Jump to content
Sign in to follow this  
reiro

Nach Heirat in England in Deutschland melden?

Recommended Posts

Hi,

Ich bin Deutscher und seit 1 Jahr auch englischer Staatsbürger. Ich lebe seit 8 Jahren in England. Meine Verlobte ist Engländerin und wir haben den Papierkram in England erledigt und können hier im Sommer heiraten.

Die Frage nun. Muss Ich Deutschland die Heirat melden? Wenn ja was muss Ich tun bzw. wann?

Ich bin Single und war nie verheiratet vorher.

Vielen Dank.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nein, das musst du nicht melden. Falls du irgendwann einmal wieder nach Deutschland ziehst und dort angibst, verheiratet zu sein, kann es natürlich sein, dass du die Rechtmäßigkeit der Ehe nachweisen (sprich die Heiratsurkunde vorlegen) musst, aber melden musst du das jetzt nirgends.

Das Auswärtige Amt schreibt hier: „Die „Registrierung“ einer im Ausland geschlossenen Ehe ist durch das deutsche Recht nicht vorgeschrieben. Deutsche Staatsangehörige sind dementsprechend nicht verpflichtet, beim zuständigen Standesamt einen Antrag auf Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe im Eheregister (§34 PStG) zu stellen.“ Und das gilt sogar für in Deutschland lebende Deutsche, die im Ausland heiraten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
1 minute ago, Thomas aus Franken said:

Nein, das musst du nicht melden. Falls du irgendwann einmal wieder nach Deutschland ziehst und dort angibst, verheiratet zu sein, kann es natürlich sein, dass du die Rechtmäßigkeit der Ehe nachweisen (sprich die Heiratsurkunde vorlegen) musst, aber melden musst du das jetzt nirgends.

Das Auswärtige Amt schreibt hier: „Die „Registrierung“ einer im Ausland geschlossenen Ehe ist durch das deutsche Recht nicht vorgeschrieben. Deutsche Staatsangehörige sind dementsprechend nicht verpflichtet, beim zuständigen Standesamt einen Antrag auf Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe im Eheregister (§34 PStG) zu stellen.“ Und das gilt sogar für in Deutschland lebende Deutsche, die im Ausland heiraten.

Vielen Dank Thomas,

Puh dann kann Ich mich ja wieder hinlegen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das wird nur dann interessant wenn eine(r) von euch im deutschen Pass einen neuen Ehenamen haben möchte, dann brauchts eine Ehenamenserklärung und entsprechende Formulare.

Für einen neuen britischen Pass/Führerschein genügt die Heiratsurkunde (Tipp: Lasst euch mehrere Exemplare geben).

Alles Gute! 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...