Jump to content
dada987

Erfahrungen Katze im Flugzeug (Lufthansa)?

Recommended Posts

Ich ziehe demnächst zurück nach DE, und meine beiden (ziemlich betagten) Katzen müssen mit. Nach einigem Hin und Her habe ich beschlossen daß Fliegen besser als Fahren für uns ist. Mit Lufthansa ist das auch noch erschwinglich (BA wollte über £1000 für zwei Katzen, da war mein Flug noch nicht dabei...). Dafür ist der Service bei der Lufthansa minimal, die Katzen werden einfach als "excess baggage" beim Einchecken am Schalter abgegeben, und der Herr im Callcenter der mir den Flug gebucht hat hat offensichtlich die gleichen Seiten auf dem Web abgelesen, die ich selbst auch schon gefunden hatte, kannte sich mit der Materie aber sonst nicht speziell aus. 

Gibt es hier jemand, der/die schonmal mit Lufthansa ein Tier nach Deutschland mitgenommen hat? Mich würde z.B. interessieren ob man zusätzlich zum Pet Passport noch weitere Unterlagen braucht. Je nachdem wen man fragt/wo man googelt wird auch noch eine Art health check /fitness to fly Zertifikat benötigt. Lufthansa erzählte mir, das dürfe nicht mehr als 10 Tage alt sein, anderswo lese ich nicht mehr als 48 Stunden. Die eine Webseite sagt, da gibt es einfach eine Seite im Pet Passport wo der Tierarzt abhakt daß das Tier reisefähig ist, andere reden von einem extra Formular. Ich glaube bei meiner Recherche werden mehrere Situationen vermischt (z.B. Verkauf eines Tieres an neuen Besitzer im Ausland und "Export" statt einfache "Mitnahme" wie für eine Urlaubsreise). Ich würde doch gerne mal hören ob das alles gut geklappt hat bei jemandem der/die so eine Reise schon einmal persönlich unternommen hat.

 

Vielen Dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin nicht geflogen aus den von Dir genannten Gründen, die Katzen im Frachtraum ganz alleine das war mir nix.

Ich hätte aber einen Tip:

https://www.animalcouriers.com/

Wenn Du zeitlich etwas flexibel bist kannst Du eine shared service buchen, wir hatten einen all inclusive trip für unsere 3 ladies da wir zeitlich schon sehr durchorganisiert waren. Abholung war noch vor unserem Auszugstag in Glasgow, dann ging es nach London in eine Cattery und in Berlin sind sie recht entspannt angekommen nachdem die Wohnung schon komplett eingerichtet war.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

ich weiss nicht aus welchem Jahre die Anfrage stammt, kann nur 9 July sehen. Wenn die Katze nicht mehr als 8 kg schwer ist kann sie mit ins Flugzeug. Das habe ich kuerzlich selber gemacht - mit Lufthansa. Ich musste nur eine Tasche kaufen, aus stabilem Stoff. Es ist kein Hartschalenbehaelter erlaubt. Die Katze hat 60 EUR gekostet und alles hat prima geklappt. Ich durfte sogar mit der Katzentasche zuerst durch gehen (zusammen mit den Kindern, Rollstuhlfahreren etc). Sogar vor den Speedy boarding Leuten 😉

LG Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe auch nur das Pet Passport gehabt - war kein Problem. Auf der Lufthansa Webseite, gibt es ein Formular, welches man ausgefuellt und unterschrieben mitbringen sollte, das habe ich getan und die 60 EUR bezahlt. Ich bin zu einem anderen Check In geschickt worden, nachdem ich selber eingecheckt habe. Ich bin von Gatwick geflogen. Du musst aber die Katze mit auf den Flug setzen. Das wuerde ich machen wenn du den Flug buchst. Denn soweit ich weiss duerfen nur 2 Haustiere mit ins Flugzeug. Interessanter weise war noch ein Hund mit im Flugzeug als ich geflogen bin mit meiner Katze. Sonst sieht man nie Tiere. Als ich in D angekommen bin, bin ich durchgegangen. Ich habe bei der Passkontrolle unsere Paesse gezeigt und ich bin durchgewunken worden. Eigentlich sollte man noch zum Zoll gehen. Da dort keiner war, bin ich einfach weiter. Es war schon spaet und ich hatte keine Lust noch laenger zu warten. Ich wusste ja dass meine Katze geimpft ist und das sie gesund ist.

LG Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...