Jump to content
Tina Muller

Name change after UK marriage - Bureaucracy confusion

Recommended Posts

Hi,

Sorry first of all for writing in English. My German is so rusty, so it's much easier to write in English. lol

So I'm getting married next year and I'm getting seriously confused by all the bureaucracy surrounding the changing of my name.

Has anyone else found it difficult to organise their name change? I've already found out that I don't need to update the marriage register t change my name, which is a huge relief. But I'm just amazed by the 5 million hoops I have to jump through to get my name changed.

Would love to hear the experience of others. :)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

...and the question is??

(I got married in the UK and the name change was a doddle, so not sure what exactly the poblem is)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das war ganz einfach, mein Mann (Engländer) und ich mussten nur beide zu einem Termin in der Botschaft in London erscheinen und unsere Heiratsurkunde vorlegen. Habe dann auch gleich einen neuen Reisepass beantragt wegen der Namensänderung. Ich weiss jetzt nicht mehr alle Details genau, war vor 16 Jahren, aber das ging alles ganz kurz und schmerzlos über die Bühne!

Share this post


Link to post
Share on other sites

@TanjaB

Das ist interessant.Mir wurde gesagt, das das Standesamt bei dem ich zuletzt gemeldet war die Namensänderung vornehmen muss und wir müssen wohl sämtliche Dokumente mit deutscher Übersetzung und Notarisierung vorlegen. Aber wenn was bei Dir ne Weile her ist, kann es sein das sich seit dem der Prozess geändert hat. Brauchtest Du einen zweiten Termin um den Reisepass zu beantragen oder haben die das gleich in einem Zug gemacht?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab das vor zwei Jahren gemacht, und es war noch genau so wie bei TanjaB

Meine Heiratsurkunde konnte eine befreundete Barrister beglaubigen, damit hab ich hier alles andere hier vor Ort erledigt. Mit dem neuen Namen im Pass kannst du dann in D auch alles offiziell ändern, wenn es dort denn etwas zu ändern gibt (bei mir nicht allzu viel).

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@petruschka Ah ok das ist gut zu wissen. Also haben die das direkt vor Ort bei der Botschaft gemacht, ohne zum Standesamt zu gehen? Die Eintragung ins Eheregister ist mir nicht so wichtig, da die Ehe ja sowieso als offiziell angesehen wird. Brauchtest Du eine Übersetzung der Heiratsurkunde oder reicht die in Englisch? Und keine weiteren Dokumente wurden verlangt, wie zum Beispiel die Geburtsurkunde meines zukünftigen Mannes, etc?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Unsere Geburtsurkunde mussten wir beide vorlegen, ja. 

Heiratsurkunde auf Englisch war ok. Muss aber wirklich das Original sein bei der Botschaft.

(für andere Sachen reicht dann eine beglaubigte Kopie)

Share this post


Link to post
Share on other sites

@petruschka

OK, also Kopien wollen die beglaubigt haben und alles auf Englisch ist ok?

Mir wurde gesagt ich solle mich an mein zuständiges Standesamt wenden, weil die das am Ende bearbeiten, wobei ich ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr in Deutschland gemeldet bin. Mein lokales Standesamt ist in einer sehr kleinen Stadt und die scheinen alles sehr kompliziert zu machen. Da frag ich jetzt nochmal ganz detailliert bei der Botschaft nach.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tina

ist bei uns auch schon ne Weile her, fast genau 10 Jahre:

Wir mussten zuerst die Namenserklärung machen. das geht bei der Botschaft, Konsulat oder sogar beim Honorarkonsul. Unserer sprach kein Deutsch und ich musste Ihm erklären was in dem Papier stand! Dafür brauchten wir die Heiratsurkunde und beide Geburtsurkunden.

Mit dem Papier habe ich dann meinen Namen in Deutschland geändert- nicht bei meinem früheren Standesamt (das heißt jetzt Bürgeramt), sondern in Berlin- Standesamt I, die waren für Auslandsdeutsche zuständig.   Dort hatte ich angefragt ob sie eine Übersetzung unserer Heiratsurkunde brauchen und sie waren fast beleidigt, schließlich könnten Sie Englisch! 

