Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um den pre-settled status. 

Gerne möchte ich nächstes Jahr ab Sommer ein Praktikum in London machen. So ca. 8 Monate. 

Laut Government page muss ich mich ja dann auch anmelden oder? 

Wenn ja, würde ich dann den Status behalten auch wenn ich für ein Jahr zurück nach D gehe? 

Vielen Dank und viele Grüsse 

The EU Settlement Scheme is open. You can apply now if you meet the criteria.

The deadline for applying is 30 June 2021.

Which status you get may depend on when you apply.

If the UK leaves the EU without a deal

You will need to be living in the UK before it leaves the EU to apply. The deadline for applying will be 31 December 2020.

Von einem Jahr ausserhalb der UK leben steht da nix drin!

Five years’ continuous residence means that for 5 years in a row you’ve been in the UK, the Channel Islands or the Isle of Man for at least 6 months in any 12 month period. The exceptions are:

4 hours ago, Opheliasplanet said:

Laut Government page muss ich mich ja dann auch anmelden oder? 

Du musst dich nicht anmelden! Du kannst den pre setteld status beantragen und wenn ich das richtig verstehe musst mindest 6 Monate hier anwesend sein, innerhalb eines Jahres.

Edited by che68

Vielen lieben Dank che68. :)

Kann tatsächlich doch nochmal zurück nach D. 

If you have pre-settled status, you can spend up to 2 years in a row outside the UK without losing your status. You will need to maintain your continuous residence if you want to qualify for settled status.

Du würdest dann ja nach heutigem  Wissensstand erst nach dem Brexit kommen.  SS und PSS sind Status die diejenigen EU27-Bürger, die sich im enttäuschten Vertrauen auf rechtsstaatliche Mindeststandards hier niedergelassen haben.  Ohne Austrittsabkommen würdest Du unter derzeit noch nicht bekannte neue Einreisebestimmungen fallen und vermutlich ein Visum benötigen. 

33 minutes ago, Lasse said:

Du würdest dann ja nach heutigem  Wissensstand erst nach dem Brexit kommen.  SS und PSS sind Status die diejenigen EU27-Bürger, die sich im enttäuschten Vertrauen auf rechtsstaatliche Mindeststandards hier niedergelassen haben.  Ohne Austrittsabkommen würdest Du unter derzeit noch nicht bekannte neue Einreisebestimmungen fallen und vermutlich ein Visum benötigen. 

Richtig genaues weis man nicht.

Wer nach Brexit kommt kann dann auch nicht PSS oder SS beantragen , alle anderen muessen das dann bis 20.12.20 tun.Es sei denn es gibt Neuwahlen die Brexit Party uebernihmt die Regierung, steckt uns in Lager, enteignet uns um Brexit zufinanzieren , schickt uns dann als Bootpeople nach Europa.

• Upvote 1