • Hallo Zusammen, mein Name ist Paul und ich bin 23 Jahre alt. Am zweiten September fange ich in London bei einer Marketingfirma an. Ich suche daher ein Wg-Zimmer, am liebsten mit deutschsprachigen Mitbewohnern :)  falls jemand ein Zimmer hätte, würde mich das sehr freuen !  Viele Grüße  paul   
  • Topics

  • Recent Status Updates

    • CvC  »  Schokominza

      Das war jetzt garnicht als ein klammheimlicher Vorwurf gemeint, Du geniesst grossen Respekt bei mir.
      Beste Gruesse,
       
      Chris
      · 0 replies
    • che68  »  cart00nist

      Hi, kannst Du mal wieder eingreifen, jede menge Muell von billboard90 gepostet.
      MfG Friedrich
      · 0 replies
    • Magnolia  »  Jill13

      Hallo Jill,
      ist der Job live-in?
      Liebe Grüße
       
      · 0 replies
    • ralibo  »  Josh

      Hey Josh, 
      Ich geh nach zwei jahren London zurueck nach Berlin. Hab ca zehn kartons klamotten, buecher, bettzeug. Wuerde gern Ende August 2019 die Sachen nach Berlin Schoeneberg bekommen. Faehrst Du in diesem zeitraum und koenntest es beiladen, ggf auch mfg? 
      Gruss, Ralf 
      · 1 reply
    • che68

      Happy Birthday chrgai
      · 0 replies
  • Today's Birthdays

    1. evaklein
      evaklein
      (38 years old)
    2. Mandyme
      Mandyme
      (32 years old)
    3. Mariu
      Mariu
      (36 years old)
×
×
  • Create New...