Von dort habe ich dann eine ‘Bescheinigung über die Namensführung‘ bekommen, mit der ich meinen neuen Pass beantragt habe.(Gut aufheben, denn die Botschaft will das eventuell später noch mal sehen). 

Schau mal auf der Internetseite vom Standesamt I und ruf vielleicht dort an.

Hoffe das hilft

Selkie

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Selkie Das hilft sehr! Vielen Dank! Na das dachte ich halt auch mit dem Englischen, drum fand ich das komisch, dass die ne deutsche Übersetzung wollten. Das Standesamt hat mir jetzt auch nochmal geschrieben und gesagt das müsse alles innerhalb der Botschaft gemacht werden können. Es macht jetzt alles schon viel mehr Sinn als vorher.

Share this post


Link to post
Share on other sites

so ein bisschen off - topic - aber nur mal interessehalber Wieso wollt Ihr eure Namen aendern ? Nur weil man verheiratet ist ?

Das braucht frau doch heute nicht mehr tun , oder ?

suoyarvi

Share this post


Link to post
Share on other sites
6 hours ago, Tina Muller said:

@petruschka

OK, also Kopien wollen die beglaubigt haben und alles auf Englisch ist ok?

Ich weiß jetzt nicht genau, wen du mit "die" meist - ich hab es wohl etwas verwirrend ausgedrueckt. Meine Kopien habe ich für den ganzen Klimbim hierzulande gebraucht (Banken, Pensions, etc), aber das händelt auch jede Stelle anders.

Du musst kein Standesamt sehen, sondern nur auf die Botschaft, die regeln das für dich - dann kriegst du irgendwann Post aus Berlin. Wie gesagt, für die Namensänderung mit dem Original anrücken. 

@suoyarvi

Natürlich muss man es nicht. Aber wenn man einen komplizierten Namen mit Sonderzeichen hat, den jeder hierzulande falsch ausspricht, und wenn man seinem Nachnamen keine überhöhte Bedeutung zumisst, dann ist es langfristig recht praktisch, einen einfacheren, britisch klingenden Namen zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
2 hours ago, suoyarvi said:

so ein bisschen off - topic - aber nur mal interessehalber Wieso wollt Ihr eure Namen aendern ? Nur weil man verheiratet ist ?

Das braucht frau doch heute nicht mehr tun , oder ?

suoyarvi

Mir ging es darum meinem Allerweltsnamen loszuwerden, da hing ich nicht besonders dran 😊. Außerdem finde ich es schön, wenn in einer Familie alle den gleichen Familiennamen haben (das muss natürlich nicht der des Mannes sein)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe meinen Namen vor ca 1,5 Jahren geändert. Schau mal auf die deutsche  Botschaftsseite. Dort ist alles erklärt  und die erforderlichen Unterlagen aufgeführt. Beglaubigt müssen die Unterlagen nicht sein. Nimm das Original und Kopien mit. Die Vergleichen die Kopien mit dem Original. Die Originale kannst du dann gleich wieder mitnehmen. Solltest du Probleme beim ausfüllen des Antrages haben helfen die einem. Füll einfach die persönlichen Daten aus und den Rest kannst du auf der Botschaft mit denen zusammen ausfüllen .  

Ich habe übrigens auch die Ehe in Deutschland eintragen lassen. (Ist kein muss aber ich wollte auch ne deutsche Urkunde haben) Die Unterlagen sind fast die gleichen wie für die Namensänderung und kann in dem gleichen Termin beantragt werden . 

War echt einfach alles. Die Genehmigung der Namensänderung war ca 4 Wochen später per E-Mail da und die deutsche eheurkunde kam nach 3 Monaten per Post . 

Edited by Sil ke

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Sil ke Danke! Es ist gut zu wissen, dass das recht einfach ist. Bisher wurde alles als sehr kompliziert ausgemacht von den Behörden.

