Jump to content
Sign in to follow this  
reiro

Muss Ich meine Britische Staatsbürgerschaft in Deutschland melden?

Recommended Posts

Moin moin,

Ich bin seit 6 Monaten neben Deutscher Staatsbürger auch Britischer.

Lebe in England und nun die Frage:

Muss Ich den Behörden meine britische Staatsbürgerschaft melden? Oder ist dies nur von Nöten bei einem Brexit oder neuem Passantrag?

Vielen Dank.

Es gibt keine Meldepflicht fuer diesen Fall - nur beim naechsten Passantrag musst Du andere SBs angeben. Wie das innerhalb von D aussieht weiss ich nicht. Bin schon seit 2,5 Jh. brit. SB und werde das erst in 2020 beim Passantrag angeben. Wg Brexit weiss ich nicht.

Edited by KlausPW
  • Upvote 2

On 5/13/2019 at 5:59 PM, KlausPW said:

Es gibt keine Meldepflicht fuer diesen Fall - nur beim naechsten Passantrag musst Du andere SBs angeben. Wie das innerhalb von D aussieht weiss ich nicht. Bin schon seit 2,5 Jh. brit. SB und werde das erst in 2020 beim Passantrag angeben. Wg Brexit weiss ich nicht.

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile als Deutsche(r) auch britische SB zu haben? 

Ich nehme an, wenn man in UK lebt, ist die britische Staatsangehörigkeit nur vom Vorteil und die deutsche spielt keine Rolle?

Evtl ein paar Steuersachen. GB war lange fuer Auslaender steuerlich sehr guenstig - z.B. NonDom Status, Befreiung von Capital Gains Tax bei Immobilienverkauf.

Diese Vorteile werden aber sowieso nach und nach abgeschafft. So wie die Dinge sich entwickeln, ueberwiegen wenn man im UK lebt m.E. ganz klar die Vorteile der britischen SB. Was die Briten sich in Zukunft noch ausdenken, weiss man natuerlich nicht....

11 hours ago, Hampshire-Surrey said:

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile als Deutsche(r) auch britische SB zu haben? 

Ich nehme an, wenn man in UK lebt, ist die britische Staatsangehörigkeit nur vom Vorteil und die deutsche spielt keine Rolle?

UK is da liberal, man kann so viele SBs haben wie man will - allerdings als Dualer hat man keinen Anspruch auf brit. Konsularunterstuetzung im Ursprungsland. Kann ich mir nicht vorstellen das es in D Nachteile gibt.

• Upvote 1

1 hour ago, KlausPW said:

UK is da liberal, man kann so viele SBs haben wie man will - allerdings als Dualer hat man keinen Anspruch auf brit. Konsularunterstuetzung im Ursprungsland. Kann ich mir nicht vorstellen das es in D Nachteile gibt.

Heißt das, als Britisch/Deutsch kann man in Deutschland keinen Britischen Pass beantragen?

5 hours ago, Meister Eder said:

Heißt das, als Britisch/Deutsch kann man in Deutschland keinen Britischen Pass beantragen?

Konsularunterstuetzung fuer wenn Du festgenommen wirst, im Gefaengniss, usw. Also in D bist Du Deutscher natuerlich. Und Britischer Pass kann ueberall beantragt werden.

