Jump to content

Recommended Posts

Liebe DIL Gemeinde,

immer mal wieder einen Termin bei meinem GP......mit 10 minütigen Gespräch und Prescription authorization. Soweit so gut. Würde aber gern mal zum Facharzt. HNO und Orthopädie. 

Hab mal geguckt und viele wollen ja nur für Termin schon 300 Pfund! 

Privat ist mir schon klar! Dafür Termin innerhalb von 2 Wochen! 

Würde gern wenn ich mal wieder in Deutschland bin zum Fachärzte Hopping gehen und mich mal durchchecken lassen. Welche "Auslandsversicherung" würdet ihr da empfehlen? Und geht das überhaupt so einfach Termine ausmachen in Deutschland dann mit der "Auslandsversicherung" zu deutschen Fachärzten.

In der Barmer GeK bin ich nicht mehr. Die sagten wenn ich aus Deutschland wegziehe bin ich auch keine Versicherte mehr! 

Ich wäre gern weiterhin in Deutschland krankenversichert aber anscheinend geht das nicht so. 

Kann mir jemand eine Versicherung empfehlen die die Krankenversicherung während meines Urlaubs in Deutschland abdeckt?

Danke für Antworten. 

Im europäischen Binnenmarkt für Güter und Dienstleistungen kann man sich grundsätzlich bei Fachärzten in einem anderen EU-Land als Privatpatient untersuchen und behandeln lassen. Die Kosten werden dann nachträglich in dem EU-Land erstattet, in dem man wohnt. Es gelten dabei jedoch ein paar Einschränkungen.

https://www.nhs.uk/using-the-nhs/healthcare-abroad/going-abroad-for-treatment/compare-funding-routes/

EU directive

Treatment can be in the state or private sector as the NHS will directly reimburse the fees you have paid.

Der CvC hat hier doch mal so eine private Aerztegemeinschaft empfohlen, ist schon was her, war aber sehr zufrieden auch mit dem Preis. GBP 300.00 scheint mir sehr viel für einen Termin, das gibt's echt preiswerter. Siehe auch Gebührenliste der Deutschen Praxis in Richmond zum Vergleich. 

• Like 1

Ich glaube der zitierte Preis war ja fuer einen HNO/Orthopaedie Facharzt, oder? Da ist in der Regel bei einem ersten Termin ja auch eine Untersuchung dabei, und allzu viele niedergelassene private Fachaerzte gibt's dann eben auch nicht (im Gegensatz zu Deutschland), insofern ist die Gebuehr da schon realistisch. Ein Konsultations-Termin ohne Untersuchung bei Richmond Praxis ist definitiv weniger (die Gebuehren sind auf der Website), aber da ist auch kein Orthopaede. Aber "Durchschecken-lassen" geht bei Richmond Practice und ist ebenfalls preislich auf der website aufgefuehrt, das ist im Zweifelsfall sicher preiswerter als nen Flug nach DE zu buchen, plus privater Gebuehren dort.

@amalenia: Warum gehst du nicht einfach als Privatpatient in D zum Arzt für einen Checkup

Kostet nicht so viel, bekommst meist bessere Leistungen und schneller einen Termin. 

Und wenn du du regelmäßig zum Checkup gehst, rede mit dem Arzt.. mein deutscher Doc.gab mir nach einiger zeit den Schlüssel von 1,3 anstatt 2,3.