@suoyarvi Ich möchte auch gerne meinen Nachaname loswerden. Müller heißt jeder und wenn ich noch einmal von einem Engländer höre "Oh like the yogurt" krieg ich ne Kriese. 😂 Wir wollen zwar keine Kinder, aber es ist uns trotzdem wichtig das unsere zwei Personenfamilien auch durch den Ehenamen verbunden ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Posts

    • Short Term Let in Camden   Sunny and pretty 1 Bedroom Flat in a quiet street in Camden. Fully furnished. Washing machine, Wi fi, central heating, double bed, wooden floor boards. Open plan kitchen. Large Bedroom with double bed overlooking a garden. Close to Northern and Piccadilly Line, buses and shops and two lovely pubs. Suitable for one professional person or a couple. £ 250 per week exclusive bills. Available from beginning of August until mid October 2019. If interested please contact Marie on 07939197718  
    • Stein's Kingston sucht einen Koch oder angelernten Koch fuer die Zubereitung von Salaten und kalten Platten.    Wir bieten gute Bezahlung, eine festen langfristigen job und ein nettes Team und leckeres Essen!    Einergermassene Englisch und/ oder Deutschkenntnisse waere gut, aber wir koennen auch Ungarisch!    Please send your CV to kingston@stein-s.com or text Mariann on 077796915641   www.stein-s.com/kingston  
    • We are looking for a warehouse assistant with a valid full driving licence to join our team in Walthamstow, London. Your main tasks include setting up & dismantle market stall, cleaning market equipment, preparing market stock, preparing shop orders. Additional tasks include unpack pallets, labelling products and keeping the warehouse tidy amongst others. The main shift pattern is 06:30 - 15:30 and 10:00 - 19:00 up to 5 shifts per week, however can vary to meet business needs. Saturday availability a must. Flexibility is required. You should be able to work independently, be self-motivating and be physically fit (you should be able to handle heavy boxes) and be a team player. Previous experience in a similar role required, as well as being a confident driver in London. Basic knowledge of German language is preferential. Full training will be provided. If you are interested to join our team please apply with CV and covering letter.
    • Wenn du dich da mal nicht täuschst. Vielleicht wird Boris es ja garnicht. Oder er kriegt an Halloween seinen Hard Brexit und die Tories gewinnen dann wieder Wahlen, soweit sich die gruseligen 31.6% für die Brexit-Partei auf General Elections übertragen lassen.
    • Hallo,  ich suche ab August 2019 eine Gastfamilie in London um als Granny Aupair tätig zu werden. Ich bin 51 und ehemalige Tagesmutter sowie Altenpflegehelferin. Die Zeit in England möchte ich nutzen, um einen Sprachkurs zu machen und Land und Leute kennen zu lernen. Wichtig ist für mich, eigenes Zimmer mit Bad und das ich das Internet nutzen kann. Alles andere was sonst noch wichtig ist, sollte nur in einem persönlichem Gespräch vereinbart werden, am besten via Skype! Ich habe am letzten Samstag 15.06.2019 an einem Lehrgang für Erste Hilfe am Kind/Baby erfolgreich teilgenommen! Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Mit freundlichem Gruß Heike Limbach
  • Topics

  • Recent Status Updates

    • che68

      Happy Birthday chrgai
      · 0 replies
    • WaterlooFamilie

      We are looking for a person to help with the school run for our 2 boys. 
      We live near Waterloo and the childrens' schools are in the Herne Hill/North Dulwich area. 
      The person would need to pick the children up at out house at 8am and drop them at their schools at 8:30am and 9am. They would also need to collect the children in the afternoon (3:30pm) and play with them/ make dinner until 6:30pm. The time in the afternoon can be spent in the Herne Hill area or at our house in Waterloo. (There are good public transport links between our home and the schools) 
      We are flexible on days but ideally want at least 2 mornings per week and 2 afternoons per week and the job starts in late June 2019.
      We would love to find somebody who is a calm and loving person, non-smoker, with experience of childcare and references. Pay is £13 gross per hour.
      When replying, please let us know what it is about this job that makes it fit well into your life.
      · 0 replies
    • che68

      Happy Birthday @RiverTom
      · 1 reply
    • PiPaPo

      hat soeben europa gewählt
      · 1 reply
    • RayJo

      wake me up, when crossrail starts ... 
      · 1 reply
  • Today's Birthdays

    1. Magic_Mel
      Magic_Mel
      (38 years old)
    2. marvin
      marvin
      (35 years old)
    3. Miss Leyton
      Miss Leyton
      (34 years old)
    4. romeo
      romeo
      (43 years old)
    5. Schotti
      Schotti
      (45 years old)
×
×
  • Create New...