Edited by KlausPW
  • Upvote 2

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

• Wenn du dich da mal nicht täuschst. Vielleicht wird Boris es ja garnicht. Oder er kriegt an Halloween seinen Hard Brexit und die Tories gewinnen dann wieder Wahlen, soweit sich die gruseligen 31.6% für die Brexit-Partei auf General Elections übertragen lassen.
    • Hallo,  ich suche ab August 2019 eine Gastfamilie in London um als Granny Aupair tätig zu werden. Ich bin 51 und ehemalige Tagesmutter sowie Altenpflegehelferin. Die Zeit in England möchte ich nutzen, um einen Sprachkurs zu machen und Land und Leute kennen zu lernen. Wichtig ist für mich, eigenes Zimmer mit Bad und das ich das Internet nutzen kann. Alles andere was sonst noch wichtig ist, sollte nur in einem persönlichem Gespräch vereinbart werden, am besten via Skype! Ich habe am letzten Samstag 15.06.2019 an einem Lehrgang für Erste Hilfe am Kind/Baby erfolgreich teilgenommen! Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Mit freundlichem Gruß Heike Limbach
    • Die eigentliche Frage, im Augenblick ist : Wer wird der Fuehrer der Opposition. Stewart, wird nicht der naechste PM, wengleich er der Beste ist fuer diesen Posten, Bei 4 gegen 1 , kann er das nicht gewinnen.Also wird es Boris und hoffentlich nicht ueber den 31.Oktober hinaus.Dann werden die Karten neu gemischt.Es ist dann nicht mehr wichtig, wer sich mit der Brexit Party verbuendet, sondern eher wer das nicht tut.Das ist dann die geschrumpfte Tory party.Wir bekommen dann eine Labour Lib Dems Koalition.
    • ....auch wenns schon ne Zeit her ist. Aber ich denke doch immer aktuell wo man hingeht mit Gästen.  Nicht unbedingt Sterne aber stylish und echt lecker ist das "Zuma" immer. 5 Raphael Street in Knightsbridge, gleich ums Eck vom Harrods. Gerade bei Gästen kommt das immer sehr gut an.  Kann man auch eine Menge ausgeben je nachdem was und wieviel man bestellt. Ist einfach immer voll, ist immer relativ laut, aber einfach g..... ich war das letzte Mal am Samstag dort, und habe kurzfristig, d.h. eine Woche vorher bestellt und einen Tisch von 18.00 bis 20.00 Uhr bekommen, sonst muss man schon sehr lange vorher reservieren wenn man WE und eine gute Zeit will. 
    • >  Suchst du einen Job? >  Teil- oder Vollzeit? >  Bist du motiviert, zuverlaessig und hast Lust in einem jungen, dynamischen Team zu arbeiten? Munich Cricket Club ist ein junger, lebendiger und erfolgreicher bayerischer Bierkeller so wie man es sich vorstellt: Ausgezeichnetes deutsches Essen, eine grosse Auswahl an Muenchner Bieren und mit typisches bayerisches Flair. Unser Ziel ist es motivierte und verlaessliche Leute in verschieden Bereichen der Gastronomie zu beschaeftigen, sei es an der Bar, als Kellner/-in, in der Kueche oder im Management!   Was wir bieten? -           Faire Bezahlung (bis zu £12/h je nach Erfahrung) -           Part time oder full time -           Ein starkes und dynamisches Team -           Deine eigene Arbeitskleidung (Dirndl oder Lederhose) -           50% weniger bei Essen -           Ein intensives 5-Tage Einschulungsprogramm -           Internes Training und Weiterentwicklung -           Moeglichkeiten zum Aufstieg in unserer Firma -           Sehr gute oeffentliche Anschlussmoeglichkeiten (St. James Park Station nur 2min. zu Fuss, Victoria Station 10min.; viele moegliche Busverbindungen) www.munichcricketclub.co.uk   Bei Interesse, melde dich bitte bei uns! -           Email mit Lebenslauf an: victoria@munichcricketclub.co.uk -           Telefonisch unter 02072228972
  • Topics

• Recent Status Updates

• che68

Happy Birthday chrgai
      · 0 replies
    • WaterlooFamilie

We are looking for a person to help with the school run for our 2 boys. 
      We live near Waterloo and the childrens' schools are in the Herne Hill/North Dulwich area. 
      The person would need to pick the children up at out house at 8am and drop them at their schools at 8:30am and 9am. They would also need to collect the children in the afternoon (3:30pm) and play with them/ make dinner until 6:30pm. The time in the afternoon can be spent in the Herne Hill area or at our house in Waterloo. (There are good public transport links between our home and the schools) 
      We are flexible on days but ideally want at least 2 mornings per week and 2 afternoons per week and the job starts in late June 2019.
      We would love to find somebody who is a calm and loving person, non-smoker, with experience of childcare and references. Pay is £13 gross per hour.
      When replying, please let us know what it is about this job that makes it fit well into your life.
      · 0 replies
    • che68

Happy Birthday @RiverTom
      · 1 reply
    • PiPaPo

hat soeben europa gewählt
      · 1 reply
    • RayJo

wake me up, when crossrail starts ... 
      · 1 reply
  • Today's Birthdays

1. annnabel